PoP in Wangels ist am Licht

PoP in Wangels ist am Licht

Ostholstein – Die Arbeiten am PoP in Wangles, der in Zukunft auch Nachbargemeinden versorgen wird, sind abgeschlossen. Nachdem die Verbindung zur Backbone-Trasse hergestellt und die Aktivtechnik in den PoP eingebaut wurde, konnte dieser nun in Betrieb genommen werden.

Das ist als erstes für die Nachbargemeinde Schönwalde eine gute Nachricht, da dort nun die Hausanschlüsse aktiviert werden können. Diese wurden bereits vormontiert, sodass nur noch auf die Aktivierung des PoP’s gewartet wurde. Die Aktivierung der Hausanschlüsse ist also gestartet und die ersten 362 Hausanschlüsse sind bereits online gegangen. 

Weitere werden folgen. Die Zugangsdaten werden jetzt abgearbeitet und sukzessive verschickt.

In der Gemeinde Wangels laufen derzeit außerorts sowie innerorts noch die letzten Tiefbauarbeiten. Gleichzeitig hat auch die LWL-Montage bereits begonnen, sodass auch dort bald mit der Aktivierung der ersten Hausanschüsse gerechnet werden kann. 

0
0

32 Gedanken zu „PoP in Wangels ist am Licht

  1. Hallo, das sind ja mal gute Nachrichten.
    Bekommt man einen Termin für die LWL Montage, oder kommen die Monteure einfach so vorbei auf gut Glück?

    1. Hallo Heike,
      da die LWL-Montage frisch gestartet ist, finden noch Baubesprechungen zum genauen Zeitplan statt. Sobald die Montagereihenfolge der ausführenden Firma feststeht, geben wir dies gern bekannt.
      Es wird aber in jedem Fall ein paar Wochen in Anspruch nehmen bis ganz Wangels mit Hausanschlüssen versorgt ist.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  2. Hallo,

    Wann könnte eine Aktivierung in Schönwalde OT Langenhagen erfolgen?
    Ich meine die LWl Montage ist schon seit längerem durch im ganzen Dorf

    Vielen Dank

    1. Hallo Arne,
      jetzt wo der PoP aktiv ist, werden sämtliche Hausanschlüsse in Schönwalde nach und nach abgearbeitet und aktiviert. Wir bitten um etwas Geduld, da dieser Prozess etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Es wird aber niemand vergessen werden und wir sind bemüht so schnell wir möglich alle Anschlüsse in Betrieb zu nehmen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

      1. Moin TNG Team,

        Ich hab nur eine Verständnisfrage. Wie kommt es das unser Nachbar bereits Glasfaser hat (Schönwalde OT Langenhagen), aber bei uns noch nichts passiert ist? Leerrohr liegt schon eine ganze Weile bei uns.

        MfG

  3. Hallo,

    wann kann mit einer Aktivierung der Hausanschlüsse auf Bungsberghof gerechnet werden? Zählen die Anschlüsse zur Ortschaft Schönwalde oder zu Mönchsneversdorf?

    Viele Grüße

    1. Hallo Andreas,
      die Hausanschlüsse in Schönwalde befinden sich in der Aktivierung und werden nun sukzessive abgearbeitet. Sie sind unabhängig von einer Ortszugehörigkeit. Vielmehr spielt jetzt der Portierungszeitpunkt mit der Restlaufzeit des Altvertrags eine Rolle.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  4. Hallo TNG,
    seit 3 Jahren haben wir den Anschluss im Haus liegen. Unser derzeitiger Telefonanbieter hat uns bereits im Januar mitgeteilt, dass unser Telefon-und Internetanschluss vom neuen Anbieter gekündigt worden ist. Bis jetzt ist immer noch kein neuer Anschluss erfolgt. Wie lange müssen wir jetzt noch warten, um endlich den neuen Anschluss nutzen zu können?
    Über eine positive Nachricht würden wir uns freuen

    1. Hallo Antje und Holger,
      sowohl innerorts, wie auch außerorts sind die Arbeiten an den Leerrohrverbänden so gut wie abgeschlossen. Auch die LWL-Montage hat bereits begonnen und macht gute Fortschritte. Wangels befindet sich also auf der Zielgeraden und eine Aktivierung der Hausanschlüsse wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
      Viele Grüße
      Euer TNG Team

  5. Wie und wann geht es in Wangels genauer im OT Hohenstein weiter? Wann wird hier mal wieder weiter gearbeitet und wann ist mit einem funktionieren dem Anschluss zu rechnen? Infos hierzu sind leider immer noch mangelhaft, es muss doch mal belastbare Zeitpläne geben. Seit der Verlegung der Leerrohre ist hier offensichtlich nichts mehr passiert.

    1. Hallo Tanja,
      sowohl innerorts, wie auch außerorts sind die Arbeiten an den Leerrohrverbänden so gut wie abgeschlossen. Auch die LWL-Montage hat bereits begonnen. Wangels befindet sich also auf der Zielgeraden und eine Aktivierung der Hausanschlüsse wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Susanne,
      sowohl innerorts, wie auch außerorts sind die Arbeiten an den Leerrohrverbänden so gut wie abgeschlossen. Auch die LWL-Montage hat bereits begonnen. Wangels befindet sich also auf der Zielgeraden und eine Aktivierung der Hausanschlüsse wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  6. Guten Tag,
    Wollte mal nachfragen wann der TNG anschluss in Schönwalde a. B. in der Breslauer Str.erfolgt ,die Leerrohre liegen ca. 3 Jahre im Boden nichts tut sich ,Vor 5 Jahren den Antrag gestellt ,wann geht es denn los ?

    1. Hallo Heinz,
      in Schönwalde sind die Aktivierungen schon sehr weit fortgeschritten. Die noch offenen werden derzeit abgearbeitet, um schnellstmöglich aktiviert zu werden.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  7. Moin
    Heute ist tbt vor Ort , der gute Mann sagte mir das es 3 teams sind die Anschlüsse und die leerrohre befüllen.
    Ein Termin für mein Hausteil ist nicht gelistet.
    Weder in seinem Team noch in eines der anderen teams.
    Muss ich jetzt wieder bangen das etwas schief geht ?
    Finde es immerwieder interessant das die 2 Reihe (Doppelhaushälfte) vergessen wird.
    Wohin kann ich mich wenden?
    Mfg

  8. Hallo zusammen,

    wir haben in Wangels neu gebaut. Die Fertigstellung wird etwa in 02/2023 geschehen. Ich gehe davon aus, dass auch bei uns zeitnah ein Glasfaseranschluß gelegt wird (Antrag ist gestellt).
    Wer kann mir genaue technische Auskünfte über die Hausinstallation geben, z.B. Auskopplung des TV-Signals für die eigene individuelle Verteilung des Signals per HF-Kabel (Koax) im Einfamilienhaus.

    Viele Grüße D.

  9. Hallo,
    ich wollte mal vorsichtig fragen, wann und wie es weitergeht im Bereich Karlshof/Wangels. Seit April habe ich leider nichts mehr gehört. Ist gerade Pause oder ein anderweitiger Hinderungsgrund vorhanden, dass hier noch niemand angebunden wurde? Gibt es einen Plan für die Gemeinde der abgearbeitet wird ? Wenn ja, kann man den irgendwo erfragen oder einsehen? Man wird ja nicht einfach wahllos einen Adresse anbinden oder? Ich hatte ja im April die Hoffnung, dass es endlich zum Abschluss kommen würde, und ich dieses Jahr noch den Anschluss fertiggestellt bekomme,aber langsam nisten sich da Zweifel ein. Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

    1. Hallo Ingmar,
      eine Rückfrage in der entsprechenden Abteilung ergab, dass die Gemeinde Wangels noch in diesem Jahr fertig angeschlossen sei wird. Die Baufirmen arbeiten sich derzeit sukzessive durch Wangels und werden auf diesem Weg auch durch Karlshof kommen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  10. Hallo,
    nachdem die LWL Montage in Lensahn Altdorf läuft, wurde ich gerne den weiteren zeitlichen Ablauf erfahren. Wann können wir mit schnellem Internet rechnen?

  11. Das Jahr hat nur noch diese Woche. Mit wie vielen Firmen wollen Sie die restlichen Hausanschlüsse (damit meine ich Fertigstellung bis zur Inbetriebnahme / Aktivierung) in der Gemeinde Wangels inkl. allen Ortsteilen bis Ende des Jahres schaffen ??

    1. Hallo Hans-Werner,
      in Wangels sind die Arbeiten zur Aktivierung schon sehr weit fortgeschritten und die Aktivierungen der Hausanschlüsse laufen. Alle Beteiligten arbeiten auf Hochtouren, um die restlichen Hausanschlüsse so schnell wie möglich zu aktivieren.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  12. Juhuu! Wir sind in der Gemeinde Wangels auch endlich angeschlossen. Gefühlt zwar zum zweiten Mal beinahe vergessen 😉, aber es läuft. 499 Mbit/s von 500 kommen an. Fühlt sich an wie Weihnachten + Ostern an einem Tag 👍. Ab und an ist die Verbindung leider instabil bei Videokonferenzen und TV, aber wir hoffen mal das wird noch. Riesen Dank an alle Beteiligten, bei all den Schwierigkeiten in den letzten Jahren. Ihr leistet Großes!

    1. Hallo Dee,

      vorab vielen Dank für deinen Beitrag und dein Lob, das ich gerne an die Kollegen weitergebe!

      Auch wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in Wangels, unsere Kunden nach und nach ans Licht bringen können.
      Sollte deine instabile Verbindung weiter bestehen oder es zu Störungen kommen, melde dich gerne nochmal telefonisch bei unseren Kollegen aus der Kundenbetreuung unter 0431-908 908 oder per Mail an info@tng.de. Dort kann dir sicherlich Abhilfe geleistet werden.

      Bis dahin, weiterhin viel Spaß mit deinem Glasfaseranschluss und alles Gute!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  13. Moin Moin,
    leider bekomme ich telefonisch keinen bei euch erreicht. Ich bitte höflichst um Rückmeldung bezüglich „Ostseeblick“ in Hansühn. Mehrere Einfamilienhäuser warten hier auf die Einrichtung des Glasferanschlusses. Vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort.
    Laut älterer Auskunft soll der Ostseeblick bis Ende März fertig sein. Vielen Dank!

    1. Hallo Schilli,

      vorab vielen Dank für deinen Beitrag und entschuldige die schlechte Erreichbarkeit!
      Wir arbeiten hier bereits daran, uns besser aufzustellen, um dich zukünftig schneller beraten zu können.

      Nach Rücksprache mit unserer Planungsabteilung kann ich dir mitteilen, dass sich die Kollegen der Firma TBT in den nächsten Wochen mit dir in Verbindung setzen werden, um einen passenden Termin zur Montage der Glasfaser abzustimmen. Der Anschluss wird also zeitnah fertiggestellt.

      Ich danke dir für deine Geduld und wünsche dir alles Gute!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert