Quoten in Schwalmtal, Grebenhain und Herbstein
Hessen – Nach dem Ende der Glasfaser-Aktionsphase in den Gemeinden Schwalmtal und Grebenhain sowie in der Stadt Herbstein folgt jetzt die Prüfung zahlreicher eingegangener Vorverträge. Die Beteiligung von mindestens 40 % der Haushalte, die ein Gebiet für den gemeindeweiten Glasfaserausbau erreichen muss, gelang allerdings nur den Bewohner:innen in Schwalmtal.
Die Gemeinde Grebenhain verpasste mit rund 30 % zwar insgesamt die Ziellinie, doch die Beteiligung der einzelnen Orte fiel dabei sehr unterschiedlich aus. Jetzt wird in jeder Ortschaft individuell geprüft, ob ein Ausbau realisierbar und finanziell tragbar wäre. In die Bewertung fließen dabei unter anderem die Lage der einzelnen Vorverträge ein, die uns erreicht haben, aber auch die Anbindungsmöglichkeiten eines Ortes an das Gesamtnetz.
Da die aktuelle Quote in Herbstein für einen Ausbauentscheid nicht ausreicht, erhält die Stadt Herbstein inklusive aller Orte jetzt noch einmal in einer verlängerten Aktionsphase bis zum 30. Juni 2021 die Chance, sich für Glasfaser zu entscheiden.
14 Gedanken zu „Quoten in Schwalmtal, Grebenhain und Herbstein“
Hallo,liebes TNG Team:ihr schreibt so viel über Hessen.Wie sieht es denn in Ostholstein aus,insbesondere Gemeinde Riepsdorf.Man hört überhaupt nichts mehr.
LG Peter
Hallo Peter,
aktuell arbeiten wir daran jeder Gemeinde in Ostholstein ein Update zu geben. Dabei wird natürlich auch Riepsdorf beachtet werden. Wir arbeiten uns derzeit sukzessive vor und bedanken uns für die entgegengebrachte Geduld.
Viele Grüße
Ihr TNG Team
Wie ist es denn jetzt mit Grebenhain? Bekommt man von TNG eine Mitteilung ob ausgebaut wird oder nicht. TNG hat ja auch von uns sich einen Vorvertrag unterschreiben lassen. Ist der jetzt hinfällig?
Wäre schön wenn sich TNG mal dazu äußern würde.
Hallo,
der Vertrag ist in keinem hinfällig.
Die Gemeinde Grebenhain hat in der Vermarktung leider nicht die notwendige Quote erreicht. Aber die Gegebenheiten in den einzelnen Grebenhainer Orten wurde individuell geprüft.
Durch zahlreich eingereichte Vorverträge sicherten sich die Bewohner:innen des Kernorts Grebenhain sowie des Ortes Ilbeshausen-Hochwaldhausen den Ausbau durch TNG.
Da unser Wunsch ein möglichst flächendeckender Ausbau ist, erhalten in den Orten Metzlos, Metzlos-Gehaag, Wünschen-Moos, Zahmen, Heisters und Bannerod die Bewohner:innen noch bis zum 31. Oktober 2021 die Chance, zusätzliche Vorverträge abzugeben und bei Erreichen der erforderlichen Quote von 40% der Haushalte den Glasfaserausbau zu realisieren.
Viele Grüße
Ihr TNG Team
Hallo!
Wie sieht es denn mit TNG in Herbstein eigentlich aus? Den Goetel ist hier ja auch am Werbung machen.
Hallo Sandy,
vielen Dank für den Kommentar!
Zurzeit befindet sich Herbstein noch in der Planungsphase und wir informieren alle Einwohner:innen mit Vorvertrag, wenn dies abgeschlossen ist.
Viele Grüße,
Dein TNG Team
Hallo!
Irgendwie wird man leider nicht regelmäßig bzw. gar nicht auf dem laufenden gehalten was den Status der Planungsphase in Herbstein betrifft, sehr schade. Wie lange ist den die Laufzeit des Vorvertrages?
Hallo Heiko,
danke dir für deine Nachricht. Es ist korrekt, dass es in Herbstein zur Zeit ruhig ist. Das liegt vor Allem daran, dass der Trassenverlauf zunächst in Freiensteinau fertig gestellt werden muss. Dies wiederum macht den Weg nach u.a. Herbstein oder aber auch Ulrichstein frei. Die Zeit bis dahin wird von unserer Planung genutzt, um die betreffenden Orte in Bauabschnitte aufzuteilen oder aber vor Ort Begehungen des Baugebiets durchzuführen.
Sobald es neue Informationen für deine Region gibt, erhältst du Post von uns.
Eine effektive Laufzeit für den Vorvertrag gibt es nicht. Der Vorvertrag erhält Bestand, sobald die Auftragsbestätigung im Briefkasten landet.
Viele Grüße
Dein TNG Team
Hallo,
wie ist der Stand des Ausbaus in Herbstein, gemäß ihrer Aussage vom 20.12.2021 befindet sich das Gebiet in der Planung.
Hallo Florian,
vorab danke ich dir für deine Nachfrage!
Aktuell kann ich dir leider keine großen News zum Status in Herbstein mitteilen. Die Gemeinde befindet sich nach wie vor in der Planungphase, in der die Anbindungs- und Realisierungsmöglichkeiten geprüft werden. Ich hoffe, dass wir dir in den nächsten Wochen etwas konkretere Infos mit an die Hand geben können.
Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen schönen Tag!
Beste Grüße aus Kiel
Liam vom TNG Team
Hallo,
offensichtlich dauert die Planungsphase sehr viele Jahre. Man wird von euch doch nur hingehalten und bekommt immer die Gleiche Antwort, wenn man nach dem Stand fragt. Ich hoffe dass irgendwann ein seriöses Unternehmen den Ausbau in Angriff nimmt.
Die Vorverträge sind in meinen Augen hinfällig. Manch einer wohnt schon gar nicht mehr im Ort oder an anderer Adresse im Ort.
Trotzdem frage ich hier noch einmal:
Wie ist denn der aktuelle Stand für Herbstein?
In der Übersicht taucht Herbstein nicht mehr auf. Habt ihr das Projekt also abgeblasen?
Schöne Grüße,
Helge
Hallo Helge,
vielen Dank für deine Anfrage.
Um nähere Details zu besprechen und den Fortschritt in deinem Bauabschnitt zu klären,
benötigen wir einige Informationen von dir.
Du kannst gerne einen verbindlichen Rückruftermin unter folgendem Link buchen: https://www.terminland.de/tng/?m=38249.
Wir werden uns dann umgehend mit dir in Verbindung setzen, um dein Anliegen gemeinsam zu besprechen.
Liebe Grüße
Francesca
Hallo,
gibt es auf Ihrer Seite denn noch ein Projekt zum Ausbau in 36358 Herbstein Kernstadt? Was ist denn dazu der letzte Stand? In welcher Phase steht das Projekt?
Firma Goetel schreibt auch, dass sie auf jeden Fall den Ausbau vornehmen wollen. Kein Mensch weiß hier, ob und wann Sie oder Goetel irgendwas anfangen. Selbst die Stadtverwaltung kann keine Auskunft dazu geben.
Fakt ist allerdings folgendes und das Wissen Sie selbst:
Sie haben vor dem Einsammeln der Vorverträge schlicht und ergreifend GELOGEN. Damals hieß es, in 1,5 Jahren ist der Anschluss einsatzbereit.
Viele Grüße,
Helge
Hallo Helge,
vielen Dank für deine Anfrage.
In Bezug auf dein Hauptanliegen möchte ich dir mitteilen,
dass die TNG ihre Bauunternehmungen regelmäßig neu priorisiert.
Dabei werden Wirtschaftlichkeit, Wettbewerb, Marktentwicklung und weitere Faktoren berücksichtigt.
Es kann vorkommen, dass dein Wohngebiet vorübergehend zurückgestellt wird und unsere Ressourcen anderweitig verteilt werden.
Dein Auftrag bei uns bleibt dennoch bestehen, bis wir konkrete Ausbaudaten nennen können.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Francesca