TNG-Gebiete Niederaula und Schlitz sind schnell im Ausbau

TNG-Gebiete Niederaula und Schlitz sind schnell im Ausbau

04.11.2022 – Schneller als geplant erfolgt der Anschluss der Gemeinde Niederaula und der Stadt Schlitz an das TNG Highspeed-Internet! Das von TNG beauftragte Bauunternehmen R. & R. Heming GmbH verzeichnet rasante Fortschritte im Ausbau der einzelnen Hausanschlüsse in den beiden hessischen Kommunen. Nicht nur die Zuführung der Backbone-Trasse – der Hauptleitung des TNG Glasfasernetzes – sondern auch die einzelnen Hausanschlüsse der Einwohner:innen werden nacheinander erstellt.

In der Marktgemeinde Niederaula werden die Tiefbaumaßnahmen in wenigen Tagen abgeschlossen sein. Noch vor Weihnachten wird ein Großteil der Tiefbaumaßnahmen in Hattenbach vorgenommen. In den Ortsteilen Mengshausen und Kerspenhausen werden aktuell bereits die Hausanschlüsse vorbereitet, ehe auch hier die Tiefbaumaßnahmen im Frühjahr starten können. Parallel zu den Tiefbaumaßnahmen wurde zu Beginn dieses Monats der Hauptverteiler errichtet, der als zentrales Verteilerelement die Kund:innen mit Highspeed-Internet und weiteren Leistungen versorgen wird.

Im Schlitzerland konnten in Unter-Wegfurth und Ober-Wegfurth sowie Unter-Schwarz der Tiefbau schon fast gänzlich abgeschlossen werden. Auch Rimbach macht große Fortschritte und könnte ebenso wie Queck bis Weihnachten tiefbautechnisch erschlossen sein. In Sandlofs und Hutzdorf werden bereits die ersten Hausanschlüsse vorbereitet. Zusammen mit der Schlitzer Kernstadt wird hier die Tiefbauphase im Frühjahr beginnen. Parallel dazu wird der Anfang des Monats errichtete Hauptverteiler in Betrieb genommen, der später die Kund:innen im Schlitzerland und der Kernstadt mit Highspeed-Internet versorgen wird.

Die weiteren Ortsteile sowie verbleibende Hausanschlüsse befinden sich zurzeit noch in Arbeit. Über den Fortgang der Arbeiten werden wir jederzeit unter tng.de/niederaula und tng.de/schlitz informieren.

Nachzügler:innen können sich noch kostenlosen Anschluss sichern

Nachzügler:innen, die sich bisher noch keinen kostenlosen Anschluss im TNG Glasfasernetz gesichert haben, können dies effektiv tun, bis der Bagger in der jeweiligen Straße angekommen ist. Dies ist ein begrenztes Angebot, welches mit dem Abschluss der Baumaßnahmen in der jeweiligen Kommune endet. Sollten Bewohner:innen noch Fragen haben, helfen die Mitarbeiter:innen im TNG Glasfaserinformationszentrum von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter 0431 530 50 400 oder per E-Mail an info@tng.de gerne weiter.

14 Gedanken zu „TNG-Gebiete Niederaula und Schlitz sind schnell im Ausbau

    1. Hallo Marc,

      vorab vielen Dank für den Beitrag und deine Nachfrage!

      Nach Rücksprache mit unserer Planungsabteilung kann ich dir mitteilen, dass wir planen den Tiefbau bis zum Spätsommer flächendeckend abzuschließen. Parallel wird im Sommer dann mit dem Einblasen der Glasfaser und der Fertigung der Hausanschlüsse begonnen. Die Anschlüsse sollen also bis Herbst/Winter diesen Jahres fertiggestellt werden. Wann dein Anschluss aktiviert wird, können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht konkret mitteilen, da die Aktivierung auch noch von weiteren Faktoren abseits des eigentlichen Ausbaus abhängt (ggfs. vorhandener Anbieterwechselauftrag, Übermittlung der Fertigstellungsmeldung, etc.). Eine Aktivierung wird wohl aber, wie Eingangs beschrieben, in den Herbst/Winter 2023 fallen. Sobald der Ausbau weiter voranschreitet, können wir dir ggfs. noch konkretere Infos zur Fertigstellung geben.
      Melde dich bei Rückfragen gerne bei den Kollegen aus dem Glasfaserinfozentrum unter der 0431-908908!

      Bis dahin wünschen wir dir alles Gute und einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  1. Guten Tag,

    gilt der als Antwort auf die Frage von Herrn Funk genannte Zeitplan auch für den Kernort Niederaula oder kann für diesen eine frühere Aktivierung der Anschlüsse in Aussicht gestellt werden?

    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
    Patrick

    1. Hallo PM,

      danke für deine Nachfrage!

      Wir rechnen damit, dass der Kernort wohl etwas früher fertiggestellt sein wird, da die Baumaßnahmen gut voranschreiten. Genaueres können dir aber die Kollegen vom ausführenden Bauunternehmen, der R+R Heming GmbH, mitteilen. Dies sind deine Ansprechpartner vor Ort und können dir präziser mitteilen, wann dein Anschluss fertiggestellt werden soll.
      Die R+R Heming GmbH errichst du unter der: 02563-934463

      Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

    1. Hallo Richard,

      vielen Dank für deinen Beitrag und die Nachfrage!

      In Schlitz-Willofs befinden wir uns nach wie vor in der Planungsphase. Sobald diese abgeschlossen ist und der Ausbau startet, erhältst du auch deine Auftragsbestätigung von uns. Melde dich dann gerne nochmal per Mail an glasfaser@tng.de. Die Kollegen aus dem Glasfaserinfozentrum können dir dann sicherlich schon konkretere Infos zum Ausbaustart geben.

      Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

    1. Hallo Anne,

      vielen Dank für deine Nachfrage und dein Interesse an unserem Glasfaserangebot!

      Selbstverständlich kannst du dir noch deinen Glasfaseranschluss in Niederaula sichern. Bis die Bagger vom Tiefbau in deiner Straße angekommen sind, können wir dir den Glasfaseranschluss noch kostenfrei (20m Tiefbau inkl.) zur Verfügung stellen. Reiche uns hierfür gerne zeitnah einen Antrag, in Form eines Tarifes deiner Wahl, ein. Wir halten im Anschluss Rücksprache mit unserer Planungsabteilung und teilen dir dann mit, ob wir dich noch kostenfrei ausbauen können. Sollten Ausbaukosten anfallen, hast du natürlich noch die Möglichkeit dir zu überlegen, ob du den Glasfaseranschluss weiterhin gebaut haben möchstest, oder nicht.

      Den Antrag kannst du ganz bequem online über unsere Website einreichen. Den Link hierzu habe ich dir beigefügt:
      https://bestellung.tng.de/bestellstrecke/verfuegbarkeit

      Falls du noch spezielle Fragen zum Ausbau oder dem Ablauf hast, ruf und gerne nochmal unter der 0431-530 50 400 an, oder schick uns eine Mail an info@tng.de.

      Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

    1. Hallo MJ,

      ich danke dir für die Nachfrage!

      Nein, einen Baubgeinn können wir dir noch nicht mitteilen, die Gemeinde befindet sich nach wie vor in der Auswertungs- und Planungsphase. Sobald der Ausbau beschlossen ist und ein Termin feststeht, werden wir diesen selbstverständlich mitteilen.

      Mit besten Grüßen aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  2. Hallo,
    zum Ausbau in Niederaula und den Ortsteilen ist es ruhig geworden. Gibt es ein Update zum Baufortschritt und eine Prognose zur Aktivierung. Fast ein Jahr nach der Hauszuleitung ist hier in Kerspenhausen nichts mehr passiert und informiert wird nicht mehr.
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Hallo Johannes,

      in Niederaula befinden wir uns derzeit noch in der laufenden Bauphase und diese wird voraussichtlich Ende Juli 2024 fertiggestellt sein.

      Liebe Grüße
      Francesca

    1. Moin Bratislav,

      voraussichtlich startet Mitte Dezember 2023 die LWL-Montagephase in Hattenbach. Diese wird dann voraussichtlich im April 2024 abgeschlossen sein.

      Viele Grüße,
      Antonia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert