Tiefbau in Scharbeutz

Tiefbau in Scharbeutz

Ostholstein – Die Ausbaureihenfolge für die ersten Dorfschaften der Gemeinde Scharbeutz steht fest: Der Tiefbau-Trupp der Aytac Bau GmbH startet in Schürsdorf. Es folgen Klingberg und Gleschendorf. Weitere Dorfschaften in Kürze.

22 Gedanken zu „Tiefbau in Scharbeutz

      1. Guten Tag, gibt es eine Link / Hinweiss über die In-Haus Anschlussplanung . Das Leerrohr mit dem Glasfaser kommt ‚aus der Wand‘ , wie ist der Übergabepunkt technisch gestaltet? Bei mir ist das Patchfeld für the Ethernetkabel , ca 3 Meter von der Außenwand entfernt. Ich habe eine Fritzbox mitbestellt , wird die am Übergabepunkt von Ihnen montiert? Gruss M.Martens

  1. Moin,

    Wann genau beginnen denn die Bauarbeiten in Schürsdorf und in den darauffolgenden Dörfern also Klingberg und Gleschendorf? Ich meine nämlich gestern einen Wagen mit einer Rolle Oranger Leer Rohre oder Glasfaser gesehen zu haben, diese sah exakt so aus wie eine von denen, bei den bereits gebaut wird 😉
    Sah mir danach aus, als wenn die Rolle zu einem Zwischenlagerplatz gefahren wurde, da ich den Wagen auf eine Art Lagergelände der Firma Weidemann in Pönitz fahren gesehen habe.

    LG

    1. Moin Tim,

      laut Bauzeitenplan sollen die Tiefbauarbeiten in Schürsdorf und Klingberg Mitte Juli beginnen.
      In Gleschendorf startet der Tiefbau nach heutigen Stand im September.

      Sonnige Grüße aus Kiel
      Ihre TNG Stadtnetz GmbH

    1. Guten Tag,

      gemäß des Bauzeitenplans des zuständigen Tiefbauunternehmens werden die Tiefbauarbeiten in Wulfsdorf zwischen Februrar und Juni 2020 durchgeführt. Sobald auch die Außentrassen fertiggestellt sind und somit ein durchgängiges Leerrohrnetz vorhanden ist, erfolgt die Glasfaser-Montage und die Inbetriebnahme. Hierzu können wir Ihnen leider noch kein Termin nennen.

      Viele Grüße
      Ihr TNG-Team

  2. Erstmal danke, dass Glasfaser überhaupt ausgebaut wird 🙂
    Wann ist Sarkwitz an der Reihe?
    Bzw wie ist generell die Reihenfolge, weil Zeitangaben sind ja doch eher ungenau.

    1. Hallo Daniel,

      laut aktuellem Bauzeitenplan möchte das zuständige Tiefbauunternehmen Ende Januar mit den Arbeiten in Sarkwitz beginnen. Kurz darauf werden dann auch die Tiefbauarbeiten in Wulfsdorf beginnen, sodass parallel in mehreren Ortschaften gearbeitet wird.

      Viele Güße
      Ihr TNG-Team

  3. Gibt es schon einen Termin für die Installation in der Margarethenhöhe?

    Wochenendgebiet sagt:
    12. Juni 2019 um 20:07 Uhr
    Wann beginnt der Ausbau Margarethenhöhe?

    Antworten
    TNG Team sagt:
    13. Juni 2019 um 12:14 Uhr
    Guten Tag,

    in Pönitz am See beginnt der Tiefbau für die Glasfaser-Leerrohre nach heutigem Stand im Dezember.

    Viele Grüße
    Ihr TNG-Team

    1. Hallo,
      derzeit gibt es für Margarethenhöhe noch keinen Termin. Hier kontaktieren die Kollegen derzeit die Vertragsinhaber und den Inhaber des Privatweges, der die Zufahrt zum Gebiet ist.
      Viele Grüße,
      Ihr TNG-Team

  4. Moin Moin,
    wann erfolgt der Anschluss des Glasfaser(s) in Klingberg? Wann kommen die Zugangsdaten / Router? Das Leerrohr ist ja schon verlegt.
    Danke für die schnelle Info.

    1. Hallo,
      es fehlen derzeit leider noch immer einige Tiefbauabschnitte auf Strecken außerhalb der Ortschaften. Hier wurden in den vergangenen Wochen einige Verbindungsstrecken ausgebaut und mehrere Kupplungen zwischen Tiefbauabschnitten konnten erfolgen. Doch für einen durchgängigen Leerrohrverband stehen noch mehrere Gestattungen privater Landeigentümer und auch die Genehmigung einer Bahnquerung aus, die benötigt wird, um nach Klingberg zu gelangen. Erst wenn hier ein zusammenhängendes Leerrohrnetz besteht, können dann die Arbeiten rund um die Glasfaser-Montage beginnen.
      Die LWL-Montage wird vom PoP in Sarkwitz aus starten und wir rechnen hier mit einem Beginn der Arbeiten in diesem Halbjahr. Die genaue Reihenfolge wird mit dem beauftragten Unternehmen geklärt. Router und Zugangsdaten erhalten Sie zur Aktivierung Ihres Anschlusses.
      Viele Grüße,
      Ihr TNG-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.