Bauupdate für Schashagen

Bauupdate für Schashagen

Ostholstein – In Ihrer Gemeinde Schashagen gibt es viel Unmut bzgl. des Glasfaserausbaus. Dies verstehen wir sehr gut und möchten daher mit einem neuen Update zum Stand und den weiteren Schritten vermitteln.

Schashagen wird über den PoP (Point of Presence) in der Nachbargemeinde Grömitz versorgt. Um das Licht von dort bis in den nördlichen Bereich von Schashagen zu bringen, baut die Tiefbaufirma aktuell noch ca. 200 Meter Trasse in Grömitz, um diesen Bereich der Gemeinde anzuschließen und eine Verbindung zum PoP herzustellen. Diese wird priorisiert gebaut, um nach Abschluss dieser Arbeiten mit dem Einblasen der Glasfasern beginnen zu können. Zunächst werden die Haupttrassen und direkt im Anschluss auch die Hausanschlüsse mit Glasfasern versorgt. Da in den Ortsnetzen in Schashagen bereits die Glasfasern eingeblasen wurden, kann eine Inbetriebnahme des Netzes dann schnell erfolgen.
Bei den nördlichen Ortschaften Schashagens handelt es sich um Marxdorf, Groß Schlamin und Bentfeld.

Der südliche Bereich der Gemeinde umfasst Krummbek, Woldmorgen, Hermannshof, Schashagen, Logeberg, Beusloe, Bliesdorf, Bliesdorf-Strand und Brodau. Auch zu diesen Ortschaften wird die Verbindung zum PoP hergestellt und ebenfalls im Anschluss direkt mit Glasfasern versorgt. Hier wird zum Mai hin die Versorgung der Hausanschlüsse mit Glasfasern abgeschlossen sein.

35 Gedanken zu „Bauupdate für Schashagen

    1. Moin Moin k,

      vielen Dank für deine Nachfrage!

      Das können wir dir hier im Blog, aus mehreren Gründen, noch nicht zusichern. Dies hängt nämlich von mehreren Faktoren ab, wie z.B dem Fortschritt der Arbeiten bei der LWL-Montage, der Übermittlung der Fertigstellungsmeldung und ggfs. einem noch durchzuführenden Anbieterwechselauftrag, bei dem wir natürlich auch noch an bestehende Vertragslaufzeiten bei den jeweiligen Altanbietern gebunden sind. Schick uns nach physischer Fertigstellung deines Anschlusses gerne nochmal eine Nachricht an info@tng.de, oder klingel kurz unter der 0431 – 908908, dann können wir dir deinen Aktivierungstermin schon besser eingrenzen.

      Bis dahin alles Gute!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  1. Hallo
    Nachdem ich keine verbindliche Antwort meiner Mail vom 17.01.23 bekommen habe versuch ich es mal wieder hier.
    Wann endlich wird in Rogerfelde/Gemeinde Altenkrempe der Glasfaseranschluss fertiggestellt. Seit Jahren werden wir nur noch hingehauen. Letzter Termin war Dez.22 für die Fertigstellung genannt , nun haben wir Februar 23 . Wir in Rogerfelde sind ernsthaft am überlegen ob wir die ganze Geschichte beenden u auf Glasfaser verzichten.
    Sind stinksauer.

    1. Das ist mal wieder so eine typische Antwort …das Jahr hat 52 Wochen wird wenn überhaupt Dann in der 52 Woche 2023 sein . Ich überlege ernsthaft meine Vorverträge bei euch zu kündigen u auf Glasfaser zu verzichten.

      1. Hallo Siegmund,

        danke dir für die Nachfrage!

        Die Arbeiten in den noch ausstehenden Teilen von Altenkrempe laufen nach wie vor. Wir rechnen für Rogerfelde damit, dass die Anschlüsse bis Mitte August vollständig fertgigestellt werden können. Dass sich der Ausbau so lange zieht ist natürlich auch nicht in unserem Interesse und ich kann mich für die lange Wartezeit nur bei dir entschuldigen.

        Ich danke dir dennoch für die entgegengebrachte Geduld und wünsche dir einen schönen Tag!

        Beste Grüße aus Kiel
        Liam vom TNG Team

  2. Moin,
    wann geht es denn eigentlich mal in Gremersdorf los? Das darf doch nicht wahr sein, wie lange das noch dauert! Im Mai 22 war jemand da und hat sich den möglichen Hausanschluß angeschaut….. Seither ist nichts mehr passiert! Die Umfrage zur Zustimmung war im April 2017! Seither verlängert sich der Telekom Vertrag immer wieder…. Wo klemmts denn?

    1. Moin Rainer,

      vielen Dank für deine Nachfrage und entschuldige die verspätete Rückmeldung.

      Ich habe mit der Planungsabteilung Rücksprache gehalten und kann dir mitteilen, dass der Tiefbau in Gremersdorf in KW25 (Mitte Juni) 2023 starten wird.
      Die Kollegen vom Tiefbau werden sich dann nochmal mit dir, zwecks Terminabsprache, in Verbindung setzen.

      Für die lange Wartezeit möchte ich mich bei dir entschuldigen und danke dir für deine Geduld!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  3. Es gibt keinen Altanbieter.

    Können Sie jetzt mittlerweile etwas konkreter werden – wird der Internetanschluss ab Mai, Juni oder Juli nutzbar sein?

    1. Hallo k,

      die Fertigstellung in Bliesdorf-Strand ist für Ende Juli angedacht. Eine Aktivierung Ende Juli/Anfang August ist also durchaus realistisch.
      Das genaue Aktivierungsdatum kriegst du dann mit deinem Aktivierungsschreiben, nach Fertigstellung deines Anschlusses, mitgeteilt.

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

        1. Moin k,

          die Fertigung der Hausanschlüsse in Schashagen startet nächste Woche, also in der letzten Aprilwoche. Du wirst also in den nächsten Wochen zur Terminabstimmung kontaktiert.
          Wie bereits erwähnt, kann ich dir hier im Blog kein konkretes Aktivierungsdatum nennen. Die Kollegen fangen aber im südlichen Teil Schashagens an. Es wird insofern nicht mehr lange dauern. Wir rechnen damit die ersten Anschlüsse nächsten Monat (Mai) aktivieren zu können.

          Ich danke dir nochmal für dein Geduld und wünsche dir alles Gute!

          Beste Grüße
          Liam vom TNG Team

  4. Mitte April und in Bliesdorf ist weiterhin Stillstand. Zitat: „Hier wird zum Mai hin die Versorgung der Hausanschlüsse mit Glasfasern abgeschlossen sein“. Eine Kommunikation über mögliche Termine zur Installation der Hausanschlüsse findet nicht statt. Sind die genantenTermine mal wieder nicht einzuhalten?

    1. Hallo Stefan,

      danke dir für den Beitrag und deine Nachfrage!

      Die Fertigung der Hausanschlüsse in Schashagen startet nächste Woche (letzte Aprilwoche). Die Kollegen werden im südlichen Teil Schashagens beginnen. Du wirst hierfür also, in den nächsten Wochen, von den Technikern zur Terminabstimmung kontaktiert. Es geht also endlich los!

      Ich danke dir für deinen langen Geduldsfaden und wünsche dir bis dahin alles Gute und einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  5. Moin,

    Wie ist der derzeitige Stand in Beusloe? Hier ist die letzten 3 Jahre auch nahezu nichts passiert.

    Einige Nachbarn (wie auch wir ) denken drüber nach vom Vertrag zurück zutreten und lieber Starlink zu nutzen

    Hoffe wir können das vermeiden…

    Grüße

    NM

    1. Moin Nico,

      vorab danke ich dir für deine Nachfrage!

      Dass der Ausbau sich so lange streckt, war definitiv nicht geplant und auch nicht in unserem Interesse – ein dickes Sorry dafür!

      Allerdings habe ich endlich gute Neuigkeiten für dich und kann dir mitteilen, dass die Techniker gerade alles vorbereiten um nächste Woche, also Ende April, mit der Fertigung der Hausanschlüsse zu beginnen. Die ersten Anschlüsse in Schashagen werden also nächsten Monat „online“ gehen.

      Ich hoffe du kannst mit dem Zeitraum arbeiten und kannst noch davon absehen, dir eine teure Satellitenanbindung anzulegen. Es dauert nicht mehr lange!

      Ich danke dir für deine zähen Nerven, die entgegengebrachte Geduld und wünsche dir alles Gute!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

      1. Moin Liam,

        es sind weitere 5 Wochen vergangen und wir haben nicht mal einen Termin für die kommenden Wochen erhalten.

        LG Nico

        1. Moin Nico,

          danke dir nochmal für deine Rückmeldung!

          Aktuell befinden sich die Kollegen der Firma TBT noch im Kernort Bliesdorf. Der Prozess der LWL-Montage nimmt natürlich, aufgrund der vielen zu fertigenden Anschlüsse, etwas Zeit in Anspruch. Sobald Bliesdorf abgeschlossen wurde, arbeiten sich die Kollegen von Gemeindeteil zu Gemeindeteil um auch die anderen Ortschaften ans Netz zu bringen.

          Ich muss dich noch um etwas Geduld bitten. Die Techniker arbeiten mit allem was sie haben daran, die Anschlüsse in Schashagen endlich fertigzustellen.

          Beste Grüße aus Kiel
          Liam vom TNG Team

  6. SCHASHAGEN: NUR NOCH 200 METER BIS ZUM POP!
    Hi…
    Am 28.02. habt ihr bekanntgegeben, dass Anfang März mit dem Einblasen der Glasfaser in das Leerrohr für den nördlichen Teil der Gemeinde Schashagen (Marxdorf) begonnen werden soll. Jetzt haben wir Mitte/Ende April und es sieht nicht danach aus als wenn es noch was wird.
    Gibt es hierzu eventuell genauere Angaben?
    Hinzu kommt, dass bei uns zwar das Leerrohr verlegt ist, aber noch nicht im Haus, sondern aussen an der Hauswand. Wird das dann bei der LWL-Montage ins Haus verlegt?

    1. Hallo RH,

      danke dir für deinen Beitrag und die Nachfrage!

      Wir werden nächste Woche (letzte Aprilwoche) mit der Fertigung der Hausanschlüsse beginnen und rechnen damit, die ersten Kunden nächsten Monat (Mai) aktivieren zu können.
      Du wirst hierfür dann nochmal, zur Terminabsprache, von den zuständigen Technikern kontaktiert. Wenn dein Leerrohr aktuell noch nicht in das Haus eingeführt wurde, wird dies im Zuge des Termines noch nachgeholt.

      Ich danke dir für deine Geduld und wünsche dir alles Gute!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

    1. Hallo NG,

      vielen Dank für deine Nachfrage!

      Wir konnten letzte Woche die ersten Anschlüsse in Schashagen-Bliesdorf ans Netz bringen. Die Techniker vom ausführenden Unternehmen werden sich in den nächsten Wochen also auch mit dir, zur Terminabstimmung, in Verbindung setzen, um deinen Glasfaseranschluss fertigzustellen. Im Anschluss erhalten wir, i.d.R. innerhalb von vier Wochen, die Erschlossenmeldung mit den Leitungsdaten. Leider haben wir aus dem SocialMedia-Team keine Einsicht in Kundendaten. Einen konkreten Aktivierungstermin können wir dir also leider noch nicht nennen. Es wird aber nicht mehr lange dauern.

      Mit besten Grüßen aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  7. Guten Tag,
    ich wollte fragen wie es aktuell mit Fehmarn aussieht bzw. wie dort der aktuelle Stand ist und wann mit weiteren Schritten gerechnet werden kann. Ist das Ziel den Ausbau bis Ende 2023 fertiggestellt zu haben weiterhin aktuell?

    MfG
    Matthias

    1. Hallo Matthias,

      vorab vielen Dank für den Beitrag und deine Nachfrage!

      Der Tiefbau auf Fehmarn ist bereits in vollem Gange und wir rechnen damit, diesen bis zum Winter größtenteils abschließen zu können.
      Parallel wird im Sommer bereits mit der LWL-Montage an den Objekten begonnen, bei denen der Tiefbau bereits abgeschlossen ist. Die Fertigung der Hausanschlüsse wird sich voraussichtlich noch bis ins Frühjahr 2024 erstrecken. Die ersten Anschlüsse werden aber noch dieses Jahr online gehen. Eine Aktivierung zum Winter 2023 bzw. Frühjahr 2024 ist also durchaus realistisch. Du wirst in diesem Zuge aber natürlich nochmal von den zuständigen Technikern zur Terminabsprache kontaktiert. Leider haben wir aus dem SocialMedia-Team keine Einsicht in Kundendaten um dir genauere Zeiträume zu nennen. Ich hoffe aber, dass du mit diesem Zeitraum schon arbeiten kannst.

      Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen schönen Tag!

      Mit besten Grüßen aus Kiel
      Liam vom TNG Team

    1. Hallo,

      vielen Dank für den Beitrag und deine Nachfrage!

      Ich kann dir mitteilen, dass wir seit der ersten Maiwoche damit begonnen haben, die ersten Anschlüsse in Schashagen-Bliesdorf anzuschließen und somit auch schon die ersten Anschlüsse dort aktivieren konnten. Die Kolleg*innen der Firma TBT werden sich jetzt nach und nach durch die Gemeindeteile arbeiten um auch die noch ausstehenden Glasfaseranschlüsse endlich fertigzustellen und ans Netz zu bringen. Die Kolleg*innen werden sich hierfür in den nächsten Wochen, zur Terminabstimmung, mit dir in Verbindung setzen.

      Ich danke dir an dieser Stelle nochmal für deine Geduld und wünsche dir einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

    1. Hallo k,

      ein Großteil der Anschlüsse in Bliesdorf und Brodau konnten bereits ans Netz gebracht und aktiviert werden. Bliesdorf-Strand wird also auch zeitnah angeschlossen werden.
      Wie du bereits weißt, kann ich dir zum jetzigen Stand noch kein Aktivierungsdatum nennen. Das erhältst du nach erfolgter Fertigstellung dann natürlich nochmal schriftlich.
      Es wird aber nicht mehr lange dauern.

      Ich danke dir für deine Geduld und wünsche dir einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  8. Wann wird es endlich in Schashagen direkt Glasfaser geben? Man lebt hier mit lächerlichen 6mbit/s, wenn es gut läuft. Kann doch nicht so schwer sein, einfach mal diese Anschlüsse fertigzustellen. Seit Jahren, Monaten und Wochen wird man jedes Mal aufs neue vertröstet. Ist mittlerweile schon ein wenig lächerlich, oder? Wir leben im 21 Jahrhundert, schnelles Internet sollte ein Standard sein.

    1. Moin Pandarum,

      ich danke dir für deinen Beitrag und kann deinen Frust über die bestehende Internetanbindung absolut nachvollziehen!
      Ich kann dir auch mitteilen, dass die Kollegen der Firma TBT gerade dabei sind, die Gebäude in Schashagen mit den Lichtwellenleitern, also der Glasfaser, auszustatten und diese in den Gebäuden zu montieren. Im Kernort Bliesdorf ist dies bereits nahezu abgeschlossen und die Kollegen arbeiten sich von Ortschaft zu Ortschaft vor. In der Woche werden hier um die 300 Anschlüsse fertiggestellt. Es wird also nicht mehr lange dauern.
      Wir sind sehr zuversichtlich, die gesamte Gemeinde Schashagen, bis September „ans Licht“ bringen zu können.

      Ich danke dir für deine Geduld und wünsche dir alles Gute!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  9. Guten Tag,

    wollte mich mal nach einem aktuellen Stand zu Fehmarn erkundigen. Laut TNG Seite laufen dort angeblich immer noch „die Abstimmungen mit dem zuständigen Tiefbauamt, um die Tiefbauarbeiten zu starten“. Ich sehe leider auch keine Bauarbeiten, nicht mal ansatzweise. Wird Fehmarn als gesamtes Projekt nur ans Licht gehen oder werden bspw. separate Anschlüsse in Westfehmarn schon direkt starten können, sofern alles verlegt und angeschlossen ist? Gibt es sonst irgendwelche Prognosen? Seit der Vermessung des Hausanschlusses, was letztes Jahr war, kam da auch nichts mehr. Irgendwelche Prognosen wann es weiter gehen soll? Es frustet einen schon ziemlich, wenn man sieht wie viele Aufträge sich TNG unter den Nagel zieht und teilweise Ortschaften früher ans Netz gehen, die erst später in Auftrag gegeben worden sind.

    MfG
    Matthias

    1. Hallo Matthias,

      vorab vielen Dank für deine Nachfrage!

      Zum jetzigen Stand kann ich dir leider noch keine neuen Updates zum Baustatus geben. Die Abstimmung mit dem zuständigen Tiefbauamt gestaltet sich umständlicher als erwartet und somit können wir leider noch keine verlässlichen Infos zu Bauterminen, o.ä. herausgeben. Sobald dies der Fall ist, werden wir aber natürlich auf unserer Website darüber informieren.
      Ich kann dir jedoch schon mitteilen, dass eine Aktivierung nicht als ganzes von statten gehen wird, sondern wir die Anschlüsse die bereits fertiggestellt wurden, auch zeitnah ans Netz bringen können und nicht erst auf die Fertigstellung der anderen Anschlüsse warten müssen.

      Ich danke dir für deine Geduld und wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam Lassau

  10. Hallo TNG!!!
    Bis heute war noch keine Tiefbaufirma bei uns am Haus in Groß Schlamin !! Vertrag besteht seit 2020…..wann denkt ihr denn den Vertrag zu erfüllen??? Wir haben noch kein Leerrohr zum Haus bekommen. Seit 1 Jahr telefonieren wir euch hinterher ,und niemand fühlt sich verantwortlich!? Keiner möchte darüber irgend was wissen, keiner kann was machen das kann nicht euer ernst sein

  11. Guten Tag,
    irgendwelche Neuigkeiten zu Fehmarn? Langsam werde ich auch sauer. Ist super für TNG, dass jeder Auftrag sofort angenommen wird in Deutschland, aber Gebiete, welche schon seit über 4 Jahren warten, noch nicht mal ansatzweise in der Bauphase sind. In Hessen ist der ganze Akt innerhalb eines Jahres (wenn nicht sogar weniger) vollzogen.
    Kann man eigentlich eine Petition starten, dass der TNG der Ausbau entzogen wird? Also auch die Fördergelder? Die Telekom könnte sich diesem Fall dann ja annehmen. Würde zu gerne wissen, ob die Geschäftsführer diesen „Plan“ ausgearbeitet haben oder der ZVO nichts auf die Reihe bekommt. Allem Anschein nach gibt es hier ja keinen Wettbewerb/Druck, um das Versprochene auch mal fertig zu stellen. Gibt es denn keine Frist, bis wann die Fördergelder eingelöst bzw. umgesetzt werden müssen?

    MfG
    Matthias

    1. Hallo Matthias,

      zuerst möchten wir uns natürlich für die Unannehmlichkeiten bei dir entschuldigen.
      Für das Gebiet Fehmarn möchten wir voraussichtlich im ersten Quartal 2024 mit den Bauarbeiten beginnen.
      Dazu wird unser Nachunternehmer vorab auf dich zukommen, um eine Terminierung final zu besprechen.

      Danke für deine Geduld und liebe Grüße
      Francesca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert