TNG baut FTTH in der Marktgemeinde Burghaun inklusive Ortsteile

TNG baut FTTH in der Marktgemeinde Burghaun inklusive Ortsteile

17.10.2022 – Die Einwohner:innen von Burghaun inklusiver aller Ortsteile können sich für den Ausbau eines leistungsstarken Glasfasernetzes mit der TNG Stadtnetz GmbH (TNG) entscheiden. Bis zum 30. April 2023 haben die Bewohner:innen die Chance, sich einen kostenlosen Glasfaseranschluss mit Abschluss eines Produktvertrages zu sichern und sich auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

TNG möchte mit dem Ausbau eines durchgängigen Glasfasernetzes bis in die Häuser (FTTH, fibre-to-the-home) eine zukunftsfähige Lösung schaffen, denn nur ein aus 100 % Glasfaser bestehendes Netz bietet nahezu unendlich skalierbare Bandbreiten und ist die einzige Übertragungstechnologie, die den steigenden Bandbreitenbedarf der Zukunft decken kann. Somit verzichtet TNG auf dem gesamten Weg bis zur Hauseinführung auf die störanfällige Kupferleitung.

Der Baubeginn ist bereits für das kommende Frühjahr vorgesehen. Ausgehend vom Kiebitzgrund, sowie vom Hauptverteiler im Kernort wird nach und nach komplett Burghaun inklusive der Ortsteile Großenmoor, Gruben, Hechelmannskirchen, Hünhan, Langenschwarz, Rothenkirchen, Schlotzau und Steinbach mit Highspeed-Internet versorgt werden.

Die Baumaßnahmen werden sich voraussichtlich über zwei Jahre erstrecken. Bis Ende 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Burghauns Bürgermeister Dieter Hornung unterstützt das Vorhaben der TNG:
„Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Der Glasfaserausbau erhöht die Attraktivität unserer Kommune. Er sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort und schafft gleiche Voraussetzungen für alle Bewohner unserer Marktgemeinde.“

TNG Glasfaseranschluss ganz einfach online buchen
Entscheidungsfreudige können unter tng.de/onlinebestellung ihren Auftrag mit Buchung des Wunschtarifs bestellen. Dabei sichert man sich zudem ein Startguthaben in Höhe von 25 €.

Darüber hinaus steht das Team des TNG-Glasfaserinformationszentrums unter 0431 530 50 400 für Fragen und telefonische Bestellungen zur Verfügung.

Veranstaltungen und Info-Events
Um die Bürger:innen umfassend über das Projekt, die Technik und die Produkte zu informieren, hat TNG zahlreiche Veranstaltungen und Beratungstermine im Laufe der Aktionsphase geplant.

Erste Online-Info-Events finden jeweils ab 19 Uhr statt:

  • Montag, 14. November 2022
  • Montag, 12. Dezember 2022

Den Link zu den Online-Vorträgen sowie weitere Informationen zum Ausbau und Terminankündigungen für Beratungen sind unter tng.de/burghaun zu finden.

6 Gedanken zu „TNG baut FTTH in der Marktgemeinde Burghaun inklusive Ortsteile

  1. Für die Neubaugrundstücke im Kiebitzgrund sind leider an die Bauherren bis jetzt noch keine Information durchgedrungen. Leider! Wann kann nach der Erschließung des Neubaugebiet mit einem Anschluss durch die TNG gerechnet werden?

    1. Hallo Bodo,

      vielen Dank für deine Anfrage und dein Interesse an unserem Glasfaserangebot!

      Die Neubauvorhaben im Kiebitzgrund sind unserer Planungsebene bereits bekannt. Nach Rücksprache mit unserem Projektleiter kann ich dir mitteilen, dass wir mit dem beauftragten Generalunternehmen, der Circet Deutschland GmbH, bereits die Absprache getroffen haben , schon Leerrohre für alle Grundstücke vorzubereiten, sodass einem Glasfaseranschluss von der TNG zum Einzug nichts im Wege steht.
      Die Antragsunterlagen zur Registrierung und für die Tarifwahl habe ich dir ja am 12.06.23 per Mail geschickt. Diese kannst du uns gerne, sobald du dir einen Tarif ausgesucht hast, ausgefüllt und unterschrieben, als Foto oder eingescannt, an info@tng.de zurücksenden.

      Dass du bzw. die Bauherren erst so spät von uns erfahren habt, ist natürlich auch nicht in unserem Interesse und ich bitte dies zu entschuldigen!
      Falls du noch Fragen zum Ausbau oder zu unseren Tarifen hast, melde dich gerne nochmal bei meinen Kolleg:innen im Glasfaserinfozentrum unter der 0431-908908.

      Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und ein schönes Wochenende!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

      1. Hallo Liam,

        vielen Dank für stichhaltigen Informationen. Dann hoffe ich mal das Beste und freue mich, wenn das so klappt.
        Wo findet man den eine offizielle Bestätigung das der Aktionszeitraum um sich einen kostenlosen Glasfaseranschluss mit Abschluss eines Produktvertrages zu sichern bis zum 30. Juni 2023 für die Einwohner:innen von Burghaun inklusiver aller Ortsteile verlängert wurde?

        Beste Grüße aus der Mitte Deutschlands
        Bodo

        1. Hallo Bodo,

          ich danke dir für deine Nachfrage!

          Gerne bestätige ich dir an dieser Stelle nochmal offiziell, dass der Aktionszeitraum für den kostenfreien Glasfaserhausanschluss, noch bis zum 30.06.23 besteht bzw. bis dahin verlängert wurde. Auch danach, bis Ende Januar 2024, können sich Anwohner aus Burghaun, innerhalb der Bauvermarktung, den Anschluss noch kostenfrei sichern. Werden dann aber, aller voraussicht nach, in einer zweiten Bauphase angeschlossen. Nach Einreichung der Verträge wird jeder Antrag nochmal von unserem Planungsteam geprüft und Rücksprache mit den Kollegen vom beauftragten Generalunternehmen, im Fall von Burghaun der Circet Deutschland GmbH, gehalten, um zu prüfen zu welchen Konditionen und in welcher Bauphase die Anschlüsse gebaut werden. Danach hat natürlich jeder Antragsteller noch die Möglichkeit sich für, oder gegen einen Ausbau zu den jeweiligen Konditionen zu entscheiden. Hierfür wird dann immer nochmal ein Hausanschlusskostenformular verschickt, sollten ab einem gewissen Zeitpunkt Ausbaukosten entstehen.

          Ich hoffe ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen und wünsche dir einen guten Start in die Woche!

          Beste Grüße aus Kiel
          Liam vom TNG Team

  2. Hallo,

    In der Zwischenzeit hat sich ja schon einiges getan, was an den Tiefbauarbeiten zu sehen ist.
    Wir planen gerade die verschiedenen Anschlüsse durch die Versorger anschließen zu lassen. An dieser Stelle wäre es von Vorteil das Fieberglas-Kabel gleich mit anzuschließen.
    Besteht von eurer Seite für den Ortsteil Schlotzau in Burghaun da generell schon die Möglichkeit?
    Gibt es schon einen Ausblick wann mit dem Dienst Produktiv zu planen ist?

    Grüße aus dem schönen Hessen
    Bodo

    1. Hallo Bodo, in Burghaun arbeitet unser Nachunternehmen Circet Deutschland GmbH für uns. Bei Fragen zur genauen Terminierung kannst du dich gerne an die Kollegen unter der Nummer 0511-999882461 wenden. Viele Grüße, Antonia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert