Ausschreibungen für Schwarm 2 sind veröffentlicht

Ausschreibungen für Schwarm 2 sind veröffentlicht

Ostholstein – Die vergangenen Wochen und Monate haben alle Beteiligten daran gearbeitet die Ausschreibungen für die letzten Gemeinden in Ostholstein zu optimieren und fertigzustellen. Durch diese Überarbeitung wird ein reibungsloserer Ablauf während der Ausschreibung und auch in der nachfolgenden Prüfung der eingereichten Angebote gewährleistet.

Diese Arbeit ist nun abgeschlossen und wir können verkünden, dass die Ausschreibungen für die letzten Gemeinden in Ostholstein veröffentlicht wurden. Zunächst wurde die Ausschreibung für das Baumaterial veröffentlicht, da diese Beschaffung von besonderer Wichtigkeit ist.

Die Ausschreibungen für die ausführenden Firmen sind ebenfalls veröffentlicht. Dies erfolgt europaweit, da es sich um ein vom Bund gefördertes Bauprojekt handelt. Bis Mitte September 2021 können sich nun Firmen bewerben und ihre Angebote für den Bau des Glasfasernetzes einreichen. Nach Ablauf der Frist werden alle Angebote eingehend geprüft und die Aufträge vom ZVO vergeben. Da der Ausschreibungsprozess öffentlich ist, können Sie bei Interesse die gesamte Ausschreibung unter https://www.zvo.com/ausschreibungen einsehen.

0
0

10 Gedanken zu „Ausschreibungen für Schwarm 2 sind veröffentlicht

  1. Guten Tag,
    ich hätte eine Frage zum Thema Glasfaseranschluss. Wird AON (Active Optical Network) zum Einsatz kommen, also jeder Nutzer hat seine „eigene Leitung“? Oder wird es GPON (Gigabit Passive Optical Network) geben? An sich ist AON ja die bessere Variante, da bei GPON alle Nutzer an einer Leitung hängen bzw. es sich dann ja um shared-medium handelt. Von Vorteil ist also AON aufgrund der Stabilität und Leistung. Leider wird dort manchmal beim Ausbau gespart. Wie sieht es bei TNG damit aus? Was davon wird zum Einsatz kommen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    1. Hallo Matthias,
      bei uns wird GPON (Gigabit Passive Optical Network) zum Einsatz kommen. Unsere Infrastruktur wird zudem von vornherein so geplant, dass eventuelle Engpässe äußerst unwahrscheinlich sind.
      Viele Grüße
      Ihr TNG Team

  2. Mein Vertrag bei der 1und 1 läuft am 31.12.2021 aus muss oder kann ich diesen noch verändern ? Ich bin auf das Internet angewiesen möchte aber nicht 2 Anbieter in Zukunft zahlen!
    Eine Into wäre mir sehr wichtig

    1. Hallo Kai,
      es entstehen für dich zu keiner Zeit doppelte Kosten. Ist dein Glasfaseranschluss fertig zur Aktivierung, läuft erst dein Vertrag beim Altanbieter aus. Erst dann wird dein Glasfaseranschluss bei TNG aktiviert und die Portierung (sofern beauftragt) beginnt. Somit entstehen für dich in keinem Fall doppelte Kosten.
      Ist dir die Zeit bis dein Altvertrag endet zu lang, kannst du eine Vorabaktivierung des Glasfaseranschlusses beantragen. In dem Fall stellt dir TNG bereits vorab kostenlos die Nutzung des Internets über deinen Glasfaseranschluss zur Verfügung. Falls du im Rahmen der Vorabnutzung eine FRITZ!Box benötigst, kannst du diese für eine monatliche Miete in Höhe von 4,95 € dazu erhalten. Dafür sendest du zu gegebener Zeit eine Mail an info@tng.de.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Frank,
      für Schwarm 2 werden derzeit alle eingegangenen Angebote sehr genau gesichtet und ausgewertet. Sobald es zu einer Entscheidung und somit Vergabe des Auftrags kommt, werden wir dies natürlich über unsere Kanäle verbreiten. Damit ist noch in diesem Jahr zu rechnen.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  3. Hallo TNG,
    Schön dass Angebote da sind und an der Vergabe gearbeitet wird. Ein Meilenstein ist bald geschafft. Prima! Aber bis die Anschlüsse bei uns funken dauert es sicher noch einige Monate, ich hoffe nicht Jahre. Wie ist der Zeithorizont für Dunkelsdorf, mein Vertrag für Gigacube läuft bis November 2023. Ich hoffe bis dahin kann ich über TNG ins Internet, oder.
    Guten Verhandlungserfolg!
    Dunkelsdorferin

    1. Hallo,
      für Schwarm 2 können wir verkünden, dass die Sichtung der eingereichten Angebote angeschlossen ist und die Aufträge vergeben wurde. Im Januar 2022 finden die ersten Auftaktgespräche zum Ausbau statt. Ein Update zu diesem Thema ist in Arbeit und wird noch vor den Feiertagen veröffentlicht werden.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  4. Guten Tag,
    wann kann man denn mit einer Vergabe der Aufträge in der Gemeinde Ahrensbök rechnen bzw. wann werden die ersten Tiefbauarbeiten starten?

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Hallo Henning,
      für Schwarm 2 können wir verkünden, dass die Sichtung der eingereichten Angebote angeschlossen ist und die Aufträge vergeben wurde. Im Januar 2022 finden die ersten Auftaktgespräche zum Ausbau statt.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert