Baustart für das TNG Glasfasernetz in den ersten Ausbauabschnitten in Hassee

Baustart für das TNG Glasfasernetz in den ersten Ausbauabschnitten in Hassee

In Hassee sind Ende 2022 die ersten Tiefbauarbeiten zur Errichtung des Glasfasernetzes der TNG Stadtnetz GmbH (TNG) gestartet. In den Ausbauabschnitten 1, 2 und 3 hat die Firma Eichberg Medien Service (EMS) zusammen mit der Firma BSL mit dem Verlegen der Leerrohre begonnen und führt die Hausbegehungen durch. Ab Ausbauabschnitt 4 werden die Tiefbauarbeiten dann im Laufe des Jahres von der mih GmbH weiter durchgeführt.

Im Rahmen der Hausbegehung wird ein Begehungsprotokoll erstellt, bei dem die Punkte für die Hauseinführung, die Montage der nötigen Geräte und der Leerrohrverlauf auf dem Grundstück dokumentiert werden. Auf Grundlage dieses Begehungsprotokolls werden später die Hausanschlusszuleitung auf einem Grundstück gebaut. Die Mitarbeiter:innen von EMS und BSL werden sich rechtzeitig mit den Anwohner:innen in Verbindung setzen, um vor Baubeginn einen Termin zu vereinbaren.

Wichtiger Hinweis für Mieter:innen: An der Hausbegehung müssen immer auch eine Vertretung der Hausverwaltung oder der/die Eigentümer:in, falls die Immobilie nicht verwaltet wird, teilnehmen. Mieter:innen sollten daher den Termin der Hausbegehung mit ihrer Hausverwaltung/Eigentümer:in absprechen und sicherstellen, dass die entsprechenden Personen ebenfalls anwesend sind.

Anwohner:innen, die sich bisher noch keinen kostenlosen Anschluss im TNG Glasfasernetz gesichert haben, können sich online oder bei den Mitarbeiter:innen, die vor Ort unterwegs sind, einen TNG-Glasfasertarif buchen. Weitere Informationen zum Ausbau und aktuelle Details zu den Bauabschnitten sowie -zeiten sind auf der Webseite tng.de/hassee zu finden.

0
0

9 Gedanken zu „Baustart für das TNG Glasfasernetz in den ersten Ausbauabschnitten in Hassee

    1. Hallo Max,

      vorab vielen Dank für deinen Beitrag!

      Wir müssen dich allerdings korrigieren. Der Ausbau in Hassee ist in den Ausbaubezirken 1,2 und 3 bereits gestartet und die Vorbereitungen und für den Tiefbau in den anderen Gebieten Hassees laufen auf Hochtouren. Sobald der Ausbau weitere Fortschritte macht und auch die anderen Teile Hassees in den Ausbau gehen, werden wir dies selbstverständlich hier im Blog und/oder auf unserer Website unter https://tng.de/privatkunden/glasfaser/ausbaugebiete/kiel/hassee-kronsburg/ veröffentlichen.

      Bis dahin wünschen wir dir alles Gute und einen schönen Tag!

      Beste Grüße
      Liam vom TNG-Team

  1. Hallo,
    ist es eigentlich ein normales Vorgehen das im Zuge des Kabelnetzausbau gepflasterte Bürgersteige zu „Katzenstreu-Pisten“ werden? Ich halte dies für eine nicht hinnehmbare Abwertung der Wohngegend. (hier Hagebuttenstr., Brüggerfelde)
    Gruß
    M. A.

    1. Moin Martin,

      wir können versichern, dass es sich nur um einen temporären Zustand handelt. Wir bemühen uns die durch die Baustellen entstandenen Umstände auf ein Minimum zu reduzieren. Ohne geht es leider nicht.
      Ziel von uns und unseren Kooperationspartnern ist, Kiel und Umgebung mit einer guten Anbindung an das Glasfasernetz zu versorgen.

      Beste Grüße
      Dein TNG Team

  2. Da es keinen Blog für Hasseldieksdamm gibt, nun einfach hier. Der Ausbautermin wurde in diesem Jahr von Mai auf August, dann auf Oktober und dann Dezember verschoben. Nun steht dort März 2024. Anfragen per Mail werden nicht beantwortet und das zuständige Bauunternehmen laut Ihrer Seite ist nicht zuständig für Hasseldieksdamm. Was denn nun? Wo bekommt man denn mal eine vernünftige Aussage wann und wie es hier weiter geht?

    1. Moin, im Dashboard sehe ich, dass die LWL-Phase für Hasseldieksdamm voraussichtlich im Juli 2024 abgeschlossen sein soll. Sobald das Nachunternehmen bei dir den ONT und APL installiert hat, erhalten wir von ihnen eine Erschlossenmeldung und senden dir dann das Bereitstellungsschreiben per Post zu. Viele Grüße, Antonia

  3. Hallo, die Bauarbeiter waren nun in unserer Straße und haben wohl das Kabel verlegt. Wie geht es nun weiter ? Ab wann und wie können wir das Glasfaser nutzen ? Bekommen wir hierzu noch eine gesonderte Info per Post ?

    1. Hallo Birgit,

      vielen Dank für deine Anfrage.

      Ich habe dir soeben eine E-Mail zukommen lassen, dann können wir dein Anliegen direkt besprechen.

      Liebe Grüße
      Francesca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert