Bauupdate zur Gemeinde Schashagen

Bauupdate zur Gemeinde Schashagen

Ostholstein – In der Gemeinde Schashagen konnten in den vergangenen Wochen nicht so viele Fortschritte erzielt werden, wie es ursprünglich geplant war. Viele Faktoren haben einen Einfluss auf den Baufortschritt im Glasfaserausbau und leider haben in Ihrer Gemeinde viele zusammengespielt, weshalb es nun zu diesen Verzögerungen kam.

Aktuell wird europaweit immens viel gebaut, was zur Folge hat, dass Subunternehmen zur Durchführung der Arbeiten sehr schwer zu bekommen sind. Die nun schon zwei Jahre andauernde Pandemie erleichtert diese Situation keineswegs. Daher konzentrieren sich die Arbeiten momentan vermehrt auf die Herstellung der Backbone-Trassen. Durch diese Priorisierung verzögert sich aktuell der Ausbau in den Ortschaften. Allerdings sind die Arbeiten am Backbone enorm wichtig für den späteren Anschluss der Haushalte, sodass diese von einer rechtzeitigen Fertigstellung der Trassen profitieren können.

Wir bedauern diesen Umstand und sind gemeinsam mit dem Tiefbauunternehmen, wie auch dem ZVO im Gespräch, um zu einer Lösung zu gelangen. Die Fertigstellung des Tiefbaus wird sich somit verzögern und damit auch die LWL-Montage. Durch die gemeinsame Anstrengung ist mit einer Fertigstellung der Arbeiten im Sommer 2022 zu rechnen.

0
0

117 Gedanken zu „Bauupdate zur Gemeinde Schashagen

  1. Der Sommer geht bis Mitte September. Ihre Ankündigung hier bedeutet also eine Verzögerung von weiteren bis zu neun Monaten. Sehe ich das richtig?

    Wahnsinn…

    Und wieder die eigentlich interessante Frage: wird dann das Internet nutzbar sein? (oder wann wird das der Fall sein?)

    1. Hallo,
      sobald die LWL-Montage stattgefunden hat, können die Hausanschlüsse aktiviert werden. Da sich der Ausbau auf den Sommer 2022 verzögert, wird auch die Aktivierung in diesen Zeitraum fallen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  2. Jetzt ist Mitte März 2022. Könnten Sie bitte nochmal ein Update mitteilen – Bleibt es bei Aktivierung in diesem Sommer?

    Und können Sie das mittlerweile auch schon genauer eingrenzen? Eher Juni oder eher September?

    1. Hallo,
      in Schashagen werden die Bautätigkeiten im April weitergehen. Das werden zum einen Arbeiten mit dem Kabelpflug auf den Strecken außerorts sein, zum anderen auch klassische Tiefbauarbeiten innerhalb der Ortschaften. Dann wird sich auch eine genauere Aussage zum Bauzeitenplan treffen lassen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo,
      in Schashagen wird es als nächstes mit den Pflugarbeiten weitergehen. Sobald der Pflug in der Gemeinde aktiv ist, kann eine genauere Aussage zum Zeitfenster getroffen werden.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

      1. Heißt das, dass Sie die Aktivierung des Internetanschlusses im Sommer 2022 jetzt nicht mehr zusagen wollen?

        (zur Erinnerung: im Dezember 2021 hieß es von Ihnen, die Aktivierung finde im Sommer 2022 statt)

        Wenn ich Sie jetzt erneut um eine vorsichtige (grobe, lediglich quartalsgenaue) Prognose bitte, wie beantworten Sie diese Frage: Wann wird der Internetanschluss aktiviert?

        1. Hallo,
          Plan ist nach wie vor auch Schashagen so schnell wie möglich an das Glasfasernetz anzuschließen. Demnächst wird der Kabelpflug nach Schashagen versetzt, sodass dann schnell große Fortschritte gemacht werden können, da sich mit diesem Gerät eine große Strecke an einem Tag verlegen lässt. Die Versorgung von Schashagen erfolgt über die Nachbargemeinde Grömitz, wo der PoP steht. Wir hoffen sehr, bald eine genauere Aussage zum Aktivierungszeitraum treffen zu können, sobald der Kabelpflug arbeitet. Uns ist bewusst, dass alle sehr darauf warten.
          Viele Grüße
          Dein TNG Team

  3. Moin zusammen

    sind die Pflugarbeiten schon in Gange ?
    Dann kann man ja abschätzen ob es noch dies Jahr klappt oder ?
    MfG Martin

    1. Hallo Martin,
      noch ist der Kabelpflug in einer Nachbargemeinde Ostholsteins aktiv. Im Anschluss wird er nach Schashagen versetzt. Die Versorgung von Schashagen erfolgt über die Nachbargemeinde Grömitz, wo der PoP steht. Wir hoffen sehr, bald eine genauere Aussage zum Aktivierungszeitraum treffen zu können, sobald der Kabelpflug arbeitet. Uns ist bewusst, dass alle sehr darauf warten.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Henning,
      in Schashagen und somit auch in der Ortschaft Brodau sind noch einige Tiefbauarbeiten notwendig bis es zur LWL-Montage gehen kann. Bald wird der Kabelpflug nach Schashagen verlegt, der außerorts die Leerrohre unter die Erde bringen wird. Versorgt wird Schashagen über den PoP (Point of Presence) in der Nachbargemeinde Grömitz.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Christian,
      da Groß Schlamin in der Voruntersuchung als gut versorgt eingestuft wurde, gehört die Ortschaft nicht zum geförderten Ausbauprojekt. Allerdings wird TNG die Ortschaft eigenwirtschaftlich ausbauen. Die Arbeiten werden aber wahrscheinlich erst nach Fertigstellung der restlichen Gemeinde beginnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  4. Moin TNG
    SO ein Monat wieder rum .
    Wie sieht es denn aus mit dem Kabelpflug bzw. mit der Fertigstellung ?
    Noch 4 Monate dann ist Sommer fast vorbei und wir sollen dann ja am Netz sein !
    Man sieht zur Zeit keine Bewegung .

    MFG Martin

    1. Hallo Martin,
      der Kabelpflug wird jetzt nach Schashagen verlegt, um dort außerorts die Leerrohre in den Boden zu bringen. Dafür finden jetzt die Abstimmungen mit den entsprechenden Landwirt:innen statt.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo,
      in Schashagen sind die Arbeiten innerorts abgeschlossen. Außerorts sind die Arbeiten mit dem Kabelpflug inzwischen auch soweit durch, wie es möglich war. Für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Peter,
      in Schashagen sind die Arbeiten innerorts abgeschlossen. Außerorts sind die Arbeiten mit dem Kabelpflug inzwischen auch soweit durch, wie es möglich war. Für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  5. Guten Tag
    Wie es gestern ausgesehen hat wurde das Hauptleerrohr Logeberg Richtung Neustadt gelegt. Gibt es schon neue Info für Logeberg lg

    1. Hallo,
      die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  6. Eine kurze Frage:
    Es war doch bewusst, dass die Erdarbeiten in Richtung Schashagen starten werden!
    Hätte man da nicht schon vor der Saison der Landwirtschaft mit den Landwirten sprechen Solen um ihnen die Felder nicht zu ruinieren?
    Es wäre doch wesentlich einfacher gewesen das vorher zu klären, oder?
    Sollte sich jetzt ein Landwirt gegen die Arbeiten entscheiden, wird es wohl in diesem Jahr nichts mehr mit den Anschlüssen!
    Wie weit ist das Pflug denn schon?

    1. Hallo,
      die Arbeiten, für die der Kabelpflug eingeplant war, sind bereits abgeschlossen. Auch für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  7. Hallo TNG Team,
    ist der Kabelpflug jetzt in Schashagen am Arbeiten?
    Im Ortsteil Bliesdorf Strand habe ich ihn noch nicht gesichtet.
    Welche Hoffnungen für die Fertigstellung und Start der Nutzung des Glasfaser Anschlusses können sie uns machen. Zu Pfingsten war das LTE Netz in Bliesdorf Strand mal wieder hoffnungslos überlastet und ab dem Start der Sommerferien wird es nicht besser sein.

    Viele Grüße
    Gert

    1. Hallo Gert,
      außerorts sind die Arbeiten mit dem Kabelpflug inzwischen auch soweit durch, wie es möglich war. Für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Michael,
      die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo,
      die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo,
      in Schashagen sind die Arbeiten innerorts abgeschlossen. Außerorts sind die Arbeiten mit dem Kabelpflug inzwischen auch soweit durch, wie es möglich war. Für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  8. Hallo, viele von uns haben ja schon schriftlich von ihrem jetzigen Anbieter die Kündigungsbestätigung bekommen und von ihnen geht es einfach zu langsam voran. Haben wir bald kein Festnetz und auch kein Internet weil es ihrerseits nicht vorwärts geht?

    1. Hallo Reinhard,
      zu keinem Zeitpunkt wird es zu einer Unterbrechung in der Versorgung kommen. Sollte der Glasfaseranschluss zum Kündigungszeitpunkt noch nicht aktiv sein, verschiebt sich auch der Kündigungstermin beim Altanbieter automatisch, sodass die Versorgung stets sichergestellt ist.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  9. Moin,

    Konnten die Arbeiten mit dem Kabelflug durchgeführt werden?

    Konnte keine Bewegung feststellen.

    LG

    Nico (OT Beusloe)

    1. Hallo Nico,
      außerorts sind die Arbeiten mit dem Kabelpflug inzwischen soweit durch, wie es möglich war. Für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Klaus,
      die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Klaus,
      die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  10. Der Herbst geht vom Fr., 23. Sept. 2022 – Mi., 21. Dez. 2022. Also wieder ein paar Monate mehr….

    Können Sie wenigstens zusagen, dass bis spätestens Weihnachten dieses Jahr der Internetanschluss in Bliesdorf funktioniert?

    1. Hallo Klaus,
      es wird davon ausgegangen, dass sich die LWL-Montage über das 4. Quartal ziehen wird. Somit ist mit einer Aktivierung Ende des Jahres 2022 zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  11. Nun sind wieder mehrere Monate verstrichen, ohne dass etwas passiert ist.
    Wann kann ich denn nun endlich den neuen Anschluss effektiv nutzen? Ich wohne in der Furthkoppel in Bliesdorf-Strand.

    Also wann sind alle Restarbeiten, Dokumentationen, Freimeldungen, Aktivierungen, Freischaltungen, Versendungen, Einrichtungen und was weiß ich, was noch alles fehlt, abgeschlossen? Eigentlich interessiert es mich auch nicht, was im Detail alles fehlt. Ich will nur wissen, wann ich den Anschluss endlich tatsächlich nutzen kann.

    Ich bitte um Angabe mit Jahreszahl.

  12. Hallo, ihr macht es euch schon Recht einfach bei euren Antworten!
    Immer wieder werden die vorherigen Antworten kopiert und dann hofft ihr, dass die Fragesteller Ruhe geben.
    Wenn jetzt schon vom Ende des Jahres 2022 geschrieben wird, dann macht es euch doch einfach und sagt jetzt schon das der Termin natürlich nur gehalten werden kann wenn das Wetter passt. Das wird natürlich nicht passen und dadurch werden die Anschlüsse in der Gemeinde Schashagen leider erst im 2. Quartal 2023 fertig werden ( wenn das Wetter und Corona mitspielen!!!)
    Leute alle die hier Mal nachfragen, wollen doch nur ein einziges Mal eine Antwort bekommen die auch realistisch ist!
    Wird aber wohl auch bei dieser Frage nicht passieren oder?
    Also, nun Mal Butter bei die Fische…

    1. Hallo,
      die Tiefbauarbeiten in Schashagen sind nahezu abgeschlossen. Es bestehen nur noch wenige Lücken, um den durchgängigen Leerrohrverband zu erhalten.
      Die LWL-Montage wird noch im 4. Quartal diesen Jahres beginnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  13. Hallo TNG.
    Wie ist denn der Stand in der Gemeinde Schashagen?
    Man sieht keine Bewegung irgendwo?
    In anderen Gemeinden wird gearbeitet hier läuft Nichts!

    Woran liegt es denn nun?
    Kann man irgendwie helfen? Vielleicht
    Kann man das ja selber verlegen !
    Das geht auf jeden Fall schneller und schlechter auch nicht.
    SG Martin

    1. Hallo Martin,
      die Tiefbauarbeiten in Schashagen sind nahezu abgeschlossen. Es bestehen nur noch wenige Lücken, um den durchgängigen Leerrohrverband zu erhalten.
      Die LWL-Montage wird noch im 4. Quartal diesen Jahres beginnen. Die vorbereitenden Arbeiten dazu finden bereits statt.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  14. Wann kann ich den Internetanschluss in Bliesdorf-Strand endlich nutzen?

    (BITTE NUR GENAU DIESE FRAGE BEANTWORTEN, das ganze drumherum interessiert mich nicht und das sie Genehmigungen brauchen und das Wetter auch mal schlecht ist, dürfte vorher bekannt gewesen sein….)

  15. Neuer Versuch: Wann kann ich den Internetanschluss in Bliesdorf-Strand endlich nutzen?

    (BITTE NUR GENAU DIESE FRAGE BEANTWORTEN, das ganze drumherum interessiert mich nicht und das sie Genehmigungen brauchen und das Wetter auch mal schlecht ist, dürfte vorher bekannt gewesen sein….und was auch immer LWL bedeutet interessiert mich auch nicht….)

    1. Hallo Michael,
      die Arbeiten zur Glasfasermontage haben in Schashagen bereits begonnen und in die Hauptnetze wird Glasfaser eingeblasen. Im Laufe des 4. Quartals werden dann auch die Hausanschlüsse mit Glasfaser versorgt. Eine Aktivierung ist somit für Ende 2022 vorgesehen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  16. Seit 2019 werden wir in Schashagen vertröstet, jetzt sollte es wieder mal im Herbst 2022 sein und der ist bald vorbei. Wann endlich bekommen wir den lang versprochenen Anschluss?

    1. Hallo Christian,
      Groß Schlamin gehört nicht zum geförderten Ausbaugebiet des ZVO und wird somit nicht im gleichen Zuge ausgebaut. TNG hat aber beschlossen diese Ortschaft eigenwirtschaftlich auszubauen, damit eine flächendeckende Glasfaserversorgung in Schashagen gewährleistet wird.
      TNG wird im 3. Quartal 2023 mit dem Ausbau in Groß Schlamin beginnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  17. Hallo TNG, auch für Lensahn wird jetzt Glasfaserausbau angekündigt. Wir haben 5x in 4 Tagen die gleichen Formulare Vertragsgenehmigung erhalten. Wir brauchen nur 1 Anschluss. Was machen wir mit den 4 überzähligen Vertragsformularen? Noch bewahren wir sie auf. Freundliche Grüße Harald

    1. Hallo Harald,
      tut uns sehr Leid für die zu vielen Zusendungen. Da muss im Postverteiler ein Fehler unterlaufen sein. Wenn du nur einen Anschluss benötigst, reicht ein Vertragsformular natürlich aus.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  18. Hallo TNG.
    In letzter Zeit konnte man niemanden beim Arbeiten beobachten in der Gemeinde .
    Bleibt es bei Ende 2022?
    Sind ja nur noch 7 Wochen !
    MfG Martin

  19. Liebes TNG Team,
    schön zu hören, dass das Internet von Euch in Schashagen bis Jahresende bereit gestellt wird. Unterm Strich sprechen wir ab heute noch von 5 Wochen bis Weihnachten. Ich habe noch keine Terminankündigung zum Einblasen der Glasfasern und Montage des Übergabepunktes bekommen. Ganz schön ambitioniert. Wann soll es losgehen? Haltet Ihr am Jahresende nach wie vor fest? Beste Grüße Michael

    1. Hallo Michael,
      in Schashagen haben die LWL-Arbeiten an den Ortsnetzen bereits begonnen, wo aktuell die Glasfasern eingeblasen werden. Im Anschluss folgen dann die Hausanschlüssen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  20. Wir das bis Weihnachten noch was mit Internet in Bliesdorf-Strand?

    (mich interessiert nur wann der Internetanschluss aktiv genutzt werden kann. Das ganze drumherum interessiert mich ausdrücklich NICHT!)

  21. Hallo
    Wir sind im März nach Groß Schlamin gezogen! Ja na wir haben bis heute kein Telefon und Internet!
    Ein Vertrag bei einen anderen Anbieter machen ist nicht möglich, da der Vermieter schon einen Anschluss bei Ihnen gebucht hat!
    Wann ist den mit Glasfaser zurechnen?

    Vg Christian Wollermann

    1. Hallo Christian,
      Groß Schlamin gehört nicht zum geförderten Ausbaugebiet des ZVO und wird somit nicht im gleichen Zuge ausgebaut. TNG hat aber beschlossen diese Ortschaft eigenwirtschaftlich auszubauen, damit eine flächendeckende Glasfaserversorgung in Schashagen gewährleistet wird.
      TNG wird im 3. Quartal 2023 mit dem Ausbau in Groß Schlamin beginnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Peter,
      aktuell ist die LWL-Firma dabei die Ortsnetze in Schashagen mit Glasfaser zu versorgen.
      Wir hoffen, dass die Fortschritte so bleiben und um den Jahreswechsel die ersten Aktivierungen beginnen können.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  22. Mal wieder eine Frage zum Stand der Arbeiten in Logeberg in der Gemeinde Schashagen.
    Wie sieht es aus mit der Ankündigung das die Aktivierung der Anschlüsse im 4.Quartal beendet werden sollen und die Anschlüsse aktiviert sein sollen?
    Hier ist weit und breit seit meiner letzten Anfrage keiner zu sehen, der hier irgendwas ausführt!
    Bei meinen Nachbarn (Nachzügler aus 2020) wurde noch nicht einmal die Zuleitung zum Haus gelegt, geschweige denn nach einem Termin gefragt!!!
    Jetzt nochmals die Frage, wann wird hier mit einem Glasfaseranschluss zu rechnen sein???

    1. Hallo,
      aktuell ist die LWL-Firma dabei die Glasfasern in die Ortsnetze in Schashagen einzublasen. Danach erfolgen die Arbeiten an den Hausanschlüssen, wo dann auch das Einblasen der Glasfasern erfolgt.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  23. Hallo TNG TEAM,
    wann ist mein Hausanschulss nutzbar?
    Ich habe am 16.04.2018 den Vertrag Unterschrieben.
    So langsam könnte es mal weiter gehen.
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Hallo Dennis,
      aktuell werden die Glasfasern in die Ortsnetze eingeblasen. In diesem Zuge kommt die LWL-Firma auch durch Beusloe. Im Anschluss geht es dann daran auch die Hausanschlüsse mit Glasfaser zu versorgen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Peter,
      aktuell ist die LWL-Firma dabei die Ortsnetze in Schashagen mit Glasfaser zu versorgen.
      Wir hoffen, dass die Fortschritte so bleiben und um den Jahreswechsel die ersten Aktivierungen beginnen können.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

      1. Liebes TNG Team,

        Ihr habt inzwischen sämtliche Glaubwürdikeit verloren. Im vorherigen Post eröffnet Ihr jetzt langsam „um den Jahreswechsel“. Aha, man hätte es nicht vorhersehen können, dass es 5 Wochen vor Weihnachten wohl doch nichts mehr wird. Ich glaube jeder zukünftige Nutzer wäre zufriedener, wenn Ihr einen Termin nennt, der auch eingehalten wird! Selbst wenn der noch X Monate in der Zukunft liegt. Aber das dauernde „übermorgen“ wird es schon fertig werden und das Spielchen läuft seit 2018 (!) ist aus meiner Sicht nicht nachzuvollziehen. Ich drücke uns die Daumen, dass es bis zum 31.03.2023 was wird…

        Viele Grüße

        Michael

  24. Glaubwürdig ist noch untertrieben. Hier in Schashagen passiert überhaupt nichts. Das heißt, wir werden wieder einmal zum nächsten Weihnachtsfest noch immer kein WLAN haben.
    Man muss sich nur noch schämen, Verträge seit 2018, das ging nicht schnell genug, aber Einhaltung gleich null.

  25. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte Sie hiermit freundlich daran erinnern, die vielzelligen Fragen nach dem Zeitpunkt der Aktivierung des Internetanschlusses endgültig zu beantworten.

    WANN WIRD DER INTERNETANSCHLUSS IN BLIESDORF-STRAND NUTZBAR SEIN?

    Die Antwort erwarte ich bis spätestens Mittwoch, 28. Dezember, 18Uhr. Sollten Sie bis dahin keine mindestens monatsgenaue Prognose über dieses Kanal abgeben, behalte ich mir die Einlegung von Rechtsmitteln vor.

    1. Hallo,
      um in der entsprechenden Abteilung nachzufragen, ist es für uns immer hilfreiche eine Anschlussadresse zu wissen, da sich je nach Größe einer Ortschaft auch hier unterschiedliche Angaben ergeben können.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  26. Hallo TNG team, den „Die LWL-Firma arbeitet unter Hochdruck daran die Arbeiten abzuschließen.“ Von 25 November witzig. Wo arbeiten diese LWL-Firma? Ich gehe jeden Tag spazieren mit meinem Hund In Bliesdorf und Schashagen und habe zwei verschiedene Firmen gesehen, die nur ein Tag aktiv hier gearbeitet haben in die letzten 4 Wochen in diese Gegend. Hochdruck für mich heißt, mehrere Tag /Wochen
    konsequent arbeiten bis es endlich fertig ist. Ich habe das Gefühl das es fehlt an qualifizierte Personal die die Arbeit durchführen kann. Wenn es endlich angeschlossen ist und ein Fehler dann auftritt, habt ihr auch genug technische Personal um unsere Service zu gewährleisten?

    1. Hallo Paul,

      vorab vielen Dank für deine Anfrage!

      Selbstverständlich beschäftigen wir, bzw. die Betreiber des jeweiligen Netzes genügend qualifiziertes Personal um im Störungsfall schnelle Abhilfe leisten zu können.
      Es ist durchaus nicht ungewöhlich, dass zeitweise Arbeiten an anderer Stelle (bspw. Backbone Trassen, etc.) priorisiert werden müssen. Daher kommt es vor, dass die Arbeiter zweitweise „unverrichteter Dinge“ wieder abziehen. Selbstverständlich kommen diese dann aber auch zeitnah wieder zurück und führen die restlichen, noch ausstehenden Arbeiten durch. Leider kam es in Schashagen zu Verzögerung wodurch wir den Start der LWL-Montage erneut verschieben mussten. Wir planen aber die Lichtwellenleitermontage in Schashagen flächendeckend bis Herbst 2023 abzuschließen.
      Alle Vertragspartner mit einem gebuchten Glasfaseranschluss werden hierfür, zwecks Terminabsprache, von den ausführenden Technikern kontaktiert.
      Sobald das Netz physisch fertiggestellt wurde und wir die Fertigstellungsmeldung vom ausführenden Unternehmen erhalten haben, können wir mit der Aktivierung der Anschlüsse beginnen.

      Wir bitten hier noch um etwas Geduld und die Verzögerung zu entschuldigen!

      Beste Grüße aus Kiel
      Dein TNG-Team

  27. Ich habe November 2018 den Antrag gestellt ( Grömitz-Suxdorf) die Pop Station steht seit 1.12.2020 wann wird es hier fertig. Es ist schon eine Frechheit.

    1. Hallo Volker,

      vielen Dank für die Nachricht und deine Nachfrage!

      Leider kam es in Grömitz zu einigen Herausforderungen, die leider eine Verzögerung des Ausbaus mit sich brachten.
      Unser Ausbauplan sieht nun aber vor, dass wir die LWL-Montage in Grömitz-Suxdorf im Frühjahr 2023 beginnen, und flächendeckend bis Ende August/Anfang September 2023 abschließen können.
      Die Techniker werden sich hierfür, zwecks Terminabsprache, nochmal rechtzeitig mit dir in Verbindung setzen.
      Sobald dein Netz fertiggestellt ist und uns vom ausführenden Unternehmen die Fertigstellungsmeldung übermittelt wurde, können wir mit der Aktivierung deines Anschlusses beginnen.

      Bis dahin wünschen wir dir noch einen schönen Tag und alles Gute!

      Beste Grüße aus Kiel
      Dein TNG-Team

    1. Hallo jh,

      vorab vielen Dank für deine Nachfrage!

      Die Lichtwellenleitermontage (LWL-Montage) soll in Schashagen-Bliesdorf im Frühjahr 2023 begonnen und bis Herbst 2023 flächendeckend abgeschlossen werden.
      Alle Vertragspartner mit einem gebuchten Glasfaseranschluss werden hierfür, zwecks Terminabsprache, von den ausführenden Technikern kontaktiert.
      Sobald das Netz physisch fertiggestellt wurde und wir die Fertigstellungsmeldung vom ausführenden Unternehmen erhalten haben, können wir mit der Aktivierung der Anschlüsse beginnen. Ein konkretes Datum können wir dir hierfür, aufgrund der noch ausstehenden Fertigstellung, leider noch nicht nennen.

      Wir bitten hier um dein Verständnis und wünschen dir noch einen schönen Tag!

      Mit besten Grüßen aus Kiel
      Dein TNG-Team

  28. Hallo TNG Team,
    „Aktivierungen rund um den Jahreswechsel“ in Schashagen waren wohl wieder mal ein Witz. Es gab ja noch nicht mal eine Info in den Haushalten zwecks Termin. Also der Januar ist ja auch schon halb um, da würde mich wirklich interessieren, wann es wirklich weitergeht.

    1. Hallo Enno,

      vorab vielen Dank für deine Nachfrage und entschuldige bitte die unzureichende Kommunikation!

      Die Lichtwellenleitermontage (LWL-Montage) soll in Schashagen im Frühjahr 2023 begonnen und bis Herbst 2023 flächendeckend abgeschlossen werden.
      Alle Vertragspartner mit einem gebuchten Glasfaseranschluss werden hierfür dann zwecks Terminabsprache, wie von dir angesprochen, von den ausführenden Technikern kontaktiert.
      Sobald das Netz physisch fertiggestellt wurde und wir die Fertigstellungsmeldung vom ausführenden Unternehmen erhalten haben, können wir mit der Aktivierung der Anschlüsse beginnen.

      Wir bitten die Vezögerungen zu entschuldigen und wünschen dir einen schönen Tag!

      Mit besten Grüßen aus Kiel
      Dein TNG-Team

    1. Hallo Michael,

      vorab vielen Dank für deine Nachfrage!

      Die Lichtwellenleitermontage (LWL-Montage) soll in Schashagen-Bliesdorf im Frühjahr 2023 begonnen und bis Herbst 2023 abgeschlossen werden.
      Alle Vertragspartner mit einem gebuchten Glasfaseranschluss werden hierfür, zwecks Terminabsprache, von den ausführenden Technikern kontaktiert.
      Sobald das Netz physisch fertiggestellt wurde und wir die Fertigstellungsmeldung vom ausführenden Unternehmen erhalten haben, können wir mit der Aktivierung der Anschlüsse beginnen.

      Wir wünschen dir ein schönes Wochenende!

      Mit besten Grüßen aus Kiel
      Dein TNG-Team

    1. Hallo Dennis,

      vielen Dank für deine Nachfrage!

      In Schashagen soll die Lichtwellenleitermontage flächendeckend bis spätestens Herbst 2023 abgeschlossen sein. Hier ist auch Beusloe mit eingeschlossen.
      Da die ausführenden Unternehmen die Terminvereinabrung selbstständig vornehmen, können wir dir leider keine konkreteren Informationen zur Fertigstellung geben.
      Zur Terminabsprache wird sich der Techniker dann aber nochmal rechtzeitig mit dir in Verbindung setzen. Sobld das Netz physisch fertiggestellt wurde, können wir, je nachdem ob ein Anbieterwechsel hinterlegt ist oder nicht, recht zeitnah mit deiner Aktivierung beginnen.

      Bis dahin wünschen wir dir noch einen schönen Tag!

      Mit besten Grüßen aus Kiel
      Dein TNG-Team

  29. Es ist beschämend, wie alle vertröstet werden. In Schashagen bewegt sich schon lange nichts mehr, obwohl man uns wieder mal den Herbst 2022 versprochen hatte. Was hat man denn nun wieder für eine Ausrede, warum hier nichts passiert ist? Langsam reicht es. Macht endlich eine konkrete Aussage und dann sehen wir weiter, wenn man sich nicht an Verträge hält.

    1. Hallo Susanne,

      vorab vielen Dank für deine Nachfrage und entschuldige bitte die unzureichende Kommunikation!

      Die Lichtwellenleitermontage (LWL-Montage) soll in Schashagen im Frühjahr 2023 begonnen und bis ins 3. Quartal 2023 flächendeckend abgeschlossen werden. Leider gab es einige Herausforderung im Ausbau, die eine erneute Verzögerung der LWL-Montage mit sich brachten.
      Alle Vertragspartner mit einem gebuchten Glasfaseranschluss werden für die Montage dann, zwecks Terminabsprache, von den ausführenden Technikern kontaktiert.
      Sobald das Netz physisch fertiggestellt wurde und wir die Fertigstellungsmeldung vom ausführenden Unternehmen erhalten haben, können wir mit der Aktivierung der Anschlüsse beginnen.

      Wir bitten die Verzögerungen zu entschuldigen und wünschen dir einen schönen Tag!

      Mit besten Grüßen aus Kiel
      Dein TNG-Team

  30. Mal ganz ehrlich, erst hieß es es soll Ende 2022 fertig sein.
    Jetzt heißt es auf einmal das die Montage ende Herbst fertiggestellt werden soll.
    Das kann echt nicht mehr sein das man 6 Jahre warten muss bis irgendwas mal passiert. Und dann heißt es im Herbst das wieder dazwischen gekommen ist ….
    Andere Ortschafften werden später als Schashagen angefangen und sind vorher fertig ? Was sind das denn bitte für Prioritäten?
    Denke werde von dem Vertrag zurück treten und einfach bei der Telekom bleiben da passiert wenigstens was

    1. Hallo F.,

      vorab vielen Dank für deinen Beitrag und deine Kritik!

      Für die erneuten Verögerungen möchten wir uns entschuldigen. Es wird in den nächsten Tagen noch ein Infoschreiben für unsere Schashagener Kunden rausgehen, in dem nochmal detaillierter auf die Ausbausituation eingegangen wird. Sei in jedem Fall versichert, dass alle Beteiligten mit Hochdruck daran arbeiten, unsere Kunden in Schashagen schnellstmöglich ans Licht bringen zu können.

      Wir wünschen dir noch einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  31. Guten Abend, laut Aussage der Telekom soll die Portierung unserer Rufnummer zum 27.01.2023 erfolgen. Bis auf das Leerrohr in unserem Haus in Logeberg im Kirchenweg ist aber in den letzten Jahren nicht viel passiert. Gibt es ein Zeitfenster in dem die Fertigstellung in Logeberg geplant ist? Uns würde ja schon das Quartal. Aber man hört so gar nichts.

    1. Hallo Detlev,

      vielen Dank für deine Nachfrage!

      Die Lichtwellenleiter-Montage soll in Schashagen im Frühjahr (April/Mai) beginnen und fächendeckend, so wie auch bei dir, bis Ende des 3. Quartals/ Anfang des 4. Quartals 2023 abgeschlossen sein. Leider kam es hier noch zu Herausforderungen, wodurch sich der Start der LWL-Montage nochmal verzögert hat. Die Techniker werden sich dann bezüglich einer Terminabstimmung nochmal bei dir melden.
      Wenn du einen Anbieterwechselauftrag bei uns eingereicht hast, schieben wir den Kündigungstermin bei deinem Altanbieter natürlich so lange, bis wir dich mit unserer Leistung versorgen können. Du musst dich also nicht um eine Verlängerung deines Vertrages kümmern. Dir entstehen dadurch natürlich auch weiterhin keine doppelten Kosten oder Versorgungslücken.

      Wir bitten dich noch um etwas Geduld und bitten die mangelnde Kommunikation zu entschuldigen!

      Mit besten Grüßen aus Kiel
      Dein TNG-Team

  32. Hallo,
    ich hätte auch gerne mal ein Update für den Ort Klein Schlamin.
    Nach der Beauftragung 2018 haben wir leider nie wieder etwas gehört.
    Ich finde es etwas verstörend, dass man in Deutschland, nunmehr über 4Jahre
    benötigt um einen Anschluss fertig zu stellen, und noch viel verstörender finde ich,
    das es dazu keine aktive Kommuniktion seitens der TNG gibt.
    Bitte teilen Sie mir mit, wann der Anschluss nutzbar sein wird.

    Vielen Dank

    1. Hallo Marcel,

      vorab vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige die unzureichende Kommunikation.

      Leider können wir dir zum jetzigen Ausbaustatus noch kein konkretes Aktivierungsdatum nennen. Wir rechnen aber damit, unser Ausbauvorhaben im Ausbaugebiet Schashagen im Herbst 2023 abschließen zu können. Du wirst hierfür natürlich nochmal von den Technikern kontaktiert, damit die noch ausstehenden Arbeiten am Objekt durchgeführt werden können.

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam aus dem TNG-Team

    1. Hallo k,

      vielen Dank für deinen Beitrag und die Nachfrage!

      Leider kam es in Bliesdorf-Strand zu Schwierigkeiten im Ausbau, wodurch sich die Fertigstellung der Anschlüsse bzw. der LWL-Montage nochmal verzögert hat.
      Wir rechnen damit die Anschlüsse bis Herbst 2023 flächendeckend fertigstellen zu können. Die Techniker kommen hierfür selbstverständlich zur Terminabsprache nochmal auf dich zu!

      Wir bitten die Verzögerungen zu entschuldigen und wünschen dir einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG-Team

      1. „Schwierigkeiten im Ausbau, wodurch sich die Fertigstellung der Anschlüsse bzw. der LWL-Montage nochmal verzögert“

        Das ist mir kommunikativ doch etwas arg dünn – was ist hier bitte los???

        Vertrag wurde vor 5 Jahren unterschrieben…….

        Woran hakt es? Ich kann gerne mit anpacken und auch weitere Arbeitskräfte organisieren. Das Thema muss in diesem Frühjahr durch sein!

        Bitte umfassende, fundierte Rückmeldung!

        1. Hallo k,

          vielen Dank für deinen Beitrag und die Nachfrage!

          Es wird in den nächsten Tagen ein Infoschreiben für unsere Schashagener Kunden geben, mit weiteren Informationen zum Ausbau in Schashagen und an welchen Stellen es gehakt hat, bzw. noch hakt.

          In jedem Fall arbeiten wir weiter mit Hochdruck daran, die Arbeiten in Schashagen flächendeckend abschließen, und unsere dortigen Kunden endlich mit schnellem Internet versorgen zu können.
          Weitere Informationen kannst du dann dem o.g. Schreiben entnehmen, das in den nächsten Tagen bei dir eintreffen wird.

          Wir bitten nochmals um dein Verständnis und wünschen dir einen schönen Tag!

          Beste Grüße aus Kiel
          Liam vom TNG Team

  33. Das hier in den Kommentaren angepriesene Schreiben gibt gar keine Auskunft darüber, wann wir endlich Glasfaser beziehen können.
    Auch dort wird wieder viel in Aussicht gestellt, aber kein konkreter Zeitpunkt genannt. Es ist auch schön, dass es dort heißt, dass die Galsfasern dann und dann eingeblasen sein sollen/werden. Aber von der Aktivierung der jeweiligen Anschlüsse steht dort trotzdem nichts. Schön, wenn im Mai die Fasern im Haus sein könnten, aber wenn die Aktivierung erst im Herbst durchgeführt wird, haben wir davon (also auch von dem Schreiben) gar nichts.

    Es muss doch möglich sein einen Zeitrahmen, der nicht 3 Quartale beträgt, wann unsere Anschlüsse aktiviert sind, abzustecken. Es interessiert wahrscheinlich die wenigsten, wann die Fasern überall eingeblasen werden, sondern wann ich das Netz nutzen kann.

    Also wann wird der Anschluss in Schashagen (Bliesdorfer Straße) aktiviert und damit nutzbar sein?

    1. Hallo Enno,

      danke für deine erneute Nachfrage!

      Einen konkreten Aktivierungstermin können wir dir schlichtweg noch nicht nennen, da dieser von mehreren Faktoren abhängt. Beispielsweise, wann die restlichen Arbeiten abgeschlossen werden, wann die Leitungsdaten im Anschluss an uns übermittelt werden, wann diese bei uns bearbeitet werden und auch, ob wir noch einen Anbieterwechsel für dich durchführen sollen, oder nicht. Hier wären wir dann bspw. auch noch an die Vertragslaufzeiten deines Altanbieters gebunden. Diese können wir leider nicht vorhersehen.
      Dir jetzt einen Aktivierungstermin zu nennen, der zu 99% nicht eingehalten werden kann, da wir wie oben beschrieben, einige Daten noch gar nicht vorliegen haben, wäre äußerst unseriös und auch nicht zielführend.

      Wir sind uns der Situation in Schashagen sehr bewusst und können den Unmut der Antragssteller nur allzugut nachvollziehen. Wir bitten um Verständnis, dass wir weiterhin mit Hochdruck daran arbeiten, alle unsere Kunden in Schashagen endlich versorgen zu können.

      Mit besten Grüßen
      Liam vom TNG Team

  34. Hallo,
    wie ist der aktuelle Stand der Bauarbeiten in Logeberg und Umgebung?
    Das letzte Schreiben bezog sich auf eine Aktivierung Ende Mai 2023!
    Wir sind jetzt im Mai und es ist wie in den letzten ZWEI Jahren nichts von irgendwelchen Arbeiten zu sehen!!!
    Es kann natürlich auch sein, dass ich das Jahr falsch verstanden habe!?
    Wann und wo werden denn gerade in der näheren Umgebung arbeiten ausgeführt, damit man sich wenigstens einmal was positives zum Thema Glasfasernetz anschauen kann?
    Wie ist der weitere Vorgang von TNG bis zur Aktivierung der Hausanschlüsse?
    Was ist mit den Nachzüglern in Logeberg? Wann werden die den Hausanschlüssen rechnen können?

    1. Hallo Logeberger,

      ich danke dir für deinen Beitrag hier im Blog und deine Offenheit!

      Aktuell wird die LWL-Montage in Bliesdorf durchgeführt und wir konnten hier auch bereits die ersten Kunden ans Netz bringen. Die Kollegen der Firma TBT werden sich jetzt, so schnell wie möglich, durch die Gemeindeteile arbeiten und sich dann auch zeitnah, ich rechne in Logeberg mit einer LWL-Montage im Sommer, mit dir zur Terminabstimmung in Verbindung setzen.
      Wir können für die Nachzügler, die nicht mehr in dieser Bauphase angeschlossen werden, noch keinen Baustart nennen. Diese werden geplant, sobald der Initialausbau abgeschlossen ist.

      Ich danke dir an dieser Stelle nochmal für deine Geduld und wünsche dir noch einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert