Update für Hessen: Wartungsarbeiten am 13.06. 

Update für Hessen: Wartungsarbeiten am 13.06. 

Nachteulen aufgepasst, wir führen Wartungsarbeiten durch.  

Damit wir euch und allen die noch dazu kommen, auch in Zukunft ein leistungsstarkes Highspeed-Netz zur Verfügung stellen können, führen wir Donnerstagnacht Wartungsarbeiten an unseren Servern durch. Dadurch wird es in dem Zeitraum zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr morgens zu Unterbrechungen des Internets und der Telefonie in unserem gesamten Ausbaugebiet in Hessen kommen.  

Updates bekommt ihr auf unseren Social Media Kanälen Instagram und Facebook oder auch in unserer Serviceapp TNG hilft.

Und damit ihr’s nicht vergesst, haben wir euch einen Reminder vorbereitet, den ihr einfach per Klick zu eurem Kalender im Handy hinzufügen könnt:

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8 Gedanken zu „Update für Hessen: Wartungsarbeiten am 13.06. 

  1. TNG sollte dazu übergehen seine Kunden vorher und entsprechend früh direkt per E-Mail über bevorstehende Wartungsarbeiten zu informieren. Kein Mensch schaut täglich auf die TNG-HP und sucht nach bevorstehenden Ausfallzeiten. Wenn die Verbindung erst einmal unterbrochen ist, hat der Kunde über die TNG-Leitung keinen Zugriff auf die TNG-HP und kann sich somit nicht über den Grund des Ausfalls informieren – die, die einen anderen Zugang haben (z. B. Firma, Handy etc.), mal außen vor. Wir als relativ frische Neukunden werden uns jeden Ausfall merken und u. U. nach Ablauf der Vertragslaufzeit wieder zurück zum vorigen Anbieter wechseln. Dort gab es solche Ausfälle – vor allem in dieser Länge (hier ca. 2 Std.) – in über 10 Jahren nicht bzw. wurden von uns wegen der Kürze nie bemerkt. Bei TNG ist dies seit Vertragsstart im März 2024 nun schon der zweite längere Ausfall ohne jede direkte Info an die Kunden, weder im Vorfeld noch im Nachhinein.

    1. Hallo Red,

      vielen Dank für dein ehrliches Feedback.

      Wir informieren bereits über alle verfügbaren Kanäle auf unserer Homepage sowie über Social Media.
      Dein Feedback zur E-Mail-Kommunikation nehmen wir ernst und arbeiten dahingehend bereits an einer Lösung.
      Unsere Wartungsarbeiten führen wir bewusst von 24 Uhr bis 6:00 Uhr durch, um die Störung für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten.
      Da wir sehr gewissenhaft arbeiten möchten, ist eine Wartungszeit von 6 Stunden realistisch, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert.

      Liebe Grüße
      Francesca

  2. Liebe Francesca

    Danke für deine Antwort.
    Gewissenhaftes Arbeiten erwarte ich, wird von mir im Job ebenfalls erwartet. Das ist keine gesondert hervorzuhebende Eigenschaft. Die sollte gerade im Berufsleben immer vorhanden sein.
    Leider warten wir seit Anfang März auf eine Antwort zu einer Email-Anfrage bzgl. eines technischen Telefonieproblems bei Einrichtung des Neuanschlusses. Hierzu gab es bisher lediglich eine automatisierte Rückantwort mit Bearbeitungsnr. von Euch. Das Problem ist zwischenzeitlich durch viel Probieren meinerseits beseitigt. Eure Publikationen zum von uns verwendeten Router (FB) sind leider lückenhaft. Dies zu eurer „gewissenhaften“ Arbeit. 🙁

    Eure tel. Hotline ist eine Zumutung, ein Durchkommen scheint unmöglich. Ich habe es noch nicht geschafft. Ist es den vielen Fehlern bei den Anschlussarbeiten durch die vielen Subunternehmen geschuldet? Oder habt Ihr euch einfach übernommen und die Anzahl eurer Mitarbeiter hinkt der eurer Kunden stark hinterher?

    Ihr nutzt alle verfügbaren Kanäle (HP & SM)???
    Was ist mit denen, die kein Social Media nutzen bzw. solche nutzen, die Ihr nicht bedient? Jeder eurer Kunden hat eine Email-Adresse, an die Ihr z. B. die Rechnungen sendet, da sollte es ein Einfaches sein Meldungen – wie z. B. zu Wartungsarbeiten – lange im voraus zu versenden, Rechnungen versendet Ihr doch schon automatisiert, aber Ihr habt noch keine Lösung für das Versenden von Meldungen?!?!? TNG existiert doch nicht erst seit gestern! Heißt: Ihr seid in der Bringschuld und nicht der Kunde in der Holschuld bei den Meldungen. Das nennt man auch übrigens „Service“. Und der ist bis jetzt für uns nicht wahrzuvernehmen.

    Wir haben nicht getestet, ob die Telefonie während eurer Wartung eingeschränkt oder gar ausgefallen war. Ich hoffe nicht. Wenn dem so ist, dass bei derartigen Wartungsarbeiten die Telefonie eingeschränkt oder gar unmöglich ist, dann habt ihr u. U. irgendwann im Ernstfall ein wirklich massives Problem.

    Es ist nachvollziehbar und lobenswert, dass Ihr Wartungsarbeiten in den Nachtstunden ausführt. Aber ca. 2 Std. Ausfallzeit für einen einzelnen Anschluss muss man mir erläutern. Spiegelt Ihr die Server und -Farmen nicht doppelt und mehrfach und könntet somit die einzelnen bzw. zusammenhängenden Server warten nach dem ihr auf die Spiegel umgeschaltet habt? Wir betreiben 2 Homepages bei unterschiedlichen Hostern. Solche Ausfallzeiten sind uns in über 20 Jahren zusammengerechnet nicht untergekommen und zu euch ggf. nur bedingt vergleichbar. Aber das macht uns schon nachdenklich, ob wir bei euch gut aufgehoben sind. Wie schon in meinem ersten Post genannt, bei unserem vorheriger Anbieter gab es diese Ausfallzeiten in der Länge am Stück nie, nicht einmal kürzere Ausfälle. Euer Vorvorgänger flog wegen genau dieser Problematik bei uns raus und sind im Anschluss bei eurem direkten Vorgänger sehr zufrieden gewesen. Nun müsst Ihr euch daran messen lassen. Das ersten Sechstel der Vertragslaufzeit verlief nicht so prickelnd. Die nächsten fünf solltet Ihr nicht leichtfertig versaubeuteln.

    LG
    Red

    1. Hallo Red,

      vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

      Gemeinsam mit meinen Kollegen habe ich in unserem System recherchiert, um dir bestmöglich auf deine Fragen antworten zu können.
      Bezüglich deines Telefonproblems hat mein Kollege bereits am 07.03.24 geantwortet.
      Wir senden unsere Antworten ausschließlich an die hinterlegte E-Mail-Adresse, um den Datenschutz zu wahren.
      Mein Kollege hat sich bereits mit deinem Problem befasst und die einzelnen Schritte zur Lösung aufgezeigt.
      Erfreulicherweise haben wir aktuell viele Kunden, die wir an unser Glasfasernetz anschließen – und das ist technisch leider noch nicht so trivial wie ein Kippschalter auf „Online“.
      Deshalb kommt es im Moment zu einem erhöhten Anrufaufkommen.
      Wir haben zusätzliche Kanäle eingerichtet, um unsere Kunden trotzdem bestmöglich zu unterstützen.
      So kann z.B. unsere Service App TNG https://www.tng.de/privatkunden/service/tnghilft/ bei vielen Problemen mit dem Heimnetzwerk bereits helfen.
      Weitere Service- und Hilfe-Angebote findest du hier:https://www.tng.de/privatkunden/service/stoerungen/, https://www.tng.de/privatkunden/service/termine/, https://glasfaser.tng.de/category/hilfe-center/.
      In Bezug auf deinen dritten Punkt: Wir sind uns bewusst, dass wir automatisierte Rückmeldungen auch per E-Mail oder postalisch versenden können und arbeiten daran, einen schnelleren Weg dafür zu finden.
      Zu unserer Wartung: Es wurden Leitungen und Anbindungen der Rechenzentren umgebaut, was zu einer Isolation des Einwahlknotens führte.
      Die Arbeiten wurden so gründlich und schnell wie möglich durchgeführt.
      Die Beispiele des Spiegelns finden hier keine große Anwendung.

      Sollten sich weitere offene Fragen ergeben, komm gerne auf uns zu und buche dir einen verbindlichen Rückruftermin unter folgendem Link: https://www.terminland.de/tng/?m=38249
      Wir setzen uns dann umgehend mit dir in Verbindung.

      Liebe Grüße,
      Francesca

  3. Was wurde auf dem Server aktualisiert/gewartet?
    Wurden alle im gesamten Ausbaugebiet Hessen gleichzeitig unterbrochen?
    Klingt nach SPOF (Single Point of Failure).
    Waren auch die Business-Kunden mit 790€-„Professional“-Tarifen betroffen?
    Werden Sie irgendwann 99,999% Verfügbarkeit erreichen?

    Ich schlage vor, einen Schalter auf der Webseite zu platzieren, mit dem technische Details eingeblendet werden können („Nerdmodus“, wie bei init7).
    Es fehlen so viele Informationen. SIP ist z.B. vorbildlich beschrieben. Aber die restlichen Schnittstellenbeschreibungen fehlen.

    1. Hallo Max,

      vielen Dank für dein Interesse.

      Bei einigen Teilen handelt es sich um sensible Infrastruktur,
      bei der vertraglich festgelegt ist, was wir preisgeben dürfen und was nicht.
      In einigen Fällen klären wir das direkt mit unserer Technik ab.
      Wir würden gerne manchmal online einen Live-Ticker für die Behebung von Störungen oder Wartungen anbieten, aber das ist leider in den meisten Fällen nicht möglich.

      Liebe Grüße
      Francesca

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