Erster Bauabschnitt im Tiefbau fertiggestellt – TNG schließt Gemünden (Felda) an

Erster Bauabschnitt im Tiefbau fertiggestellt – TNG schließt Gemünden (Felda) an

25.02.2022 -In etwas mehr als einem Monat konnte die TNG Stadtnetz GmbH die Tiefbauarbeiten im Ort Burg-Gemünden, dem größten der Gemeinde, nahezu abschließen. Dafür wurden auf einer Länge von rund 6,5 km zahlreiche Leerrohrverbände verlegt, die für das Ziehen der Glasfaserkabel notwendig sind. Weiterhin konnten bereits 150 Hausanschlüsse für Einwohner:innen in Burg-Gemünden gelegt werden. Ein weiterer Schritt, der das sogenannte „Einblasen“ der Glasfaserkabel näherbringt, folgt:

Es werden Nahverteilerkästen aufgestellt, von denen die einzelnen Glasfasern über die Hausanschlüsse ins Haus geleitet werden.

Aktivierung noch im Frühjahr dieses Jahres

Durch den schnellen Baufortschritt und die guten Witterungsbedingungen, können die ersten Aktivierungen der Anschlüsse noch in diesem Frühjahr vorgenommen werden. Ein positives Signal für die Gemeinde Gemünden (Felda) sowie alle Einwohner:innen, die bereits einen Hausanschluss haben und auch die, die zeitnah ausgebaut und an das TNG Glasfasernetz angeschlossen werden. Die Aktivierung der Endkundenanschlüsse erfolgt jeweils sukzessive Ort für Ort nach der Tiefbaureihenfolge.

Es geht weiter in Nieder-Gemünden

Ab der KW 9 werden die Tiefbauarbeiten in Nieder-Gemünden fortgesetzt. Laut der Projektplanung und FTTH-Koordination der TNG sieht der Bauzeitenplan eine Tiefbauphase für die gesamte Gemeinde bis Ende Mai 2022 vor. Ausgehend von der Planung und den bisher guten Erfahrungen in Burg-Gemünden sowie anderen hessischen Gemeinden und Orten, wird von einer Aktivierung der Hausanschlüsse zeitversetzt etwa sechs bis acht Wochen nach dem jeweiligen Bauabschluss ausgegangen. Für die zügige Umsetzung des Projektes setzt TNG innerorts auf einen starken Generalunternehmer (Fa. R.+R. Heming, Stadtlohn) und baut die Außerortstrassen teils mit regionaler Unterstützung per Pflug-, Spülbohr und Fräsverfahren aus, um das Tempo beizubehalten.

0
0

10 Gedanken zu „Erster Bauabschnitt im Tiefbau fertiggestellt – TNG schließt Gemünden (Felda) an

  1. Moin, ich warte in Kalifornien weiter auf mein Internet, gibt es nicht irgendwelche Termine, mit denen ich planen kann? Bitte um Klärung

    1. Hallo,
      die ersten Anschlüsse in Kalifornien konnten bereits aktiviert werden. Alle weiteren folgen jetzt und werden sukzessive abgearbeitet.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  2. Hallo.
    Wann erfolgen denn endlich die Installation der Boxen und die Freischaltung in Nieder Gemünden. Die Leitungen bzw Leerrohre liegen seit über zwei Monaten. Infos gibt es leider auch keine seitens TNG.

    1. Hallo Franziska,

      der Ausbau in Nieder-Gemünden bzw. ganz Gemünden geht gut voran. Es stimmt allerdings, dass du bisher nur die Leerrohre erhalten hast.
      Das hängt damit zusammen, dass der PoP (der Hauptverteiler) zur Zeit noch keinen Strom hat. Insofern würde eine Installation bzw. das Einblasen der Glasfaser noch keinen Sinn machen.

      Die Stromzufuhr wird aber zeitnah verlegt werden, sodass dann auch die Montage der einzelnen Haushalte fortgesetzt werden kann.

      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  3. Hallo,

    Ich habe festgestellt, dass mein bisheriger DSL Vertrag zum 6.09.22 von Ihnen gekündigt wurde. Werden die Arbeiten und die Freischaltung bis dahin erfolgen? Nicht das man am Ende weder Telefon noch Internet hat.

    1. Hallo Igor,

      vielen Dank für deine Nachricht!

      Es ist korrekt, dass wir deinen DSL-Vertrag für dich bei deinem aktuellen Anbieter gekündigt haben. Wir stehen sowohl mit der Bauplanung als auch deinem aktuellen Anbieter in Verbindung, sodass – falls sich der Ausbau aus irgendwelchen Gründen verzögert – eine Verlängerung deines DSL-Vertrages kommunizieren können. In keinem Fall stehst du ohne Telefon oder Internet da.

      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  4. Ich habe mich im Juli 2020 für den Glasfaseranschluss bei Ihnen entschieden (Nieder-Gemünden). Seitdem sind fast zweieinhalb Jahre vergangen. Wird das Projekt überhaupt noch von Ihnen weiterverfolgt? Können Sie eine zeitliche Perspektive geben, wann der Hausanschluss gelegt wird.
    Gelegentliche Zwischenbescheide wären sehr hilfreich gewesen.

    1. Hallo Manfred,

      vielen Dank für deine Nachfrage und entschuldige bitte die unzureichende Kommunikation!

      Aktuell sieht unser Ausbauplan vor, deinen Bauabschnitt bis Frühsommer diesen Jahres an unser Netz zu bringen. Für detaillierte Auskünfte und/oder zur Terminabstimmung, kannst du dich jederzeit gern an das in Gemünden ausführende Unternehmen, die R. & R. Heming GmbH & Co. KG, wenden.
      Diese erreichst du unter folgenden Kontaktdaten:

      R. & R. Heming GmbH & Co. KG
      Telefon: 02563 – 934 463
      (Mo. – Fr., 8 – 17 Uhr)
      E-Mail: info@r-rheming.de
      https://www.r-rheming.de/

      Wir wünschen dir ein schönes Wochenende!

      Beste Grüße aus Kiel
      Dein TNG-Team

  5. Hallo TNG Team,
    so langsam ist es einfach nur noch ein einziger Ärger mit dem Glasfaserausbau in Gemünden Felda. Da gibt es große Pressebereichte, dass Gemünden ans Netz gegangen ist.
    Allerdings sehe ich in verschiedenen Ortsteilen (Hainbach, Ehringshausen) weiterhin nur abgesicherte Baugruben, in denen teilweise Verteilergehäuse liegen oder aber Leerrohre sichtbar herausragen. Mancherorts ist die Tiefbaumaßnahme noch nicht mal abgeschlossen, obwohl dies laut Pressebereicht Osthessennews vom 26.02.2022: https://osthessen-news.de/n11664831/erster-bauabschnitt-im-tiefbau-fertiggestellt-tng-schliesst-gemuenden-felda-an.html bis Ende Mai 2022 für die GESAMTE Gemeinde Gemünden erledigt sein sollte.
    Wie der TNG ja bekannt sein wird, haben wir mittlerweile Mai 2023.
    Bei Nachfrage bei der TNG wird man an die Firma Heming verwiesen. An der Hotline der Firma Heming wiederum bekommt man die Info, dass man sich doch bitte mit dem Bauleiter vor Ort in Verbindung setzen sollte. Der Bauleiter macht gar keine Aussagen und vertröstet einen mit den Worten: das wird bald erledigt sein.
    Von Bautrupps in den noch nicht erledigten Ortschaften ist nichts zu sehen, von einer Inbetriebnahme nur träumen.
    Wenn man sich nun überlegt, dass die Aktionsphase zur Kundengewinnung im August 2020 begonnen hat, die 40% Marke im Oktober 2020 erreicht wurde und aktuell alles so „vor sich hindümpelt“ dann muss man schon etwas verwundert sein.
    Ich finde, dass die TNG an dieser Stelle ein ganz schwaches Bild bezgl. der Kommunikation abgibt, ich habe das Gefühl, dass man seine Subunternehmer überhaupt nicht im Griff hat, bzw. man gar nicht interessiert ist, zeitnah das komplette Ortsnetz in Betrieb zu nehmen.
    Die Worte, die in meinem Umfeld zur Leistung der TNG allgemein abgeben werden, möchte ich an dieser Stelle nicht wieder geben. Bei Interesse kann sich aber ein entsprechend Verantwortlicher der TNG gerne bei mir melden.
    Es wäre schön, wenn die TNG langsam einmal dafür sorgen würde, dass in die Fertigstellung des Glasfasernetzes etwas Bewegung kommt, denn die Unzufriedenheit in den noch nicht angeschlossenen Ortschaften der Gemeinde Gemünden Felda wird von Tag zu Tag größer.
    Viele Grüße
    Arno Schneucker

    1. Hallo Herr Schneucker,

      vorab vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag und Ihre Offenheit!

      Dass Sie so einen schlechten Eindruck über die TNG gewonnen haben, tut mir Leid und ist in keinem Fall in unserem Interesse! Wir sind in jedem Fall sehr daran interessiert, das Bauvorhaben in Gemünden schnellstmöglich abzuschließen und unsere Kunden mit schnellem Interenet versogen zu können.

      Sie haben mittlerweile sicherlich schon das Pressestatement unseres Projektleiters in der Oberhessischen Zeitung zur Kenntnis genommen.
      Dennoch gebe ich an dieser Stelle gerne nochmal einige Informationen unseres Projektleiters weiter, um auch unsere anderen Kund*innen aus Gemünden abzuholen:

      „Seit Mitte Februar (dieses Jahres) werden nach und nach zahlreiche FTTH-Glasfaseranschlüsse in der Gemeinde Gemünden (Felda) aktiviert. Die Erstaktivierung fand am 13.02.2023 im Rahmen eines Termins mit der Gemeinde, der bauausführenden Firma (R+R Heming GmbH) und uns (TNG) in Burg-Gemünden statt. Seither wurde ein Großteil aller Anschlüsse in Nieder- und Burg-Gemünden freigeschaltet (rund 50 Anschlussmontagen und einige Straßenquerungen sind noch offen, sowie die anschließende Oberflächenwiederherstellung).
      Der Grund dafür, dass die Aktivierungen zuerst in den beiden großen Ortsteilen stattfinden ist, dass das Backbone-Signal nahe der Autobahn 5 liegt und sich der, für die Gemeinde zentrale Glasfaser-Hauptverteiler, auf einem TNG-eigenen Grundstück in der Bahnhofstr. in Nieder-Gemünden befindet.
      Vom Hauptverteiler aus verzweigt sich das Glasfasernetz dann in die weiteren Orte.

      Als nächstes werden Rülfenrod, Ehringshausen und Otterbach an das Netz angeschlossen, da sich die Glasfaserstrecken in dieser logischen Netzreihenfolge weiterverteilen.

      Konkret ist für Ehringshausen vorgesehen, dass bereits diese Woche die Hauptkabel bzw. Überlandtrassen in die Leerrohre eingebracht werden.
      Anschließend werden nach und nach alle Hausanschlussmontagen und wenige, noch fehlende Hauseinführungen gebaut.
      Der Großteil aller Hausanschlüsse in Ehringshausen kann somit im Juni fertiggestellt werden.“

      Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute und einen schönen Tag!

      Mit besten Grüßen aus Kiel
      Liam Lassau vom TNG Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert