Was tun, wenn die gebuchte Bandbreite vom Speedtest nicht erkannt wird
Trotz einer korrekten Installation der Endgeräte vor Ort, erreicht ein von Ihnen selbst durchgeführter Speedtest nicht die im Tarif verzeichnete Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses. Dies muss nicht zwingend mit der Leitung an sich zu tun haben, sondern kann leicht durch die individuelle Gestaltung des Eigenheims beeinflusst werden.
Genauso so einfach ist im Einzelfall auch die Behebung einer langsamen Internetverbindung. Beachten Sie dabei jedoch, dass die Kriterien frei verfügbarer Speedtests oft unterschiedlichen Methode zur Messung unterliegen und daher abweichen können!
Nachfolgend finden Sie potenzielle Fehlerquellen, die Ihren TNG Glasfaseranschluss beeinträchtigen können:
Verwendung von WLAN
Das WLAN-Signal kann bereits durch einen falschen Standort des Routers, viele Endgeräte, schwierige Architektur oder Störquellen wie bspw. Wasserrohren gehemmt werden. Achten Sie daher auf eine zentrale Positionierung des Routers oder nutzen Sie ggf. einen Repeater um vom Router entfernte Sports erreichen zu können.
Auslastung während des Speedtests
Im Idealfall wird ein Speedtest mit einem kabelgebundenen Endgerät durchgeführt, während alle weiteren im Netz vorhanden Endgeräte ausgeschaltet oder entfernt werden. So können Sie bereits vor dem Test potenzielle Einschränkungen der Verbindung minimieren.
Für einen zuverlässigen Speedtest eines Glasfaseranschlusses empfiehlt TNG: https://breitbandmessung.de/
Richtige Konfigurierung und Aktualität des Routers
Stellen Sie sicher, dass das aktuell verwendete Gerät auf aktuellem Stand (Firmware-Updates etc.) ist und korrekt eingerichtet wurde. Weiterhin sollte der Router auch die im Tarif gebuchte Bandbreite nutzen können, d.h., das ein Gerät mit max. 100 Mbit/s keine 500 Mbit/s schaffen kann.
Für eine optimale Verbindungsauslastung empfiehlt TNG die stets, die Router des aktuellen Produktportfolios zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Lokal installierte Sicherheitsmechanismen
In einigen Fällen können auch auf den Endgeräten (zusätzlich) installierte Sicherheitsanwendungen die Internetverbindung einschränken. Erste Stellen zur Prüfung wären hier u.a. Virenscanner oder die Firewall, die als „Flaschenhals“ fungieren können, um schadhafte Inhalte filtern und beseitigen zu können.
Qualität der Hausverkabelung
Das TNG Glasfasernetz wird direkt bis an bzw. in Ihr Haus (Glasfasermodem) verlegt und mit den bereits bestehenden Leitungen im Gebäude verbunden. Eine mögliche Einschränkung kann daher durch evtl. veraltete Hausverkabelung auftreten, deren Kapazität für den vollen Umfang des Breitbandinternets (noch) nicht ausgelegt sind.
TNG empfiehlt für den vollen Umfang des Glasfasernetzes eine Hausverkabelung, die mindestens Cat. 5e entspricht.
7 Gedanken zu „Was tun, wenn die gebuchte Bandbreite vom Speedtest nicht erkannt wird“
Guten Tag,
die Ausschreibungsphase von Schwarm 2 ist doch nun beendet, wann kommt die nächste Phase?
MfG Matthias
Hallo Matthias,
die eingegangenen Angebote werden derzeit gesichtet und bewertet, sodass eine Auftragsvergabe in den nächsten Wochen geschehen kann.
Viele Grüße
Dein TNG Team
Guten Tag,
wie und vor allem wann geht es denn jetzt mit Schwarm 2 weiter?
Schon wieder ist ein Monat vergangen und es gibt keine neuen Informationen.
Es heißt leider immer nur demnächst, in den nächsten Wochen etc.
Ich und vermutlich viele andere würden sich mit sicherheit über den aktuellen Stand freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Henning
Hallo Henning,
für Schwarm 2 können wir verkünden, dass die Sichtung der eingereichten Angebote angeschlossen ist und die Aufträge vergeben wurde. Im Januar 2022 finden die ersten Auftaktgespräche zum Ausbau statt. Ein Update zu diesem Thema ist in Arbeit und wird noch vor den Feiertagen veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Dein TNG Team
kann auch am Speedtest Server liegen das dieser einfach nicht schnell genug ist
Das sind ja ganz tolleTips , aber trotz allem geht in der Mittleren Geest gerade am Wochenende die Bandbreite oft in die Knie und die vertraglich zugesicherte Bandbreite wird nicht erreicht . Anstatt das Problem mal anzugehen wird wieder das Problem beim Kunden gesucht .
Moin Michael,
vielen Dank für deine Nachricht! Die Probleme der schwankenden Breitbandverfügbarkeit in der Mittleren Geest sind uns bereits bekannt. Ursache sind zur Zeit stattfindende Wartungsarbeiten an einem Hauptverteiler (PoP = Point of Presence), die vereinzelt Verbindungsabbrüche zur Folge haben können. Wir gehen davon aus, dass die Wartungsarbeiten Ende Februar abgeschlossen sein werden. Wir bitten um Verständnis.
Viele Grüße
Dein TNG Team
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