Der TNG Glasfaserausbau in Schwentinental startet mit der PoP-Aufstellung

Der TNG Glasfaserausbau in Schwentinental startet mit der PoP-Aufstellung

Kiel – Nach der Planungsphase des Glasfasernetzes in der Stadt Schwentinental durch die TNG Stadtnetz GmbH (TNG) erfolgte am 14. Oktober 2022 der Auftakt zum Tiefbau mit der Aufstellung des Hauptverteilers (PoP, englisch Point of Presence) in der Birkenstraße. Dieser ist die Verbindung vom weltweiten Netz zum Ortsnetz und der Punkt, von dem aus die Glasfaserkabel bis in die einzelnen Haushalte verlegt werden. Die Aufstellung am Freitag markierte den Beginn der sichtbaren Tiefbauarbeiten, in deren Verlauf rund 50 Kilometern Glasfasertrasse in ganz Schwentinental verlegt werden.

Gute Neuigkeiten auch für die Weinbergsiedlung: wie angekündigt wurde die Realisierung des Ausbaus gesondert geprüft und konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Damit ist die Weinbergsiedlung ein Teil des aktuellen TNG-Ausbaugebietes der Stadt Schwentinental.

Beginn der Tiefbauphase in Schwentinental
Seit Sommer wurde mit Prüfungen, Trassenbegehungen vor Ort und dem Einholen von Genehmigungen die Grundlage erstellt für die Planung und Durchführung der Baumaßnahmen. Nach dem Bauauftakt werden im Verlauf der Tiefbauarbeiten die Backbonetrasse und die Leerrohre verlegt sowie die Hausanschlüsse gebaut. Diesen Arbeiten gehen jeweils die Hausbegehungen voraus. Die Mitarbeiter:innen des Tiefbauunternehmens werden sich rechtzeitig mit den Anwohner:innen in Verbindung setzen, um vor Baubeginn einen Termin zu vereinbaren.

Der kostenlose Anschluss kann noch gebucht werden
Anwohner:innen, die sich bisher noch keinen kostenlosen Anschluss im TNG Glasfasernetz gesichert haben, können dies noch bis zum Ende der Bauarbeiten tun, indem sie einen TNG-Glasfasertarif buchen.

Weitere Informationen zum Ausbau und aktuelle Details zu den Bauabschnitten sind auf der Webseite tng.de/schwentinental zu finden.

0
0

16 Gedanken zu „Der TNG Glasfaserausbau in Schwentinental startet mit der PoP-Aufstellung

    1. Hallo Tobias,

      vielen Dank für deine Nachfrage!

      Die ersten Tiefbauarbeiten in Schwentinental sind bereits gestartet und wir rechnen damit, Mitte des zweiten Quartals die ersten Objekte mit Glasfaser versorgen zu können. Die Bauarbeiten im gesamten Gebiet Schwentinental werden sich aber in jedem Fall noch bis Ende 2023, Anfang 2024 erstrecken. Eine genauere Einteilung der Bauarbschnitte werden dafür aber nochmal auf unserer Website unter https://schwentinental.tng.de/ veröffentlicht.

      Mit besten Grüßen
      Liam vom TNG Team

    1. Hallo Alex,

      vielen Dank für deine Nachfrage!

      Die Tiefbauvorbereitungen in der Weinbergsiedlung haben bereits begonnen. Wir rechnen damit, dass diese bis zum Herbst abgeschlossen werden können. Parallel werden schon die ersten Objekte mit Glasfaser ausgestattet, also der LWL-Montage, sodass wir davon ausgehen das Gesamtgebiet Schwentinental, inkl. der Weinbergsiedlung, bis Ende des Jahres flächendeckend abschließen können.

      Sobald der Tiefbau in deiner Gegend angekommen ist, werden sich die Kollegen der Firma fibre-experts nochmal mit dir zur Terminabstimmung für eine Baubegehung in Verbindung setzen.

      Bis dahin alles Gute und einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

      1. Mein Senf dazu.
        Bei uns stand die Enekom vor der Tür und wollte die Begehung machen. Da gab es aber keinerlei Info von denen. Ich habe also erstmal die TNG angerufen, um zu klären, ob das so richtig ist (nicht, dass da Betrüger unterwegs sind und dne Ausbau für krumme Geschäfte ausnutzen). Das war aber alles sauber und Enekom ist ein Subunternehmer der fibre-experts.
        Also keien Angst, wenn die klingeln kommen 😉

  1. Hallo.
    Gibt es bereits einen Termin für die LWL Montage in der Siedlung Reuterkoppel? Die Baumaßnahmen sind ja bereits abgeschlossen.

    1. Hallo Andreas,

      danke dir für die Nachfrage!

      Die LWL-Montage, bei dir in der Reuterkoppel, wird voraussichtlich ins erste Quartal 2024 fallen. Wir rechnen mit einer Fertigstellung der Anschlüsse im Winter/Frühjahr.
      Wenn die Techniker an anderer Stelle schneller vorankommen als geplant, kann es auch durchaus angehen, dass die Aktivierung auch früher stattfinden wird. Du wirst hierfür in jedem Fall nochmal zur Terminabstimmung kontaktiert.

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  2. Hallo TNG Team,
    seit dem Oktober, wo der PoC bei uns in der Birkenstrasse aufgestellt wurde, hat sich bei uns noch nichts sichtbares getan. Ab wann passiert hier denn was?

    1. Hallo Michael,

      vielen Dank für deine Nachfrage!

      Ich habe mal ein Blick in unseren Ausbauplan geworfen und kann dir mitteilen, dass der Tiefbau in deinem Ausbaubezirk Ende November/Anfang Dezember diesen Jahres starten wird und sich voraussichtlich bis ins erste Quartal 2024 erstrecken wird. Parallel wird dann auch schon, an den Gebäuden an denen der Tiefbau bereits erfolgt ist, mit der LWL-Montage, also dem Einnblasen und der Montage der Glasfaser begonnen. Eine Fertigstellung bis zum Ende des Frühjahrs 2024, ich tippe mal auf April oder Mai, ist somit durchaus realisitsch.

      Ich danke dir für deine Geduld und wünsche dir noch einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  3. Hallo liebes TNG Team,
    ich bewohne ein eigenes Haus in einer Straße in Klausdorf in unmittelbarer Nähe zu einem PoC der Telekom. Seit einigen Wochen finden hier Tiefbauarbeiten der Telekom zur Verlegung der LWL in unsere und benachbarte Straßen statt. Als langjähriger TNG-Kunde hatte ich schon erfolgreich Werbung bei Nachbarn für euch gemacht. Diese sind jetzt zur Telekom zurückgekehrt. Vor unseren Häusern sind schon die Farben der zu verlegenden Kabel auf dem Asphalt aufgesprüht. Ich befürchte als einziger TNG-Kunde in unserer Straße übrig zu bleiben. Werden dann erneut von euch die Bürgersteige und der Straßenbelag aufgerissen zur Verlegung eines LWL? Oder gibt es eine sinnvolle Absprache mit dem von der Telekom beauftragten Tiefbauunternehmen zwecks der der Verlegung von auch für euch nutzbaren Kabel-Röhren?

  4. Hallo Zusammen,
    in Richtung Schwentinental habe ich lange keine Neuigkeiten mehr vernommen?
    Es muss ja kein tägliches Update geben, aber so ein kleiner Stand hin und wieder (und sei es nur, dass Abschnitt XY fertig ist und mit YZ weitergeht oder so) wäre schon schön.
    Danke!

    1. Hallo Matthias,

      im Gesamtgebiet Schwentinental befinden wir uns derzeit bereits mitten in den Bauarbeiten und diese sollen voraussichtlich Ende 2024 fertiggestellt sein.
      Um dein Anliegen im Detail beantworten zu können, benötigen wir ein paar Informationen von dir, komm gerne telefonisch auf uns zu.
      Dann können wir dir im Detail sagen, wann wir in deinem Bauabschnitt mit den Bauarbeiten beginnen möchten.

      Liebe Grüße
      Francesca

  5. Hallo Francesca,
    danke für die Antwort.
    „Ende 2024″… Hat sich der Termin nochmal um ein 3/4 Jahr verzögert?
    Mein letzter Stand ist, dass Ende April 2024 die Schaltung geplant ist (wenn sich die Bauarbeiten nicht verzögern).
    MFG
    Matthias

    1. Hallo Matthias,

      wir haben die Bauphase des Gesamtgebiets immer nochmal in einzelne Bauabschnitte unterteilt.
      Deshalb kann es sein das es an deiner Anschlussadresse schon früher beginnt oder fertiggestellt wird.
      Komm da gerne telefonisch auf uns zu, so können wir näher darauf eingehen.

      Liebe Grüße
      Francesca

  6. Hallo,

    gibt es nochmal neue Informationen seit die Arbeiten von der Enekom (absolut unseriöses Unternehmen) übernommen wurden?
    Ich sehe keine Bauarbeiten, keine Firmenwagen, keine Informationen und auch zu meinen Mängelanzeigen hat sich nichts getan.
    Wann wird in Raisdorf angeschlossen?

    1. Ein Hallo zurück an dich,

      vielen Dank für deine Anfrage.

      Um nähere Details zu besprechen und den Fortschritt in deinem Bauabschnitt zu klären, benötigen wir einige Informationen von dir.
      Du kannst gerne einen verbindlichen Rückruftermin unter folgendem Link buchen: https://www.terminland.de/tng/?m=38249.
      Wir werden uns dann umgehend mit dir in Verbindung setzen, um dein Anliegen gemeinsam zu besprechen.

      Liebe Grüße
      Francesca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert