TNG Glasfasernetz in Breitenbach am Herzberg aktiviert

TNG Glasfasernetz in Breitenbach am Herzberg aktiviert

Hessen – Nach nur rund acht Monaten effektiver Bauzeit wurden jetzt die ersten Glasfaseranschüsse des TNG Glasfasernetzes fertiggestellt. Insgesamt 22 km Trasse und 400 Hausanschlüsse wurden in diesem Zeitraum gebaut und sorgen für eine nahezu flächendeckende Versorgung mit einem reinen Glasfasernetz in Breitenbach am Herzberg. In den kommenden Wochen werden nun nach und nach alle Hausanschlüsse aktiviert und die Zugangsdaten samt Router werden an die Kund:innen verschickt.

Symbolische Aktivierung durch Bürgermeister und TNG-Regionalleiter
Bürgermeister Volker Jaritz freut sich über den erfolgreichen Ablauf des Glasfaserausbau und betont noch einmal die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit TNG-Regionalleiter Raphael Kupfermann und Vertretern der ausbauenden Firmen aktivierten sie symbolisch das Glasfasernetz. Breitenbach am Herzberg ist nun die erste Gemeinde im Landkreis Hersfeld Rotenburg, die das gigabitschnelle Internet nutzen kann.

TNG dankt für die Unterstützung der Gemeinde
„Im gesamten Verlauf des Ausbaus hat uns die Gemeinde immer unterstützend zur Seite gestanden“, so TNG-Oberbauleiter Lars Wiese. Im Zuge der Tiefbauarbeiten konnten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde auch viele kommunalen Wege saniert und die alten Asphaltoberflächen gegen Pflastersteine getauscht werden.

Foto (v. l. n. r.): Christian Löw (Löw Elektrotechnik), Raphael Kupfermann (TNG Regionalleiter Hessen), Volker Jaritz (Bürgermeister Gemeinde Breitenbach aH.), Lars Wiese (TNG Oberbauleiter), Lars Seiler (TNG Bauleiter), Patrick Trunk (Geschäftsführer Eichberg Medienservice GmbH), Juan Torp (TNG Netzplaner), Jasmin Nuhn (TNG Vertrieb)
0
0

2 Gedanken zu „TNG Glasfasernetz in Breitenbach am Herzberg aktiviert

    1. Hallo Florian,

      vielen Dank für deinen Beitrag und die Nachfrage!

      Um dich mit den aktuellen Informationen zum Ausbau an deinem Wohnort zu versorgen, findest du hier die Daten von meinen Kollegen aus der Planungsabteilung:

      Die Tiefbaumaßnahmen bei dir in Schlitz-Queck sind bereits größtenteils abgeschlossen. In diesem Ausbauschritt wurden vor allem die erforderlichen Leerrohre verlegt, in die im nächsten Schritt die Glasfaserleitungen eingebracht werden.
      Die LWL-Montage (Montage der Abschlussgeräte) startet in deinem Ausbaugebiet voraussichtlich im August und wird nach aktuellem Planungsstand bis in den Herbst/Winter abgeschlossen sein. Das ausführende Unternehmen wird sich mit dem Montagetermin dann nochmal bei dir melden.
      Nach diesem Montageschritt erhalten wir von unserem Tiefbaupartner eine sogenannte „Erschlossenmeldung“ mit allen wichtigen technischen Informationen (den Leitungsdaten) zum Ausbau bei dir vor Ort, damit wir anschließend deinen Anschluss aktivieren und eventuell erforderliche Hardware zu dir schicken können. Das dauert in der Regel nicht länger als vier Wochen. Eine Aktivierung zum Winter ist somit durchaus realistisch. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir, bei so großen Bauprojekten, noch keine konkreten Termine hierfür nennen können.

      Bis dahin wünsche ich dir alle Gute und einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert