PoP in Wangels ist am Licht

PoP in Wangels ist am Licht

Ostholstein – Die Arbeiten am PoP in Wangles, der in Zukunft auch Nachbargemeinden versorgen wird, sind abgeschlossen. Nachdem die Verbindung zur Backbone-Trasse hergestellt und die Aktivtechnik in den PoP eingebaut wurde, konnte dieser nun in Betrieb genommen werden.

Das ist als erstes für die Nachbargemeinde Schönwalde eine gute Nachricht, da dort nun die Hausanschlüsse aktiviert werden können. Diese wurden bereits vormontiert, sodass nur noch auf die Aktivierung des PoP’s gewartet wurde. Die Aktivierung der Hausanschlüsse ist also gestartet und die ersten 362 Hausanschlüsse sind bereits online gegangen. 

Weitere werden folgen. Die Zugangsdaten werden jetzt abgearbeitet und sukzessive verschickt.

In der Gemeinde Wangels laufen derzeit außerorts sowie innerorts noch die letzten Tiefbauarbeiten. Gleichzeitig hat auch die LWL-Montage bereits begonnen, sodass auch dort bald mit der Aktivierung der ersten Hausanschüsse gerechnet werden kann. 

20 Gedanken zu „PoP in Wangels ist am Licht

  1. Hallo, das sind ja mal gute Nachrichten.
    Bekommt man einen Termin für die LWL Montage, oder kommen die Monteure einfach so vorbei auf gut Glück?

    1. Hallo Heike,
      da die LWL-Montage frisch gestartet ist, finden noch Baubesprechungen zum genauen Zeitplan statt. Sobald die Montagereihenfolge der ausführenden Firma feststeht, geben wir dies gern bekannt.
      Es wird aber in jedem Fall ein paar Wochen in Anspruch nehmen bis ganz Wangels mit Hausanschlüssen versorgt ist.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  2. Hallo,

    Wann könnte eine Aktivierung in Schönwalde OT Langenhagen erfolgen?
    Ich meine die LWl Montage ist schon seit längerem durch im ganzen Dorf

    Vielen Dank

    1. Hallo Arne,
      jetzt wo der PoP aktiv ist, werden sämtliche Hausanschlüsse in Schönwalde nach und nach abgearbeitet und aktiviert. Wir bitten um etwas Geduld, da dieser Prozess etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Es wird aber niemand vergessen werden und wir sind bemüht so schnell wir möglich alle Anschlüsse in Betrieb zu nehmen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

      1. Moin TNG Team,

        Ich hab nur eine Verständnisfrage. Wie kommt es das unser Nachbar bereits Glasfaser hat (Schönwalde OT Langenhagen), aber bei uns noch nichts passiert ist? Leerrohr liegt schon eine ganze Weile bei uns.

        MfG

  3. Hallo,

    wann kann mit einer Aktivierung der Hausanschlüsse auf Bungsberghof gerechnet werden? Zählen die Anschlüsse zur Ortschaft Schönwalde oder zu Mönchsneversdorf?

    Viele Grüße

    1. Hallo Andreas,
      die Hausanschlüsse in Schönwalde befinden sich in der Aktivierung und werden nun sukzessive abgearbeitet. Sie sind unabhängig von einer Ortszugehörigkeit. Vielmehr spielt jetzt der Portierungszeitpunkt mit der Restlaufzeit des Altvertrags eine Rolle.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  4. Hallo TNG,
    seit 3 Jahren haben wir den Anschluss im Haus liegen. Unser derzeitiger Telefonanbieter hat uns bereits im Januar mitgeteilt, dass unser Telefon-und Internetanschluss vom neuen Anbieter gekündigt worden ist. Bis jetzt ist immer noch kein neuer Anschluss erfolgt. Wie lange müssen wir jetzt noch warten, um endlich den neuen Anschluss nutzen zu können?
    Über eine positive Nachricht würden wir uns freuen

    1. Hallo Antje und Holger,
      sowohl innerorts, wie auch außerorts sind die Arbeiten an den Leerrohrverbänden so gut wie abgeschlossen. Auch die LWL-Montage hat bereits begonnen und macht gute Fortschritte. Wangels befindet sich also auf der Zielgeraden und eine Aktivierung der Hausanschlüsse wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
      Viele Grüße
      Euer TNG Team

  5. Wie und wann geht es in Wangels genauer im OT Hohenstein weiter? Wann wird hier mal wieder weiter gearbeitet und wann ist mit einem funktionieren dem Anschluss zu rechnen? Infos hierzu sind leider immer noch mangelhaft, es muss doch mal belastbare Zeitpläne geben. Seit der Verlegung der Leerrohre ist hier offensichtlich nichts mehr passiert.

    1. Hallo Tanja,
      sowohl innerorts, wie auch außerorts sind die Arbeiten an den Leerrohrverbänden so gut wie abgeschlossen. Auch die LWL-Montage hat bereits begonnen. Wangels befindet sich also auf der Zielgeraden und eine Aktivierung der Hausanschlüsse wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Susanne,
      sowohl innerorts, wie auch außerorts sind die Arbeiten an den Leerrohrverbänden so gut wie abgeschlossen. Auch die LWL-Montage hat bereits begonnen. Wangels befindet sich also auf der Zielgeraden und eine Aktivierung der Hausanschlüsse wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  6. Guten Tag,
    Wollte mal nachfragen wann der TNG anschluss in Schönwalde a. B. in der Breslauer Str.erfolgt ,die Leerrohre liegen ca. 3 Jahre im Boden nichts tut sich ,Vor 5 Jahren den Antrag gestellt ,wann geht es denn los ?

    1. Hallo Heinz,
      in Schönwalde sind die Aktivierungen schon sehr weit fortgeschritten. Die noch offenen werden derzeit abgearbeitet, um schnellstmöglich aktiviert zu werden.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  7. Moin
    Heute ist tbt vor Ort , der gute Mann sagte mir das es 3 teams sind die Anschlüsse und die leerrohre befüllen.
    Ein Termin für mein Hausteil ist nicht gelistet.
    Weder in seinem Team noch in eines der anderen teams.
    Muss ich jetzt wieder bangen das etwas schief geht ?
    Finde es immerwieder interessant das die 2 Reihe (Doppelhaushälfte) vergessen wird.
    Wohin kann ich mich wenden?
    Mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.