Liveticker: Update für Butzbach

Liveticker: Update für Butzbach

 Wir melden uns zurück mit einem weiteren Update aus Butzbach. 👋

Am Montag haben sich einige Kolleg:innen (einschließlich der Blogautor:innen selbst) auf den Weg von Kiel nach Butzbach gemacht, um die hessischen Kolleg:innen bei unserer großen Infoveranstaltung im Butzbacher Bürgerhaus zu unterstützen. Und was sollen wir sagen: Die Hütte war voll.

Unser Bereichsleiter Christoph (Marketing, Vertrieb und Service) sowie Vertriebsleiter Martin und Serviceleiter Oliver haben am Montagabend den rund 140 anwesenden Butzbacher:innen die TNG-Tarife vorgestellt, den Ausbau-Ablauf erklärt und viele, viele Fragen rund ums Thema Glasfaser beantwortet. Die Fragen und vor allem die dazugehörigen Antworten wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und haben fleißig mitgeschrieben:

Allgemeine Vertrags-Fragen:

Wer kümmert sich um die Rufnummernmitnahme von meinem alten Anbieter?

Da könnt ihr euch ganz entspannt zurücklehnen – das übernehmen wir gerne für euch. Direkt bei Vertragsschluss könnt ihr uns damit beauftragen, dann kümmern wir uns um die Kündigung bei eurem alten Anbieter und planen die Kündigung auch zeitlich so, dass euch keine doppelten Kosten entstehen. Nice to know: Wir können bis zu 10 Rufnummern für euch portieren.

Gilt die Portierung auch für Mail-Adressen?

Darauf können wir kurz und knapp antworten: Leider nein.

Welchen Router kann/sollte ich nutzen?

In einigen unserer Tarife ist der Router inklusive (family1000 und max1000). Das ist entweder die FRITZ!Box7590 AX V2 oder die FRITZ!Box7530 AX. Letztere könnt ihr aber auch in unseren anderen Tarifen (smart1000 und surf1000) für 4,95 Euro monatlich dazubuchen. Generell würden wir euch immer empfehlen, einen Router aus unserem Produktportfolio zu verwenden, weil er auf unsere Tarife vorkonfiguriert ist und wir euch per Ferndiagnose Hilfe bei der Routerkonfiguration leisten können. Ihr könnt aber natürlich auch euren eigenen Router benutzen. Dieser muss allerdings technisch kompatibel mit unserer Technik sein. Die Anforderungen hierfür findet ihr in unseren FAQs.

Was ist der Unterschied zwischem dem Komfort-Router (FRITZ!Box 7530 AX) und dem Premium-Router (FRITZ!Box 7590 AX V2)?

Hinter dem Komfort-Router verbirgt sich die FRITZ!Box 7530 AX und hinter dem Premium-Router die FRITZ!Box 7590 AX V2. Beide Router eignen sich natürlich bestens für den Glasfaseranschluss zuhause, unterscheiden sich aber trotzdem ein wenig. So ist die etwas kleinere 7530 AX zum Beispiel gut für Wohnungen bis 60 Quadratmeter geeignet, bei größeren Wohnungen oder Häusern bietet sich eher die 7590 AX V2 an. Weitere Details findet ihr dazu auf unserer Website.

Fragen zum Ausbau:

Wird bei zwei Glasfaseranbietern auch zweimal die Straße aufgerissen?

Es ist durchaus üblich, dass Ausbauaktivitäten von unterschiedlichen Anbietern koordiniert ablaufen, um Einschränkungen für Anwohnende zu minimieren. Allerdings können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt in Butzbach dazu noch keine verbindliche Auskunft geben. Sobald wir mehr wissen, lassen wir es euch hier im Liveticker wissen. 💡

Wer baut für TNG in Butzbach?

Für den Ausbau haben wir die Firma R&R Heming beauftragt, mit der wir auch in anderen Ausbaugebieten erfolgreich zusammenarbeiten, zum Beispiel in Friedberg oder auch in Bad Hersfeld.

Buddelt ihr einfach drauf los?

Keine Sorge, wir stehen nicht plötzlich mit einem Bagger in eurem Vorgarten. Wir arbeiten mit sogenannten Wander-Kolonnen. Das heißt, dass wir nicht überall gleichzeitig anfangen, sondern das Ausbaugebiet zuvor in Teilabschnitte unterteilen und diese dann plangemäß ausbauen. Außerdem machen wir mit euch zusammen eine Hausbegehung, um gemeinsam zu schauen, wo der Anschluss verlegt werden soll.

Wird das Netz in Butzbach redundant gebaut mit zwei Zugangspunkten?

Innerhalb des TNG-Netzes grundsätzlich ja, da wir unser Netz als Ringverbund ausbauen und dadurch ein Backup-Signal zur Hand haben.

Blick hinter die Kulissen unserer Technik:

Ist es möglich, von außerhalb auf die eigene dynamische IP-Adresse des Heimnetzwerks zuzugreifen?

Nein, das ist nicht möglich, da der Großteil unserer IP-Adressen nicht öffentlich ist und daher ein Zugriff von außerhalb nicht möglich ist.

Was für eine Glasfaser wird verwendet?

Wir nutzen sogenannte Singlemode-Fasern nach ITU-T Norm G.657.A1. Das klingt ganz schön technisch und kompliziert. Ist es auch. 😅 Wer tiefer in die Glasfasertechnik-Welt abtauchen möchte und z.B. den Unterschied zwischen Singlemode und Multimode ergründen will: Wir haben euch hier mal einen hilfreichen Artikel verlinkt.

Wie viel Leistung ist technisch möglich mit der Glasfaser?

Die Datenübermittlung per Glasfaserleitung hat noch ziemlich viel Luft nach oben. Das wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf jeden Fall spannend. Einen Ausblick darauf bietet ein Beispiel aus Japan. Derzeit liegt das Limit eher in den Hardware-Komponenten. Deren technischer Stand stößt heutzutage an Grenzen, die vielleicht in zehn Jahren schon ganz woanders liegen. Daher gilt: 1000 Mbit/s sind möglich, 1000 Mbit/s liefern wir. Keine künstliche Verknappung. 🤝

Eure Frage war nicht dabei? Wir freuen uns, wenn ihr uns eure Frage als Kommentar zur Beantwortung hier lasst.

5
1

8 Gedanken zu „Liveticker: Update für Butzbach

  1. Bzgl. der Frage des Zugriffs von außerhalb möchte ich kurz anmerken, dass mir euer Support aber schon mal bestätigt hat, dass TNG auf Anfrage auch DualStack bereitstellen kann. Hierzu einfach ein Ticket aufmachen. 😉👍

  2. Hallo,

    in der Veranstaltung wurde mir gesagt, dass ein Zugriff von außen möglich ist bzw. eine erreichbare Adresse vergeben wird. Schade, wenn ihr da jetzt zurück rudert. Gilt das gleichfalls für IPv4 und IPv6? Bei letzterem gibt es ja eigentlich keine Adressknappheit und somit auch keinen technisch/wirtschaftlichen Grund einen Zugriff von außen nicht zu erlauben.

    Danke!

    1. Hallo Andreas, die Antwort im Artikel bezieht auf unsere Standard-Version. Auf Wunsch kannst du aber gerne eine öffentliche IPv4- oder IPv6-Adresse bekommen. Viele Grüße Natalia

      1. Hallo Natalia,
        ich bin zwar aus Eckernförde und wurde gerade heute freigeschaltet. Mir gelingt es nicht , den Ipv6 Modus in def Fritzbox 7590ax zu aktivieren. Was muss ich einstellen?

        1. Hallo Peter,

          vielen Dank für deine Rückmeldung.

          Wir haben die IPv6 nun für dich aktiviert.
          Teste bitte gerne, ob alles einwandfrei funktioniert.

          Ganz liebe Grüße,
          Francesca

  3. Hallo nochmal,

    in der Veranstaltung wurde auch über die von euch bereitgestellten Router gesprochen. Ich habe mitgenommen, dass da dann auch von euch Konfigurationen vorgenommen werden.

    Ist irgendwo genau dokumentiert, welchen Zugriff ihr habt bzw. was ihre von außen machen könnt? Und auch, welche Einstellungen des Routers der Kunde (nicht) ändern kann?

    Ich würde z.B. gerne mein (internes) IP Netz auf den gleichen Adressen belassen, wie jetzt, bzw. auch dynamische Adressen entsprechend in der FritzBox festlegen. Und natürlich auch meine WLAN SSID und Kanal behalten.

    Dazu wäre es super, wenn klar ist, dass trotzdem ihr Zugriff (wie auch immer) auf den Router habt, jetzt nicht nebenbei jemand von euch meine IP-Kameras (besonders die im Schlafzimmer … just kidding) mitnutzt.

    Ist das im Vertrag geregelt bzw. technisch sichergestellt?

    Danke!

    1. Hallo Andreas,

      wir haben einen TR069 Zugriff. Das bedeutet, dass wir aus der Ferne auf die komplette Oberfläche der FRITZ!Box zugreifen können. Du als Kunde kannst aber trotzdem sämtliche Einstellungen ändern. Im Grunde ist die FRITZ!Box also im gleichen Zustand, wie du sie auch im Einzelhandel kaufen kannst, nur dass durch uns eben die Fernwartung möglich ist.

      Und natürlich haben wir keinen Zugriff auf andere Geräte in deinem Heimnetzwerk.

      Viele Grüße
      Natalia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert