Weitere Gemeinden aus Schwarm 2 starten in den Ausbau

Weitere Gemeinden aus Schwarm 2 starten in den Ausbau

Ostholstein – Nachdem es vergangenen Monat bereits in Neukirchen mit den Tiefbaumaßnahmen losging, sind nun auch in der Gemeinde Großenbrode die Tiefbauarbeiten gestartet. Los geht es zunächst innerorts mit klassischem Tiefbau von wo aus sich nun weiter vorgearbeitet wird. Um auch außerorts mit den Baumaßnahmen zu starten, muss der Kampfmittelräumdienst zunächst noch einige Strecken prüfen. Erst, wenn dort eine Freigabe erteilt wurde, kann dort mit den Bauarbeiten begonnen werden, damit es zu keinen Zwischenfällen kommt. 

Weiter geht es auch in Ahrensbök. Auch hier werden die Bauarbeiten noch im Mai starten. 

0
0

13 Gedanken zu „Weitere Gemeinden aus Schwarm 2 starten in den Ausbau

  1. Was ist mit Fehmarn ?
    Der Insel Süd-Osten baut sich inzwischen mit Hilfe der Telekom selber aus. Welches Jahr haben wir oder Ihr ???????

    1. Hallo Alexander,
      für Fehmarn sind alle am Ausbau beteiligten Parteien in enger Abstimmung mit dem Fehmarner Bauamt, um alles notwendige in die Wege zu leiten.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  2. Hallo TNG,
    Bisher( 8. Juli) habe ich in Ahrensbök noch keine Bauarbeiten gesichtet, vielleicht habe noch nicht die richtige Ecke gefunden. Wo wird schon gebuddelt?
    Grüße von R.B.

    1. Hallo Rosa,
      die Bauarbeiten sind in der Gemeinde Schwochel gestartet. Die Firma Lüders arbeitet sich von dort aus sukzessive durch die Gemeinde.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  3. Und mal nebenbei was ist mit wangels?! Wann geht es da weiter? Wann wird im speziellen Hansühn erschlossen? Es ist übrigens erst 4 Jahre später als geplant. Man man man

    1. Hallo,
      aktuell läuft in der Gemeinde Wangels bereits die LWL-Montage. Die Montage-Firma arbeitet sich derzeit von Ortschaft zu Ortschaft und erschließt die einzelnen Hausanschlüsse.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  4. Moin wann wird Glasfaser in Suxdorf (Grömitz) gemacht es sieht so Drumherum wild angefangen aber nicht nach wirklich was aus.
    Für das Internet was b MB an ja momentan empfängt schämt man sich ja. Giebt es wenigstens ein Jahr womit man da rechnen kann ? Lg

  5. Hallo,
    man kann den Eindruck gewinnen, daß ihr ( TNG und ZV OH ) mit der Aufgabe, den Kreis OH mit funktionierendem Glasfaser auszustatten, hoffnungslos überfordert seid. Augenscheinlich wird ( fast ) überall wild rumgebuddelt, hier und da sind ein paar bunte Leerrohre zu sehen, die aus der Erde ans Tageslicht kommen. So richtig System scheint die ganze Aktion nicht zu haben. In Suxdorf ( Gemeinde Grömitz ) z.B. steht schon seit geraumer Zeit ein PoP einsam und verlassen in der Gegend herum. Keiner weiß, wie, wo und wann dieser ausgebaut wird. Stellt man konkrete Fragen an TNG bekommt man nichtssagende und ausweichende Antworten. Diese Verhalten zeugt keineswegs von Kompetenz und Sachverstand. In der Gemeinde Manhagen wurde auf einer öffentlichen Gemeindeversammlung im Juni d. J. seitens des ZV OH behauptet, die Arbeiten zum Glasfaserausbau stünden unmittelbar bevor und zum Jahresende sollen die Hausanschlüsse allen zur Nutzung zur Verfügung stehen. Und was ist bisher passiert?? Richtig – nichts! Ich gehe jede Wette ein, daß TNG wieder nur nichtssagende Antworten parat hat. Oder lässt sich jemand von TNG dazu hinreissen, einen konkreten weiteren Ablaufplan zu veröffentlichen?? Ich wette nein. Übrigens: Fertigstellung für den ganzen Kreis OH war für 2019 vorgesehen -> erbärmlich gescheitert.

    1. Hallo Simone,
      planmäßig sollen die Tiefbauarbeiten in Ratekau demnächst losgehen und bis zum Frühjahr 2023 abgeschlossen werden. Dann kann in die LWL-Montage übergegangen werden.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

      1. Hallo,
        wann wird denn mal in Pansdorf , Friedrichsberger Weg angefangen Leerrohr unter die Erde zu bringen ? 1. Begehung war 01/19 , 2. Begehung 09/22.
        Warum lasst Ihr in Euerm „NEUEN“ Blog keine Kommentare mehr zu?
        Warum nennt Ihr es überhaupt NEU, der Informationsfluss wird damit bestimmt auch nicht besser? Im Jahr 2020 habt Euren „neu werdenden Kunden“ ein Brief zugeschickt “ Zugangsdaten für das Glasfaser-Informationssystem kurz GSI, selbst dies wurde ohne angeben einfach beendet. Warum ? So kann man auch Geld verbrennen!
        In der 10 KW hatte Ihr einen Blog veröffentlicht in dem stand , das ab dem 15.03. in der Gemeinde Ratekau und in der Gemeinde Neukirchen endlich die Bahntrassenqueerungen gebaut werden, 1 Woche später entfernt Ihr diesen Blog wieder Warum ? 2017 war ich sehr positiv von euch angetan, aber mit jedem weiteren vertrösten nimmt dies weiter ab, und ich vermute jeder der genauso wie ich auf FTTH warte, dem geht es nicht anders.

        Gruß Sven

        1. Hallo Sven,

          ich danke dir für den Beitrag und deine Offenheit!

          Gleich vorab: Der Tiefbau in Pansdorf startet in den nächsten Tagen. Sobald dieser begonnen hat und die Bagger unterwegs sind, werden wir hierzu auch nochmal einen Beitrag im Blog verfassen. Wenn sich der Bautrupp deinem Objekt nähert, wirst du hierüber natürlich nochmal vom ausführenden Unternehmen informiert.
          Dass wir den Beitrag, zur Bahnquerung in unserem Ostholstein-RoundUp, vorerst wieder „runtergenommen“ haben hat den Hintergrund, dass diese leider kurzfristig verschoben werden musste. Ich kann dir aber mitteilen, dass die Arbeiten an den Gleisen in Ratekau, in diesem Moment durchgeführt werden und, dass nächste Woche auch direkt im Anschluss, die Querung der Bahnstrecke in Heringsdorf angegangen wird.
          Die Einstellung des Glasfaser-Informationssystems (GIS) hat den Hintergrund, dass die Fortführung dieses Systems leider langfristig nicht umsetzbar war und wir uns in diesem Zuge und, um eben keine Gelder zu „verbrennen“, dazu entschieden haben dieses einzustellen.

          Dass du unzureichend informiert wurdest, ist natürlich nicht in unserem Interesse und wir arbeiten daran, unter anderem mit dem RoundUp hier im Blog, uns diesbezüglich zu verbessern.

          Bis dahin wünsche dir alles Gute und einen schönen Tag!

          Mit besten Grüßen aus Kiel
          Liam vom TNG Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert