Bauupdate zur Gemeinde Schashagen

Bauupdate zur Gemeinde Schashagen

Ostholstein – In der Gemeinde Schashagen konnten in den vergangenen Wochen nicht so viele Fortschritte erzielt werden, wie es ursprünglich geplant war. Viele Faktoren haben einen Einfluss auf den Baufortschritt im Glasfaserausbau und leider haben in Ihrer Gemeinde viele zusammengespielt, weshalb es nun zu diesen Verzögerungen kam.

Aktuell wird europaweit immens viel gebaut, was zur Folge hat, dass Subunternehmen zur Durchführung der Arbeiten sehr schwer zu bekommen sind. Die nun schon zwei Jahre andauernde Pandemie erleichtert diese Situation keineswegs. Daher konzentrieren sich die Arbeiten momentan vermehrt auf die Herstellung der Backbone-Trassen. Durch diese Priorisierung verzögert sich aktuell der Ausbau in den Ortschaften. Allerdings sind die Arbeiten am Backbone enorm wichtig für den späteren Anschluss der Haushalte, sodass diese von einer rechtzeitigen Fertigstellung der Trassen profitieren können.

Wir bedauern diesen Umstand und sind gemeinsam mit dem Tiefbauunternehmen, wie auch dem ZVO im Gespräch, um zu einer Lösung zu gelangen. Die Fertigstellung des Tiefbaus wird sich somit verzögern und damit auch die LWL-Montage. Durch die gemeinsame Anstrengung ist mit einer Fertigstellung der Arbeiten im Sommer 2022 zu rechnen.

56 Gedanken zu „Bauupdate zur Gemeinde Schashagen

  1. Der Sommer geht bis Mitte September. Ihre Ankündigung hier bedeutet also eine Verzögerung von weiteren bis zu neun Monaten. Sehe ich das richtig?

    Wahnsinn…

    Und wieder die eigentlich interessante Frage: wird dann das Internet nutzbar sein? (oder wann wird das der Fall sein?)

    1. Hallo,
      sobald die LWL-Montage stattgefunden hat, können die Hausanschlüsse aktiviert werden. Da sich der Ausbau auf den Sommer 2022 verzögert, wird auch die Aktivierung in diesen Zeitraum fallen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  2. Jetzt ist Mitte März 2022. Könnten Sie bitte nochmal ein Update mitteilen – Bleibt es bei Aktivierung in diesem Sommer?

    Und können Sie das mittlerweile auch schon genauer eingrenzen? Eher Juni oder eher September?

    1. Hallo,
      in Schashagen werden die Bautätigkeiten im April weitergehen. Das werden zum einen Arbeiten mit dem Kabelpflug auf den Strecken außerorts sein, zum anderen auch klassische Tiefbauarbeiten innerhalb der Ortschaften. Dann wird sich auch eine genauere Aussage zum Bauzeitenplan treffen lassen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo,
      in Schashagen wird es als nächstes mit den Pflugarbeiten weitergehen. Sobald der Pflug in der Gemeinde aktiv ist, kann eine genauere Aussage zum Zeitfenster getroffen werden.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

      1. Heißt das, dass Sie die Aktivierung des Internetanschlusses im Sommer 2022 jetzt nicht mehr zusagen wollen?

        (zur Erinnerung: im Dezember 2021 hieß es von Ihnen, die Aktivierung finde im Sommer 2022 statt)

        Wenn ich Sie jetzt erneut um eine vorsichtige (grobe, lediglich quartalsgenaue) Prognose bitte, wie beantworten Sie diese Frage: Wann wird der Internetanschluss aktiviert?

        1. Hallo,
          Plan ist nach wie vor auch Schashagen so schnell wie möglich an das Glasfasernetz anzuschließen. Demnächst wird der Kabelpflug nach Schashagen versetzt, sodass dann schnell große Fortschritte gemacht werden können, da sich mit diesem Gerät eine große Strecke an einem Tag verlegen lässt. Die Versorgung von Schashagen erfolgt über die Nachbargemeinde Grömitz, wo der PoP steht. Wir hoffen sehr, bald eine genauere Aussage zum Aktivierungszeitraum treffen zu können, sobald der Kabelpflug arbeitet. Uns ist bewusst, dass alle sehr darauf warten.
          Viele Grüße
          Dein TNG Team

  3. Moin zusammen

    sind die Pflugarbeiten schon in Gange ?
    Dann kann man ja abschätzen ob es noch dies Jahr klappt oder ?
    MfG Martin

    1. Hallo Martin,
      noch ist der Kabelpflug in einer Nachbargemeinde Ostholsteins aktiv. Im Anschluss wird er nach Schashagen versetzt. Die Versorgung von Schashagen erfolgt über die Nachbargemeinde Grömitz, wo der PoP steht. Wir hoffen sehr, bald eine genauere Aussage zum Aktivierungszeitraum treffen zu können, sobald der Kabelpflug arbeitet. Uns ist bewusst, dass alle sehr darauf warten.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Henning,
      in Schashagen und somit auch in der Ortschaft Brodau sind noch einige Tiefbauarbeiten notwendig bis es zur LWL-Montage gehen kann. Bald wird der Kabelpflug nach Schashagen verlegt, der außerorts die Leerrohre unter die Erde bringen wird. Versorgt wird Schashagen über den PoP (Point of Presence) in der Nachbargemeinde Grömitz.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Christian,
      da Groß Schlamin in der Voruntersuchung als gut versorgt eingestuft wurde, gehört die Ortschaft nicht zum geförderten Ausbauprojekt. Allerdings wird TNG die Ortschaft eigenwirtschaftlich ausbauen. Die Arbeiten werden aber wahrscheinlich erst nach Fertigstellung der restlichen Gemeinde beginnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  4. Moin TNG
    SO ein Monat wieder rum .
    Wie sieht es denn aus mit dem Kabelpflug bzw. mit der Fertigstellung ?
    Noch 4 Monate dann ist Sommer fast vorbei und wir sollen dann ja am Netz sein !
    Man sieht zur Zeit keine Bewegung .

    MFG Martin

    1. Hallo Martin,
      der Kabelpflug wird jetzt nach Schashagen verlegt, um dort außerorts die Leerrohre in den Boden zu bringen. Dafür finden jetzt die Abstimmungen mit den entsprechenden Landwirt:innen statt.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo,
      in Schashagen sind die Arbeiten innerorts abgeschlossen. Außerorts sind die Arbeiten mit dem Kabelpflug inzwischen auch soweit durch, wie es möglich war. Für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Peter,
      in Schashagen sind die Arbeiten innerorts abgeschlossen. Außerorts sind die Arbeiten mit dem Kabelpflug inzwischen auch soweit durch, wie es möglich war. Für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  5. Guten Tag
    Wie es gestern ausgesehen hat wurde das Hauptleerrohr Logeberg Richtung Neustadt gelegt. Gibt es schon neue Info für Logeberg lg

    1. Hallo,
      die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  6. Eine kurze Frage:
    Es war doch bewusst, dass die Erdarbeiten in Richtung Schashagen starten werden!
    Hätte man da nicht schon vor der Saison der Landwirtschaft mit den Landwirten sprechen Solen um ihnen die Felder nicht zu ruinieren?
    Es wäre doch wesentlich einfacher gewesen das vorher zu klären, oder?
    Sollte sich jetzt ein Landwirt gegen die Arbeiten entscheiden, wird es wohl in diesem Jahr nichts mehr mit den Anschlüssen!
    Wie weit ist das Pflug denn schon?

    1. Hallo,
      die Arbeiten, für die der Kabelpflug eingeplant war, sind bereits abgeschlossen. Auch für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  7. Hallo TNG Team,
    ist der Kabelpflug jetzt in Schashagen am Arbeiten?
    Im Ortsteil Bliesdorf Strand habe ich ihn noch nicht gesichtet.
    Welche Hoffnungen für die Fertigstellung und Start der Nutzung des Glasfaser Anschlusses können sie uns machen. Zu Pfingsten war das LTE Netz in Bliesdorf Strand mal wieder hoffnungslos überlastet und ab dem Start der Sommerferien wird es nicht besser sein.

    Viele Grüße
    Gert

    1. Hallo Gert,
      außerorts sind die Arbeiten mit dem Kabelpflug inzwischen auch soweit durch, wie es möglich war. Für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Michael,
      die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo,
      die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo,
      in Schashagen sind die Arbeiten innerorts abgeschlossen. Außerorts sind die Arbeiten mit dem Kabelpflug inzwischen auch soweit durch, wie es möglich war. Für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  8. Hallo, viele von uns haben ja schon schriftlich von ihrem jetzigen Anbieter die Kündigungsbestätigung bekommen und von ihnen geht es einfach zu langsam voran. Haben wir bald kein Festnetz und auch kein Internet weil es ihrerseits nicht vorwärts geht?

    1. Hallo Reinhard,
      zu keinem Zeitpunkt wird es zu einer Unterbrechung in der Versorgung kommen. Sollte der Glasfaseranschluss zum Kündigungszeitpunkt noch nicht aktiv sein, verschiebt sich auch der Kündigungstermin beim Altanbieter automatisch, sodass die Versorgung stets sichergestellt ist.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  9. Moin,

    Konnten die Arbeiten mit dem Kabelflug durchgeführt werden?

    Konnte keine Bewegung feststellen.

    LG

    Nico (OT Beusloe)

    1. Hallo Nico,
      außerorts sind die Arbeiten mit dem Kabelpflug inzwischen soweit durch, wie es möglich war. Für die restlichen Teilstücke, für die noch die Gestattungen fehlen, ist eine Lösung greifbar, sodass auch diese Lücken bald geschlossen werden können.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Klaus,
      die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Klaus,
      die Firma, die mit der LWL-Montage beauftragt wurde, ist derzeit noch mit Arbeiten in Wangels beschäftigt. Zum Herbst ist mit einem Wechsel nach Schashagen zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  10. Der Herbst geht vom Fr., 23. Sept. 2022 – Mi., 21. Dez. 2022. Also wieder ein paar Monate mehr….

    Können Sie wenigstens zusagen, dass bis spätestens Weihnachten dieses Jahr der Internetanschluss in Bliesdorf funktioniert?

    1. Hallo Klaus,
      es wird davon ausgegangen, dass sich die LWL-Montage über das 4. Quartal ziehen wird. Somit ist mit einer Aktivierung Ende des Jahres 2022 zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  11. Nun sind wieder mehrere Monate verstrichen, ohne dass etwas passiert ist.
    Wann kann ich denn nun endlich den neuen Anschluss effektiv nutzen? Ich wohne in der Furthkoppel in Bliesdorf-Strand.

    Also wann sind alle Restarbeiten, Dokumentationen, Freimeldungen, Aktivierungen, Freischaltungen, Versendungen, Einrichtungen und was weiß ich, was noch alles fehlt, abgeschlossen? Eigentlich interessiert es mich auch nicht, was im Detail alles fehlt. Ich will nur wissen, wann ich den Anschluss endlich tatsächlich nutzen kann.

    Ich bitte um Angabe mit Jahreszahl.

  12. Hallo, ihr macht es euch schon Recht einfach bei euren Antworten!
    Immer wieder werden die vorherigen Antworten kopiert und dann hofft ihr, dass die Fragesteller Ruhe geben.
    Wenn jetzt schon vom Ende des Jahres 2022 geschrieben wird, dann macht es euch doch einfach und sagt jetzt schon das der Termin natürlich nur gehalten werden kann wenn das Wetter passt. Das wird natürlich nicht passen und dadurch werden die Anschlüsse in der Gemeinde Schashagen leider erst im 2. Quartal 2023 fertig werden ( wenn das Wetter und Corona mitspielen!!!)
    Leute alle die hier Mal nachfragen, wollen doch nur ein einziges Mal eine Antwort bekommen die auch realistisch ist!
    Wird aber wohl auch bei dieser Frage nicht passieren oder?
    Also, nun Mal Butter bei die Fische…

    1. Hallo,
      die Tiefbauarbeiten in Schashagen sind nahezu abgeschlossen. Es bestehen nur noch wenige Lücken, um den durchgängigen Leerrohrverband zu erhalten.
      Die LWL-Montage wird noch im 4. Quartal diesen Jahres beginnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  13. Hallo TNG.
    Wie ist denn der Stand in der Gemeinde Schashagen?
    Man sieht keine Bewegung irgendwo?
    In anderen Gemeinden wird gearbeitet hier läuft Nichts!

    Woran liegt es denn nun?
    Kann man irgendwie helfen? Vielleicht
    Kann man das ja selber verlegen !
    Das geht auf jeden Fall schneller und schlechter auch nicht.
    SG Martin

    1. Hallo Martin,
      die Tiefbauarbeiten in Schashagen sind nahezu abgeschlossen. Es bestehen nur noch wenige Lücken, um den durchgängigen Leerrohrverband zu erhalten.
      Die LWL-Montage wird noch im 4. Quartal diesen Jahres beginnen. Die vorbereitenden Arbeiten dazu finden bereits statt.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  14. Wann kann ich den Internetanschluss in Bliesdorf-Strand endlich nutzen?

    (BITTE NUR GENAU DIESE FRAGE BEANTWORTEN, das ganze drumherum interessiert mich nicht und das sie Genehmigungen brauchen und das Wetter auch mal schlecht ist, dürfte vorher bekannt gewesen sein….)

  15. Neuer Versuch: Wann kann ich den Internetanschluss in Bliesdorf-Strand endlich nutzen?

    (BITTE NUR GENAU DIESE FRAGE BEANTWORTEN, das ganze drumherum interessiert mich nicht und das sie Genehmigungen brauchen und das Wetter auch mal schlecht ist, dürfte vorher bekannt gewesen sein….und was auch immer LWL bedeutet interessiert mich auch nicht….)

    1. Hallo Michael,
      die Arbeiten zur Glasfasermontage haben in Schashagen bereits begonnen und in die Hauptnetze wird Glasfaser eingeblasen. Im Laufe des 4. Quartals werden dann auch die Hausanschlüsse mit Glasfaser versorgt. Eine Aktivierung ist somit für Ende 2022 vorgesehen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.