Houston, we have a problem – Warum habe ich manchmal so schlechtes WLAN?
Wusstet ihr, dass eure Router, ganz genau wie z.B. auch klassische Funkgeräte, auf verschiedenen Frequenzen und Kanälen das WLAN-Signal versenden?
Normalerweise ist die FRITZ!Box dabei immer auf „Autokanal“ eingestellt. Das heißt, sie sucht sich selbst die optimale Frequenz und den Kanal. Manchmal kommt es aber trotzdem zu langsamem Internet oder sogar Ausfällen.
Was ihr dann tun könnt:
Schaut in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nach, auf welcher Frequenz ihr unterwegs seid.
2,4 GHz: Ist euer Router auf 2,4 GHz eingestellt, würden wir euch tatsächlich nicht empfehlen den Kanal zu wechseln. Was aber helfen kann, ist die WLAN-Koexistenz zu deaktivieren1. Nehmt dafür einfach das Häkchen raus.
Wenn das nicht hilft, wendet euch bitte an unsere Kundenberatung. Bucht euch dafür gerne einen Rückruftermin.
5 GHz: Auf dieser Frequenz kommunizieren auch beispielsweise Krankenwagen, die Bundeswehr oder Flughäfen. Da diese im Funkverkehr in Deutschland Vorrang haben, kann das euer WLAN-Signal stören, wenn eure FRITZ!Box z.B. erkennt, dass sich grade ein Krankenwagen in eurer Nähe auf den gleichen Kanal geschaltet hat. Dadurch wechselt sie automatisch in einen anderen Kanal. Das führt dann zu einer kurzen Störung in eurem Heimnetzwerk. Das Problem könnt ihr aber leicht lösen. Wählt einfach in der Benutzeroberfläche eurer FRITZ!Box einen anderen Kanal aus.
Achtet darauf, am besten einen zwischen 36 und 48 zu nehmen.
Dann teilt ihr euch den Kanal nicht mehr mit Radarfrequenzen.
Übrigens: Wenn ihr den Kanal wechselt, gehen in eurem Heimnetzwerk alle Smarthome-Geräte (Smart TV, Waschmaschine, etc.), die ebenfalls auf der 5GHz-Frequenz unterwegs sind, kurz vom Netz. Nach wenigen Sekunden sind sie dann aber wieder online.
Sollte das noch nicht geholfen haben, könnt ihr noch den Haken bei „WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern“2 rausnehmen.
Und wenn das auch nicht geholfen hat? Dann wendet euch bitte an unsere Kundenberatung. Bucht euch dafür am besten einen Rückruftermin.
- Die FRITZ!Box sucht nach Funksignalen von anderen WLAN-Geräten. Sobald sie ein Gerät entdeckt, mindert sie ihre Leistung, damit das andere Gerät nicht gestört wird. ↩︎
- Erlaubnis, zwischen beiden Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) hin und her zu switchen. In Ausnahmefällen kann auftreten, dass sie das ständig tut und es dadurch öfter zu kleineren Unterbrechungen kommt oder das WLAN langsamer ist als sonst. ↩︎
6 Gedanken zu „Houston, we have a problem – Warum habe ich manchmal so schlechtes WLAN? “
WLAN ist schwach mit Router Fritz 5590XJ
Moin Cornelius,
dass du Probleme mit dem W-LAN hast, tut mir leid. Schreibe uns doch gern eine Mail über glasfaser@tng.de, damit wir uns das Problem genauer anschauen können.
Viele Grüße, Philipp
Moin,
bei uns ist jetzt der Glasfasereinbau abgeschlossen und TNG hat angeboten, dass wir das Netz sofort nutzen können, wenn wir bereit sind vor Übernahme/Freischaltung für den Router €5 im Monat zahlen sollen. Den Router haben wir auch schon erhalten und nun würden wir gerne von dem Angebot Gebrauch machen……. Beim Modem blinkt es grün ;( Nachbarn haben aber schon Glasfaser….. Leider erreichen wir niemanden bei TNG und auf unsere Emails erhalten wir keine Rückmeldungen. Was können wir noch tun?
Viele Grüße
Hallo Birgit, vereinbare gerne einen Telefontermin mit unserer Technik über diesen Link:
https://www.terminland.de/tng/online/Support
Leider haben wir momentan ein erhöhtes Serviceaufkommen, weshalb es auf verschiedenen Kanälen zu längeren Wartezeiten kommen kann. Wir danken dir für dein Verständnis.
Viele Grüße
Antonia
Mein WLAN ist auch sehr störanfällig. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Kundenservice. Ein Techniker hat sich meine Fritzbox aus der Ferne angesehen und u.a. mal die Kanäle gewechselt. Er vermutet eine Störquelle in der Nachbarschaft. Es ist auf jeden Fall richtig nervig! Kann ich nicht meine Fritzbox gegen ein aktuelleres Modell tauschen? Die ist doch in meinem Vertrag inklusive. Gerne eine mit WiFi 6! Vielleicht bin ich dann wieder Glücklich, meine wichtigen Geräte unterstützen WiFi 6.
Glück ist wirklich keine Frage der FRITZ!Box. Meine Kollegen sind bei solchen Anliegen immer sehr aufmerksam. Hätten wir ein Modell, das dein Problem lösen könnte, hätten sie es dir mit Sicherheit angeboten.
Viele Grüße
Antonia