LWL-Montage in Malente hat begonnen

LWL-Montage in Malente hat begonnen

Ostholstein – In der Gemeinde Malente gibt es Fortschritte im Ausbau des Glasfasernetzes. Vor kurzem haben die Arbeiten zur LWL-Montage begonnen. Dabei werden die Glasfasern in das zuvor errichtete Leerrohrnetz eingeblasen. Gestartet ist die LWL-Firma in der Ortschaft Nüchel und wird sich von dort aus über Benz durch alle weiteren Ortschaften arbeiten. Zunächst werden die Glasfasern in die Hauptnetze eingeblasen. Im Anschluss werden die einzelnen Hausanschlüsse mit Glasfaser versorgt. In der Kernortschaft Bad Malente-Gremsmühlen steht noch eine Bahnquerung der Stadtwerke aus, bei der auch TNG eine Mitverlegung vornehmen wird, um die Glasfasern bis in die Ortschaft Kreuzfeld zu bringen.

25 Gedanken zu „LWL-Montage in Malente hat begonnen

    1. Hallo,
      die Querung liegt nicht im Ausbaugebiet der TNG und somit haben wir leider keinen Einfluss auf den Zeitpunkt, da es sich hier um eine Mitverlegung handelt.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  1. Die Verarsche geht weiter. Aber 2024 wird es bestimmt was. Hier in Neversfelde wird ja jetzt auch gebaut. Bin gespannt wie es weitergeht.

    1. Hallo Marc,
      in Malente läuft die LWL-Montage bereits und die Ortsnetze sind fast fertig eingeblasen. In den ersten Ortschaften wurde inzwischen mit dem Einblasen der Hausanschlüsse begonnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  2. Hallo,
    ich habe eine Frage, welche Fritzbox man aktuell zum Tarif Flott 500 dazubekommt. Ist es schon ein WiFi 6 taugliches Gerät? Wenn nicht, kann ich den Router zurückgeben und mir privat einen Router kaufen? Würde das was am Tarif ändern?

    1. Hallo Mike,
      aktuell versenden wir vorzugsweise die Fritz-Box 7530 AX. Diese hat auch die Möglichkeit für Wifi 6. Sollte wider Erwarten ein anderes Gerät verschickt werden, können wir dieses aus Kulanz tauschen, sofern die Lagerbestände dies hergeben. Möchtest du ein eigenes Gerät nutzen, würde sich an deinem Tarif nichts ändern.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Phillip,
      die LWL-Arbeiten haben begonnen und die meisten Ortsnetze sind bereits eingeblasen. In Nüchel starten jetzt auch die Arbeiten um die Hausanschlüsse mit Glasfaser zu versorgen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  3. Guten Tag,
    in der Gemeinde Wangels (Ortsteil Meischenstorf) geht es leider sehr schleppend voran. Das Glasfaser wurde vor 3 Monaten ins Haus gelegt. Leider wurde bis heute kein Übergabepunkt installiert. Uns wurde versichert „auf jeden Fall dieses Jahr noch…“. Mir drängt sich nun die Frage auf, wie bzw. ob überhaupt geplant wird. Langsam macht sich der Frust breit, weil man mit 3,5 Mbit/s nur schwer arbeiten kann…

    1. Können sie eine zuferlässige Antwort geben, wann der Ortsteil Meischenstorf ans Licht geht?

    2. Für unseren Anschluss (3,5 Mbit/s) zahlen wir derzeit rund 35 €, was erhlich gesagt ein wenig teuer für die gebotene Leistung ist. Wären sie bereit, den Preis nach unten zu korrigieren?

    1. Hallo Hans,
      der Ortsteil Meischenstorf wird über den PoP in der Nachbargemeinde Harmsdorf versorgt. Dort müssen nur noch ein kleine Änderungen vorgenommen werden, damit das Licht dann überall ankommen kann. Es sollte also nicht mehr lange dauern.
      Mit deiner zweiten Frage wendest du dich am besten info@tng.de. Die Kolleg:innen dort können dir sagen, ob etwas möglich ist.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Sascha,

      vielen Dank für deine Nachfrage!

      Der Tiefbau wird in einigen Gebieten Lensahns noch bis in den Sommer 2023 andauern. Parallel werden ab Frühjahr aber schon die ersten Objekte mit Glasfaser versorgt, bei denen der Tiefbau bereits abgeschlossen ist. Die Lichtwellenleiter-Montage für gesamt Lensahn soll bis Spätsommer 2023 abgeschlossen sein. Dementsprechend ist in diesem Zeitraum mit der Aktivierung der Anschlüsse zu rechnen. Sofern eine Fritz!Box zum Vertragsstart mitbestellt wurde, trifft diese ca. ein bis zwei Wochen vor Aktivierung des Anschlusses ein.

      Wir wünschen dir ein schönes Wochenende!

      Beste Grüße aus Kiel
      Dein TNG-Team

  4. Moin,
    seit Herbst 2022 tut sich hier in Kraksdorf/Kraksdorf-Strand leider nicht mehr was
    das Glasfaser anbelangt.

    Können sie schon einen Termin benennen, wann die Arbeiten der LWL auch hier beginnen bzw. wir mit schnellerem Internet rechnen können.

    1. Hallo Kraksdorferin,

      vielen Dank für deine Nachfrage!

      Aktuell sieht der Ausbauplan vor, dass die Lichtwellenleitermontage in Kraksdorf planmäßig zwischen April und August 2023 stattfinden soll.
      Zur Terminabstimmung wirst du hierfür selbstverständlich nochmal rechtzeitig von den Technikern kontaktiert.
      Wann mit einer Aktivierung zu rechnen ist, hängt dann maßgeblich davon ab, ob du noch einen Altvertrag mit einem anderen Anbieter hast und wie die Kündigungsfristen dort sind.

      Bis dahin wünschen wir dir alles Gute und einen schönen Tag!

      Liebe Grüße aus Kiel
      Dein TNG-Team

    1. Hallo Reinhard,

      vorab vielen Dank für die Nachricht und deine Nachfrage!

      Der aktuelle Ausbauplan sieht vor, dass die Lichtwellenleiter-Montage (LWL-Montage) in Beschendorf im Sommer (Juni/Juli) begonnen, und bis Ende Oktober/Anfang November flächendeckend abgeschlossen werden soll. Hierfür werden die Techniker zu gegebener Zeit nochmal, zwecks Terminabsprache, auf dich zukommen.
      Sobald dein Netz fertiggestellt und uns vom ausführenden Unternehmen die Fertigstellungsmeldung übermittelt wurde, können wir mit der AKtivierung deines Anschlusses beginnen.

      Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld und wünschen dir einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Dein TNG-Team

    1. Hallo M.G.,

      vielen Dank für deine Nachricht und die Nachfrage!

      Der aktuelle Ausbauplan sieht vor, ganz Malente bis Ostern tiefbauseitig fertigzustellen. Parallel wird schon mit den Arbeiten für die Lichtwellenleiter-Montage begonnen. Diese soll bis Sommer (Juni/Juli) diesen Jahres abgeschlossen werden. Hierfür wirst du dann nochmal von dem ausführenden Unternehmen, zwecks Terminabsprache, kontaktiert.
      Sobald wir die Fertigstellungsmeldung vom ausführenden Bauunternehmen erhalten haben stoßen wir, sofern gewünscht, die Kündigung bei deinem Altanbieter an und aktivieren deinen Glasfaseranschluss dann zum Datum deiner Kündigung. Sollte kein Anbieterwechsel hinterlegt sein aktivieren wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

      Bis dahin wünschen wir dir noch einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Dein TNG-Team

    1. Hallo Janne,

      vorab vielen Dank für die Nachricht und deine Nachfrage!

      Unsere aktuelle Bauplanung sieht vor, die LWL-Montage in Riepsdorf im Frühjahr (April/Mai) diesen Jahres zu beginnen. Abgeschlossen werden soll diese dann bis in den Spätsommer (voraussichtlich Juli/August) – Gosdorf eingeschlossen. Hierfür wirst du dann selbstverständlich nochmal von einem Techniker zur Terminabstimmung kontaktiert.
      Sobald dein Netz technisch fertiggestellt wurde und wir die Fertigstellungsmeldung vom ausführenden Unternehmen erhalten haben, können wir mit der Aktivierung deines Anschlusses beginnen.

      Wir wünschen dir noch einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Dein TNG-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert