Wichtiger Meilenstein im Glasfaserausbau in Hünfeld erreicht

Wichtiger Meilenstein im Glasfaserausbau in Hünfeld erreicht

  • PoP (Point of Presence) in Hünfeld errichtet
  • Shop in Hünfeld noch bis Ende Dezember 2023
  • Anschluss weiterhin kostenlos buchbar

16.11.2023 – Der Glasfaserausbau durch TNG hat in Hünfeld einen wichtigen Meilenstein erreicht. Kürzlich wurde der PoP (Point of Presence = Hauptverteilerkasten) aufgestellt. In diesem etwa garagengroßen Gebäude läuft die gesamte Technik des Glasfasernetzes zusammen. Hier kommt die Verbindung der Backbone an, die die Verbindung zum weltweiten Netz darstellt. Außerdem verzweigt sich von hier das Ortsnetz, welches in die Kernstadt und die einzelnen Stadtteile von Hünfeld führt.

„Der PoP stellt das Herzstück des Glasfasernetzes dar, denn er verbindet Hünfeld mit dem weltweiten Netz“, erklärt Kilian Ortwein, TNG Regionalleiter Vertrieb, und fügt hinzu: „Die Grundstücke für die PoP-Aufstellungen werden sehr sorgfältig von uns in Zusammenarbeit mit der Stadt ausgewählt. Hier in Hünfeld haben wir ein gutes Grundstück gefunden und freuen uns sehr, dass der PoP jetzt steht.“

Glasfaserausbau in Hünfeld nimmt Fahrt auf

In Hünfeld ist der Tiefbau vor kurzem gestartet und noch diesen Monat folgen Bauaktivitäten im Stadtteil Nüst. Im ersten Quartal 2024 kommt noch der Stadtteil Mackenzell hinzu. Ausgeführt werden die Tiefbaumaßnahmen durch die Circet GmbH. Insgesamt werden knapp über 56 km Trasse für das große Digitalisierungsprojekt gebaut. Mit der Fertigstellung der Tiefbauarbeiten wird Ende 2024 gerechnet.

Shop in Hünfeld noch bis Dezember 2023

Noch bis Ende Dezember 2023 haben die Bewohner:innen die Möglichkeit sich in Hünfeld in der Hauptstraße 15 umfangreich über die TNG-Glasfasertarife zu informieren. Montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr stehen Herr Kurzer und sein Team von Kurzers Burghaun bereit, um alle Fragen rund um den Ausbau zu beantworten und bei der Auftragsabwicklung unterstützend zur Seite zu stehen.

„Wir möchten die Unentschlossenen ermutigen, die nächsten Wochen zu nutzen und sich in unserem Shop in Hünfeld beraten zu lassen. Mit Herrn Kurzer haben wir eine erfolgreiche Zeit in Hünfeld hinter uns und danken ihm für die tatkräftige Unterstützung während unserer Aktionsphase,“ sagt Kilian Ortwein, TNG Regionalleiter Vertrieb.

Die erfolgreiche Partnerschaft mit TNG wird zum Ende des Jahres auslaufen und Betreuung des Shops vor Ort in Hünfeld durch Kurzers Team damit enden, da der aktive Glasfaserausbau dann bereits weit fortgeschritten sein wird. Bis Ende Dezember können sich die Bewohner:innen dort noch weiterhin einen kostenlosen Glasfaseranschluss von TNG sichern!

1
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert