TNG Stadtnetz GmbH kauft baden-württembergische SDT.NET AG

TNG Stadtnetz GmbH kauft baden-württembergische SDT.NET AG

Die TNG Stadtnetz GmbH, ein deutschlandweit führendes und ausgezeichnetes Telekommunikationsunternehmen aus Kiel, hat die SDT.NET mit Sitz im baden-württembergischen Aalen übernommen. Die SDT.NET ist ein in der Region seit mehr als 20 Jahren erfolgreiches Unternehmen für den Betrieb von VDSL- und Glasfasernetzen.

„Mit der Übernahme von SDT.NET eröffnen wir uns zusätzliche Wege, um den Glasfaserausbau in Deutschland voranzutreiben“, sagt Dr. Sven Willert, CEO der TNG Stadtnetz GmbH, und fügt hinzu: „Neben unseren Aktivitäten in Norddeutschland und Hessen sehen wir diesen Schritt als weitere Chance, nun auch Menschen in Süddeutschland mit unseren Dienstleistungen zu erreichen.“

Großes Potential für den Glasfaserausbau
Seit über zehn Jahren aktiv im Glasfasermarkt ist TNG ein Vorreiter in der Glasfasertechnologie. Der Fokus liegt dabei auf dem Ausbau und dem Betrieb von Glasfasernetzen für Haushalte (FTTH) in unterversorgten ländlichen Gebieten und Städten. Das Unternehmen hat bereits mehr als 100.000 Haushalte in Norddeutschland und Hessen erfolgreich mit FTTH-Anschlüssen ausgestattet.
Im Mai 2023 wurde TNG vom Testmagazin CHIP zudem als bester Internetanbieter Schleswig-Holsteins ausgezeichnet. Mit der Übernahme der SDT.NET eröffnet sich TNG jetzt ein konkretes Marktpotential von über 150.000 zusätzlichen Haushalten als Sprungbrett für eine Expansion in Süddeutschland.

Unterstützt wird TNG vom Mehrheitsaktionär Intermediate Capital Group (ICG Infra). Frank Heiss, Managing Director und Leiter der DACH-Region bei ICG Infra, sagt dazu: „Die TNG hat in den letzten Jahren bewiesen, kostengünstig und kundenorientiert einen Beitrag zum Schließen der Glasfaserlücke in Deutschland zu leisten. Wir wollen das Unternehmen zu einem deutschlandweit führenden Glasfaseranbieter machen.“

Erklärtes Ziel der TNG ist es, weiter zu wachsen und die TNG-Glasfaserprodukte überregional anzubieten. Der Kauf der SDT.NET ist ein weiterer, wichtiger Schritt in diese Richtung.

Beratend unterstützt wurde TNG bei der Transaktion von Herbst Hilgenfeld Partners (M&A), Latham & Watkins (Legal) sowie Deloitte (Tax & Financial).

0
0

4 Gedanken zu „TNG Stadtnetz GmbH kauft baden-württembergische SDT.NET AG

  1. Die sdt.net hatte zuletzt sehr viele Ausbauzusagen in einigen Orten gemacht. Viele Bürger haben nun Sorge dass die Ausbauvorhaben zunächst ins Stocken geraten werden. Damit die Zusagen eingehalten werden müsste die Bauleistung stark erhöht werden….

    1. Hallo Christoph,

      vielen Dank für deine Nachfrage!

      Die Sorge der Anwohner kann ich natürlich nachvollziehen, kann Sie hier jedoch beruhigen. Die SDT und die TNG haben sich zusammengeschlossen, um den Ausbau in Ihrer Region zu beschleunigen. Bei der SDT.NET bleiben alle Mitarbeiter und der Standort in Aalen erhalten und auch alle Vertragsverhältnisse und Ausbauzusagen haben Bestand. Die SDT arbeitet seit Jahren erfolgreich und zuverlässig und durch die Verbindung mit TNG stehen nun die notwendigen Mittel und Kapazitäten zur Verfügung, um künftig ein mehrfaches des bisherigen Ausbaugebiets zu erschließen. Wir werden also in jedem Fall dafür sorgen, dass wir die Ausbaugebiete schnellstmöglich mit schnellem Internet versorgen können.

      Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  2. Guten Tag,

    bei uns im Ort ist keine Internetverbindung seit um ca. 12:00 Uhr mehr vorhanden.
    Es ist weder die Hotline der SDT noch die Störungsmeldestelle der TNG für die zahlenden Nutzer erreichbar. Die Kunden im Homeoffice sind mit dieser Serviceleistung sicherlich nicht zufrieden. Leider ist die aus eigener Erfahrung bei SDT nun schon öfters der Fall gewesen. Homeoffice-Kunden und Gewerbetreibende sind von der stabilen Verbindung abhängig und brauchen im Störungsfall auch eine zuverlässige Hotline. Wie bewerten Sie die Situation und was wird aktuell unternommen, um die Kunden zu unterstützen?

    Gruß,
    Axel Kircher

    1. Hallo Axel,

      vielen Dank für deine Anfrage.

      Leider hatten wir gestern mit einer Störung zu kämpfen, die nun jedoch behoben wurde.
      Für zukünftige Informationen zu aktuellen Einschränkungen kannst du gerne hier nachschauen: https://support.tng.de/2024/05/aktuelle-einschraenkungen-14-05-2024-im-bereich-hessen/.
      Dort informieren wir über aktuelle Störungen und halten unsere Kunden auf dem Laufenden.

      Vielen Dank für deine Geduld und Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

      Liebe Grüße,
      Francesca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert