Zusammenarbeit mit Tiefbaupartner beendet und Neuausschreibung
Ostholstein – Im Gebiet des Zweckverbands Ostholstein (ZVO) haben wir bis heute in Kooperation mit dem Zweckverband Ostholstein über die Hälfte der unterversorgten Haushalte mit schnellem Internet ausgestattet. Dennoch ist es immer wieder zu Verzögerungen und Irritationen mit einem der Tiefbaupartner gekommen, deren Folgen ihr zu spüren bekommen habt.
Um den Ausbau in Ostholstein schnellstmöglich zu einem verlässlichen Abschluss zu bringen, hat der ZVO jetzt entschieden, die Zusammenarbeit mit diesem Tiefbauunternehmen zu beenden. Trotz intensiver Gespräche konnte nicht der Eindruck gewonnen werden, dass der Bauzeitenplan künftig verlässlicher, reibungsloser und schneller abgearbeitet werden kann.
Wir unterstützen ausdrücklich dieses Vorgehen. Dazu unser Geschäftsführer Gunnar Peter: „Die Bauverzögerungen gingen zu Lasten unserer TNG-Kundschaft. Daher blicken wir mit Zuversicht auf diese neue Phase im Tiefbau Ostholsteins.“
Das bedeutet konkret, der Tiefbau für sieben Gemeinden wird neu ausgeschrieben
Die von dem Tiefbauunternehmen betreuten Gemeinden waren Ratekau, Ahrensbök, Großenbrode, Fehmarn, Heringsdorf, Neukirchen und Gremersdorf. Für diese Gemeinden wird momentan die Neuausschreibung vorbereitet und bis Mitte Oktober veröffentlicht. Wegen der öffentlichen Förderung von Bund und Land ist dieser Schritt zwingend notwendig. Es besteht die Möglichkeit, die Aufträge künftig auch an mehrere Unternehmen zu vergeben. Dies würde die Arbeitslast besser verteilen und mehr Flexibilität gewährleisten.
„Mit dieser schnellen Neuausschreibung sollten die Aufträge planmäßig zum Jahreswechsel neu vergeben sein. Nach der baulichen Winterpause würden die neu beauftragten Unternehmen ihre Arbeit Anfang 2024 in den betroffenen Gemeinden parallel aufnehmen können,“ ergänzt Leon Stolp, TNG Projektleiter für den Glasfaserausbau in Ostholstein. „Wir wissen auch, dass wir den Menschen in Ostholstein in den vergangenen Jahren einiges an Geduld und Verständnis abverlangt haben. Dafür bitte ich im Namen unserer Geschäftsführung um Entschuldigung und verspreche, dass wir euch hier im Blog so transparent und engmaschig über die Entwicklung der kommenden Monate informieren werden, damit ihr bestmöglich Bescheid wisst.“
27 Gedanken zu „Zusammenarbeit mit Tiefbaupartner beendet und Neuausschreibung“
Dann bleiben also in unserer Straße (Mühlenwiese 23779 Neukirchen) die Schotterbrücken zu den Grundstücken, das Schlagloch in der Straßenmitte und ein Schotterstreifen in Straßenbreite bis weit in das nächste Jahr? Seit einem Jahr warten wir darauf angeschlossen zu werden (Glasfaser liegt in den Häusern) und genau so lange hoffen wir auf die Asphaltierung. Die Anwohner der Mühlenwiese erwarten zumindest die Entfernung der Schotterstreifen und des Schlaglochs, sowie eine provisorische Asphaltierung!
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wir werden in den kommenden Wochen die „Schäden“ abarbeiten und in einen verkehrsfähigen Zustand versetzen.
Liebe Grüße
Francesca
2024?
Dann hat es zwischen Vertragsabschluss und Fertigstellung ja auch „nur“ 6 Jahre gedauert. In der freien Wirtschaft hätte der verantwortliche Planer schon längst seinen Hut nehmen dürfen.
Lieber „Kröger“,
wie schon im Ursprungsartikel kommuniziert – uns ist vollkommen klar, dass wir mit dieser Verärgerung rechnen mussten. Zugleich war dieses Vorgehen des Zweckverbands Ostholstein alternativlos, gerade damit die Fertigstellung endlich etwas wird. Deshalb unterstützen wir das Vorgehen.
Viele Grüße
Oliver
Das Problem ist nicht, dass dieser Schritt gemacht werden musste, sondern warum erst nach 6 Jahren???
Lieber „der-auf-Anschluss-wartet“,
wenn seit 6 Jahren „Zusammenarbeit“ das Kernproblem wäre, bin ich mir sicher, dass der Zweckverband längst eine ähnliche Entscheidung angestrengt hätte.
Erlaube mir daher eine kleine einordnende Zeitreise. Neben den Besonderheiten, die zur jüngsten Entscheidung geführt haben, gab es Probleme, denen sämtliche Unternehmen ausgesetzt waren und teilweise noch sind.
1. Corona hat in diversen Branchen zu erheblichen Verwerfungen geführt – zum Glück liegt das zwar hinter uns, war zugleich allerdings ein sehr unlustiger Treiber bei Wartezeiten unserer Kunden
2. Materialkosten und -knappheit seit dem Ukraine-Konflikt erhöhen auch nicht unbedingt den Spaßfaktor im Bau
3. Viel dramatischer ist sicherlich in dem Zusammenhang, dass aufgrund eines Mangels an Fachkräften viele Unternehmer Personal aus Osteuropa akquirieren, das teilweise nicht mehr ausreisen kann, weil es eingezogen oder zum Grenzschutz benötigt wird
4. Zu guter Letzt gibt es noch kleinere Themen wie Bahnquerungen etc., die Verzögerungen nach sich ziehen können
„der-auf-Anschluss-wartet“, verstehe mich bitte nicht falsch – ich möchte dir nicht erzählen, dass alles perfekt lief und wir ausschließlich Opfer höherer Gewalt waren. Genau deshalb wurde jetzt auch entschlossen gehandelt. Ich wollte dir (und den Mitlesenden) vielmehr eine ausführlichere Erklärung geben, weshalb eine Beendigung von Kooperationen (übrigens eine von mehreren Tiefbaupartnerschaften in Ostholstein) nicht immer sofort das probate Mittel ist. Das wäre im Übrigen auch nicht unser Verständnis von Zusammenarbeit.
Sämtliche relevante Infos zum weiteren Ablauf findest du künftig hier im Blog.
Ich freue mich, wenn ich in deine Frage etwas Transparenz bringen konnte und schicke dir jetzt schon ein erholsames Wochenende (schön scheint es ja nicht zu werden, wenn ich bei uns in Kiel aus dem Fenster schaue…).
Viele Grüße
Oliver vom TNG-Team
Ein sehr witziger Verein, diese TNG… Fast wie im Zirkus. Da habe ich im März 2019 einen sogenannten Vorvertrag abgeschlossen und seitdem nichts mehr gehört. Am 05.10.2023 bekam ich per Post eine Auftragsbestätigung zu dem damals geschlossenen Vorvertrag. Dann lese ich, daß für die Gemeinde Ratekau das Gewerk Tiefbau neu ausgeschrieben wird !? Wahrscheinlich ist vor 2030 nicht mit einem Glasfaser-Anschluß zu rechnen. Zudem gibt es die Tarife, die in der Auftragsbestätigung aufgeführt sind, gar nicht mehr. Ich werde einfach widerrufen und kann das jedem Betroffenen ebenfalls empfehlen.
Guten Morgen Timo,
ich kann deine Wahrnehmung gut nachvollziehen – und wir (Zweckverband und TNG) wären auch gerne deutlich schneller im Ausbau gewesen.
Zum Thema 2030: Auf keinen Fall! Der Handlungsdruck in Sachen „Ausschreibung“ und kurzfristige Fortsetzung Tiefbau ist uns vollkommen klar und aus der engen Austausch mit unserem Projektleiter für den Ausbau in Ostholstein, Leon Stolp, bin ich sicher, dass es deutlich früher wird. Wir informieren an dieser Stelle regelmäßig so transparent wie möglich über den Fortschritt für euch in Ostholstein.
Dass es eine unkomplizierte Lösung im Interesse der Kunden geben wird, sofern Tarife überholt sind, ist für uns selbstverständlich.
Ich würde mich freuen, wenn du von deinem Widerruf absiehst und dich davon überzeugst, dass diese Worte keine leeren Phrasen sind (auch wenn es vielleicht nicht ganz leicht fällt…).
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Oliver aus dem TNG-Team
Also ich habe durch diese ganzen Beschreibungen durch TNG auch 5 Jahre auf einen Anschluß gewartet ! Jetzt ist dieser seit Juli 2023 aktiv, und ich muss TNG hier mal loben, das Internet läuft hervorragend. Eine Konfigurationsstörung gab es seitens TNG die aber problemlos abgestellt wurde. Auch wurde sich an zeitliche Termine zwecks Rückruf minutengenau gehalten. Ich kann überhaupt nichts negatives sagen. Weiter so.
Ich freue mich ja schon, dass generell etwas kommuniziert wird. Leider werden wir ansonsten gänzlich im Dunkeln gelassen, was den Ausbau angeht. Es gibt scheinbar keine Zeitpläne, die man dem später zahlenden Kunden präsentieren kann oder möchte. Bei uns standen beispielsweise kürzlich 2 Monteure unerwartet vor der Haustür und haben das Netzabschlussgerät installiert. Hat auch geklappt, ich war zufällig daheim. Ansonsten bin ich arbeiten – was machen die dann? Kann man sowas nicht ankündigen?
Auf die Frage wann ich den Anschluss nutzen kann gab es auch keine Antwort. Nicht mal ein Ausblick war möglich, obwohl das die ersten Dienstleister waren, die halbwegs deutsch und englisch sprechen konnten.
Ich fühle mich was Informationen angeht vollkommen im Stich gelassen. Es ist ein großes Ratespiel, was hier im Dorf bzw. in ganz Ostholstein passiert. Wann ist welcher Schritt geplant? Ist es so schwer, einen solchen Plan irgendwo zu veröffentlichen und auf dem aktuellen Stand zu halten?
Wenn dieses ganze Unternehmen nicht so alternativlos wäre, wäre ich längst von allen Verträgen zurückgetreten.
Einziger Vorteil der ganzen Aktion ist, dass die Telekom bei Bekanntwerden des Projektes die DSL-GEschwindigkeit im Dorf erhöht hat um Kunden zu halten. Ansonsten werden hier wie bei jedem größeren Vorhaben nur Gelder verschwendet und Zeitpläne nach hinten geschoben.
Vielen Dank für dein offenes Feedback! Wir verstehen, wie wichtig klare und rechtzeitige Informationen sind. Aktuell arbeiten wir schon daran, unsere Kommunikation zu verbessern, und hoffen, dass bereits positive Veränderungen auf unserer neuen Website und in unseren Social-Media-Kanälen aufgefallen sind. Das ist erst der Anfang, und es stehen noch weitere Verbesserungen in der Pipeline.
Eine unangekündigte Installation der Netzabschlussgeräte sollte nicht passieren. Normalerweise kündigt sich das Nachunternehmen mit einem Anruf an und bittet um einen Termin. Nach der Installation der Endgeräte erhalten wir am Ende von der LWL Montage Firma eine Erschlossenmeldung. Daraufhin schicken wir das Bereitstellungsdatum an dich raus. Wenn du uns deine genaue Anschlussadresse gibst, zum Beispiel telefonisch, E-Mail oder Social Media, können wir in unserem Dashboard ungefähr schauen, wann die einzelnen Bauphasen in dem jeweiligen Gebiet abgeschlossen sind. Diese Daten können sich aus Planungsgründen oder unvorhergesehenen Ereignissen aber auch jederzeit ändern. Was einer der Gründe ist, warum wir diese nicht für jeden Ein sichtlich veröffentlichen.
Viele Grüße,
Antonia
Das versorgen mit Glasfaser ist wirklich ein sehr umfangreiches Unterfangen.
Allerdings zeigen sich
Schwächen bei TNG selbst.
So wurden die Nachbarhäuser bereits mit dem Leerrohr für den Hausanschluss versorgt.
Bei uns ist das leider nicht geschehen aber durch das Tiefbauuntehmen als erledigt gekennzeichnet.
Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme zu TNG
bekomme ich keine Auskunft.
Mittlerweile ist die Flasche zum Haus mit einer Parkfläche versehen.
Ich ahne schon wie dann die Glasleier eingezogen werden sollen…
Und dann wird vermutlich trotz des nicht erfolgten Anschlusses der Beitrag
eingefordert werden.
Moin Lenni,
erstmal möchte ich dich beruhigen. Den Beitrag musst du erst zahlen, wenn dein Anschluss freigeschaltet worden ist. Das wird er erst sein, nachdem der ONT und APL bei dir durch das Nachunternehmen installiert wurde und wir eine Erschlossenmeldung von ihnen bekommen haben. Da bei dir das Leerohr fehlt, wie du beschreibst, würde ich gerne noch einmal per E-Mail Kontakt mit dir aufnehmen, um dein Anliegen zu klären.
Viele Grüße,
Antonia
Wann wird denn jetzt die Baumaßnahme „Glasfaser Großenbrode“ abgeschlossen? Wird es bis Sommer 2024 verlässlich fertig oder erlebe ich es erst 2030?
Viele Menschen warten seid Jahren und Unternehmen sind darauf angewiesen.
Moin Ralf,
in Großenbrode befinden wir uns noch in der Planung. Der voraussichtliche Beginn wir im 2. Quartal 2024 sein.
Viele Grüße
Antonia
Musk, Starlink hat gerade den Monatspreis auf 50€ gesenkt.
Ihr kommt jetzt seit 2018 nicht in die Pötte.
Leerrohr liegt jetzt über 1 Jahr im Haus. (Riepsdorf)
Ich habe keinen Bock mehr noch länger hingehalten zu werden.
Wenn wenigstens mal klar zu den einzelnen Gemeinden Aussagen gemacht würden………….
Hallo Bernie,
im Gesamtgebiet Riepsdorf finden derzeit unsere Endmontagen statt, diese sollen voraussichtlich im Frühjahr 2024 fertiggestellt sein.
Bitte melde dich gerne telefonisch bei uns. Dann können wir uns deinen Baustatus gemeinsam anschauen und eine Lösung finden bzw. kann ich dir dann besser mit Informationen zu deinem Bauabschnitt dienen.
Wann werden die aufgeschittenen Bürgersteige/Radwege in 23775 Großenbrode/ Strandstr. endlich geteert und wieder verschlossen. Seit einem Jahr muss ich den Bürgersteig von Ihrem notdürftig ausgefüllten roten Schotter durch fegen sauber halten. Es sind bei mir immerhin 30 Meter. Ausserdem wird mein eigener grauer Splitt ständig durch Ihren ausgefüllten roten Schotter verunreinigt. Ich habe darauf keine Lust mehr. Es reicht. Sollte es nicht zeitnah erledigt werden werde ich mir eine Firma für die Reinigung meines Bürgersteiges annehmen und Ihnen die Rechnung schicken. Ich bin schließlich für den Bürgersteig/ Schulweg verantwortlich.
Moin, Großenbrode ist Teil der Ausschreibung. Das neueste Update findest du in diesem Artikel: https://glasfaser.tng.de/update-fuer-ostholstein/ Viele Grüße Antonia
Wir haben 2017 mit dem Bau unseres EFH in Gremersdorf begonnen.
Auf einer Versammlung sagte man dass der Anschluss von TNG Ende 2019 geschaltet wird…
Wir haben uns daraufhin die Anschlussgebühr der Telekom für eine damals, nach Aussage der Nachbarn, nicht funktionierende Kupferleitung gespart und das Kabel in der Erde verscharrt…
Nun hat die Telekom aufgerüstet und es läuft super(wieder die glücklichen Nachbarn)
Als Übergangslösung dient ein LTE-Router mit 50GB Datenvolumen…
Das Netz in Gremersdorf ist eine Katastrophe und entsprechend unzuverlässig funktioniert das ganze…
Mittlerweile leben wie seit 5,5 Jahren in unserem neuen, modernen EFH quasi ohne Internet… Wie im Zeitalter des 56k Modems… Nur dass es damals ein Festnetztelefon gab…
So langsam fühlt man sich gelinde gesagt veräppelt, dass man jedes Jahr von neuem Silvester 2018/2019 feiert damit Ende des Jahres der Anschluss Mal fertig wird…
Wenn ich meine Kunden so behandeln würde wäre ich nach 1/2 Jahr pleite… In der freien Wirtschaft undenkbar so ein Gehabe… Und ja, wir haben unsere Termine trotz Corona, Krieg, Inflation etc alle eingehalten… Muss man halt auch wollen. Dann geht das.
Moin, Gremersdorf ist Teil der Ausschreibung und es müssen noch umfangreiche Tiefbau Maßnahmen durchgeführt werden. Das neueste Update findest du in diesem Artikel: https://glasfaser.tng.de/update-fuer-ostholstein/ Viele Grüße Antonia
Ich habe auf Fehmarn eine Ferienwohnung, die sich ohne schnelles Internet zunehmend schwieriger vermieten lässt.
Wenn nach längerer Zeit der Zusammenarbeit mit Tiefbauunternehmen jetzt erst auffällt, dass die Arbeiten nicht in der notwendigen Geschwindigkeit vorrankommen, dann muss sich TNG allerdings auch vorwerfen lassen, das Projekt nicht im Griff gehabt zu haben. Mir erweckt sich ohnehin immer wieder der Eindruck, dass in Norddeutschland die Uhren sehr viel langsamer gehen als anderswo auf der Welt. Warum gibt es eine „bauliche Winterpause“, von der in Ihrem Schreiben die Rede ist? In unserer Großgemeinde Grünberg in Hessen mit 14 Ortsteilen haben die Arbeiten Anfang 2023 begonnen und sollen im ersten Quartal 2024 fertig gestellt sein, was derzeit auch realistisch scheint. Warum ist das auf Fehmarn nicht möglich?
Ich habe nach Erhalt Ihres Schreibens direkt (20.10.2023) eine e-Mail an TNG gesendet und habe bis jetzt keinerlei Reaktion von TNG wahrgenommen. Das Projekt ist eine einzige Katastrophe, anders kann ich das nicht bezeichnen.
Grüße aus Grünberg in Hessen
Helmut Becker
Moin Herr Becker,
ich bin gerade intern im Gespräch mit unserer Planung & Bau Abteilung zwecks Ihres Anliegens.
Sobald ich eine konkrete Rückmeldung erhalte, kontaktiere ich Sie telefonisch.
Wir wünschen ein gesundes und frohes neues Jahr.
Liebe Grüße
Francesca
Hallo alle zusammen,
in Pansdorf ( Gemeinde Ratekau ) ist die TNG auch Klinken putzen gegangen (mehrmals), aber scheint wohl nicht wirklich weitergekommen zu sein. Warum sollten sich auch die Leute sich für einen GF Anschluss entscheiden, wenn sich daraus keinerlei Vorteil ergibt. Vodafone und Telekom sind voll ausgebaut. Wenn die Tarife zum. interessant wären, dann vielleicht aber so. Alles die gleiche Suppe, so bekommt man nur Leute gelockt die wirklich schlechtes Internet haben <50mbit. Aber es geht in Pansdorf auch anders. 2 Straßenzüge werden von der Telekom und nicht von der TNG ausgebaut. ( Neubaugebiet und die Schulstraße. ) und in der Schulstraße wird seit ca. 6 Monaten fleißig saniert, inkl. Wasserleitung, Glasfaser, Gehwege und Straßendecke. Neubaugebiet weiss ich leider nicht. Ganz ehrlich, wenn die Telekom geklingelt hätte, wäre die Entscheidung wahrscheinlich leichter gefallen. Obwohl sich daraus auch kein Vorteil ergeben hätte. Aber was man so über die TNG liest ist schon abenteuerlich. ( bei den großen TK Unternehmen erreicht man zum. jemanden ) Ich weiss dass es die kleinen TK Unternehmen schwierig haben, aber Ihr sitzt in Kiel und der Norddeutsche ist sehr geduldig, lässt sich aber ungerne verschaukeln. Ehrlichkeit wärt am längsten und ehrlich Worte bringen mehr. Sagt doch einfach Ihr packt das nicht und das dauert noch 2-3 Jahre oder oder oder oder. Aber ohne oder "falsche" Informationen bringt niemanden etwas.
Ich habt mich dann letztendlich auch gegen einen GF Anschluss entschieden. Ich ich bin nicht Generation 60+
In diesem Sinne wünsche ich allen die auf einen TNG Anschluss warten viel Glück und dass Ihr dieses Jahr einen Anschluss bekommt.
Hi Alex,
womit du in deinem Kommentar recht hast, dass in der Vergangenheit in Ostholstein nicht alles perfekt gelaufen ist und wir wissen, dass das zu Verärgerung und Irritation geführt hat. Ein bisschen schade finde ich, dass du es immer noch so siehst. Wie in diesem Artikel beschrieben, haben wir ja nicht nur gemeinsam mit dem Zweckverband Maßnahmen ergriffen, um den Ausbau zu beschleunigen. Von unserer Seite nutzen wir zusätzlich diesen Blog, um euch regelmäßig und transparent mit Updates zum Ausbau IN DER Region zu versorgen. Diese Informationen sind eng mit unserer Projektleitung für den Ausbau in Ostholstein abgestimmt, und sie sind auf keinen Fall unehrlich oder falsch.
Oder in deinen Worten „Wir packen das!“
Liebe Grüße in dein Wochenende
Wann können wir in Gnissau mit dem einblasen von Glasfaser denn rechnen.
Oder sollte man sich beim jetzigen Anbieter um eine schnellere Leitung kümmern.
Die LWL-Montage in Gnissau werden wir voraussichtlich Ende September abschließen. Damit kannst du wahrscheinlich Ende des Jahres mit deinem Glasfaserinternet rechnen.
Viele Grüße, Antonia