Ausbau-Update Ostholstein 8. Juli 2020

Ausbau-Update Ostholstein 8. Juli 2020

Ostholstein – In den vergangenen Wochen konnten einige wichtige Schritte in mehreren Gemeinden, die sich in der Tiefbauphase befinden, erfolgen und auch die Glasfasermontage schreitet voran. 

So fehlen in Altenkrempe mittlerweile nur noch wenige Lückenschlüsse im Leerrohrnetz. Auch in Scharbeutz und Bosau erfolgen derzeit einige Kupplungen zwischen Tiefbauabschnitten außer- und innerorts. In diesen Gemeinden sind viele der für den Kabelpflug geplanten Strecken abgeschlossen. So fehlen in Scharbeutz noch drei Pflugstrecken und in Bosau neun Flurstücke. Die restlichen Lückenschlüsse und Verbindungen zum Tiefbau innerorts werden dann durch klassischen offenen Tiefbau oder Spülbohrungen erstellt. Der Kabelpflug ist seit zwei Wochen auch in der Gemeinde Malente im Einsatz.

Glasfasermontagen erfolgen derzeit bei Kunden in Kassau, Plunkau und Sierhagen in der Gemeinde Altenkrempe. Hauptkabel haben in Altenkrempe bereits Stolpe und Hasselburg erreicht und werden weiter nach Hobstin in der Gemeinde Schönwalde gelegt. In Kassau erfolgen dazu gerade Spleißarbeiten in mehreren MFGs (Multifunktionsgehäusen). Dabei wird ein Hauptkabel in das MFG eingeführt und von dort aus werden die Fasern in verschiedene Schächte eingeleitet und weiter zu den Kunden geführt.

8 Gedanken zu „Ausbau-Update Ostholstein 8. Juli 2020

  1. Moin TNG-Team,

    ist schon absehbar, wann die Glasfaser-Anschlüsse „endlich“ In Klingberg verfügbar/nutzbar sind?
    Hausanschluss liegt schon seit Anfang Oktober. Seitdem ist nichts Sichtbares mehr passiert.

    Viele Grüße

    1. Hallo Christopher,
      es fehlen derzeit leider noch immer einige Tiefbauabschnitte auf Strecken außerhalb der Ortschaften. Hier wurden in den vergangenen Wochen einige Verbindungsstrecken ausgebaut und mehrere Kupplungen zwischen Tiefbauabschnitten konnten erfolgen. Doch für einen durchgängigen Leerrohrverband stehen noch mehrere Gestattungen privater Landeigentümer aus. Erst wenn hier ein zusammenhängendes Leerrohrnetz besteht, können dann die Arbeiten rund um die Glasfaser-Montage beginnen. So kam es zu der für Sie langen Pause seit dem Bau Ihres Hausanschlusses.
      Die LWL-Montage wird vom PoP in Sarkwitz aus starten und wir rechnen hier mit einem Beginn der Arbeiten in diesem Halbjahr. Die genaue Reihenfolge wird mit dem beauftragten Unternehmen geklärt.
      Viele Grüße,
      Ihr TNG-Team

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    bitte beantworten Sie die folgenden drei Fragen zu Bliesdorf-Strand(Gemeinde Schashagen):

    1.) wie ist der Stand der Dinge?
    2.) was sind die nächsten Schritte?
    3.) wann wird der Internet-Anschluss voraussichtlich voll funktionsfähig nutzbar sein?

    Ich bitte um Beantwortung aller drei Fragen!

    Mit freundlichen Grüßen
    J

    1. Hallo,
      der Tiefbau innerhalb der Ortschaften der Gemeinde Schashagen ist nahezu abgeschlossen, außerorts fehlt er jedoch noch. Hier befinden sich ZVO und TNG gerade in der Beauftragung des Tiefbauunternehmens, so dass in den kommenden Monaten das Leerrohrnetz vervollständigt werden kann. Erst wenn der Tiefbauer final feststeht, können wir in den Bauaftaktgesprächen den Bauzeitenplan anfordern und diesen darauf dann mit der nachgelagerten LWL-Montage abstimmen.
      Viele Grüße,
      Ihr TNG-Team

  3. Hallo, euer login für die Verfolgung der Bauplanung ist ja wohl ein Witz, es stand start phase 4 in 07/2020 bis Ende Juni, dann zack stand dort 08/2020 und nun wieder ein paar Tage vor August nun September. WANN geht es denn nun los in 23715 Bosau OT Braak? Markierung an unserer Einfahrt (Am Ihlensee) wurde vor 2 Wochen gemacht!

    1. Hallo Mike,
      die Daten im Glasfaserinformationssystem spiegeln unseren aktuellen Wissensstand wider auf Grundlage der uns durch Planer und Bauunternehmen zur Verfügung gestellten Informationen. Auf der Verbindungsstrecke außerorts nach Braak konnte das Leerrohr mittlerweile zum Teil verlegt werden, jedoch leider noch nicht vollständig bis zur Verbindung mit dem Verband innerorts aufgrund noch fehlender Gestattungen. Dieser Umstand macht eine exakte Zeitangabe nicht möglich. Zu diesem Außerorts-Bauabschnitt gehört auch die Straße Am Ihlensee.
      Viele Grüße,
      Ihr TNG-Team

  4. Hallo, wann können wir in Logeberg mit dem einpusten der Fasern rechnen?
    Fertigstellung sollte eigentlich am Ende des 2 Quartals 2020 sein.
    Der Hausanschluss wurde vor etwa einem Jahr bei uns gelegt, seit dem haben wir nichts mehr gehört.
    Als Unternehmer benötige ich sowohl den Festnetzanschluss als auch den schnellen Internetanschluss!

    1. Hallo Alexander,
      innerhalb der Ortschaften in der Gemeinde Schashagen konnte der Tiefbau bereits nahezu abgeschlossen werden. Es fehlen derzeit aber noch die Tiefbauabschnitte auf Strecken außerhalb der Ortschaften. Erst wenn hier ein zusammenhängendes Leerrohrnetz besteht, können die Arbeiten rund um die Glasfaser-Montage beginnen.
      Der Tiefbau auf den Außerorts-Strecken soll in den kommenden Monaten erfolgen.
      Viele Grüße,
      Ihr TNG-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.