Glasfaserausbau in Neukirchen ist gestartet

Glasfaserausbau in Neukirchen ist gestartet

Hessen – Nachdem die hessische Gemeinde Neukirchen die Vermarktungsphase erfolgreich abgeschlossen hat, konnte der Bau des Glasfasernetzes jetzt starten. In den kommenden Monaten wird TNG mit den Nachunternehmern Aytac Bau GmbH (Tiefbau) und TBG GmbH (Glasfasermontage) in Neukirchen die Kernstadt, Rückershausen und Riebelsdorf mit einem reinen Glasfasernetz versorgen.
„Mit einem Potenzial von rund 2.300 Haushalten und rund 33 km zu bauender Trasse gehört der Glasfaserausbau in Neukirchen zum einem der wohl wichtigsten Digitalisierungsprojekte in der Region,“ sagt TNG Regionalleiter Raphael Kupfermann.

Da das Signal für die Glasfasern aus der Nachbargemeinde Schrecksbach kommen wird, werden im ersten Schritt der Tiefbauarbeiten alle notwendigen Leerrohre verlegt, um die Verbindung zum Hauptverteilerkasten (engl. Point of Presence = PoP) herzustellen, der sich in der Schwarzenborner Straße (Schrecksbach) befindet. Im Anschluss werden Hausanschlüsse hergestellt und die Glasfasern eingeblasen. Mit einer Aktivierung der Glasfaseranschüsse wird im ersten Quartal des kommenden Jahres 2024 gerechnet.

Bekir Turan (Geschäftsführer TBG GmbH), Raphael Kupfermann (TNG-Regionalleiter), Juan Torp (TNG-Netzplaner), Sükrü Tasdemir (Projektleiter Aytac Bau GmbH), Marian Knauff (Bürgermeister Neukirchen), Jörn Szypkowski (Digitalbeauftragter Neukirchen)
0
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert