Einrichtung der Fritz!Box 7590

Einrichtung der Fritz!Box 7590

Wie geht es weiter, wenn der Glasfaseranschluss freigeschaltet ist? In diesem Video wird die Einrichtung der Fritz!Box Schritt für Schritt erläutert:


0
0

16 Gedanken zu „Einrichtung der Fritz!Box 7590

  1. Ich wohne in Meggerdorf und warte auf den Router von der TNG! Wann wird dieser ausgeliefert?

    Gruß
    Jörg Büttner
    Sandkuhle 11
    24799 Meggerdorf

    1. Hallo Jörg,
      der Aktivierungsprozess wird angestoßen, sobald wir eine Meldung über die Fertigstellung erhalten. Die ausführenden Unternehmen melden dies an den Breitbandzweckverband als Bauherren und dieser leitet die Daten an TNG als Netzbetreiber weiter. Hier scheint es in Meggerdorf zu einer Verzögerung gekommen zu sein beim der Meldung des Montageunternehmens an den Zweckverband (siehe heutiger Post des Zweckverbands: https://www.facebook.com/netzderideen). Letzterer hat dem Unternehmen nun eine Frist gesetzt.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr TNG Team

  2. Hallo, ich habe gesehen, dass die FRITZbox 7590 nur 300 MBit/s unterstützt. Macht diese dann Sinn mit einem flott500 Tarif?
    Danke und Grüße aus Kropp

    1. Hallo Marek,
      die 300 Mbit/s beziehen sich auf den DSL-Port. Dieser wird für den Glasfaseranschluss aber nicht gebraucht. Für die Glasfaser wird der Gigabit-WAN-Port genutzt. Daher gibt es keine Probleme mit der Fritz-Box und einem flott 500 Tarif.
      Viele Grüße
      Dein TNG Team

    1. Hallo Alexandre,

      wir nutzen die Kombination aus zwei Geräten, um unseren Kund:innen maximale Routerfreiheit zu ermöglichen, sodass jede:r das Endgerät ihrer Wahl nutzen kann. Würden wir die Glasfaser ohne ONT („Optical Network Termination“, das Netzabschlussgerät) zur Verfügung stellen, gibt es evtl. nur wenige Geräte, die Kund:innen zu ihrer Zufriedenheit nutzen können. Eine Alternative dazu wären nur professionelle Geräte, die eigentlich im Geschäftskunden-Bereich zum Einsatz kommen. Diese sind wiederum deutlich teurer und komplexer in der Bedienung.

      Viele Grüße
      Dein TNG Team

  3. Ist es denn möglich, eine 5590 fiber direkt anzuschließen? Welches Modul braucht diese dann?

    Man muss ja nicht unnötig noch ein extra Gerät mit Strom versorgen.

    1. Hallo Markus,

      vorab vielen Dank für den Beitrag und deine Nachfrage!

      Wir raten von der Nutzung einer Fritz!Box mit integriertem Glasfasermodem ab. Genutzt wird von uns eine Kombination aus zwei Geräten [APL & ONT (Glasfasermodem)], um unseren Kunden maximale Routerfreiheit zu ermöglichen, sodass jeder Kunde das Endgerät seiner Wahl nutzen kann. Würden wir die Glasfaser ohne ONT („Optical Network Termination“, das Netzabschlussgerät) zur Verfügung stellen, gibt es evtl. nur wenige Geräte, die Kunden zu ihrer Zufriedenheit nutzen können. Eine Alternative dazu wären nur professionelle Geräte, die eigentlich im Geschäftskunden-Bereich zum Einsatz kommen. Diese sind wiederum deutlich teurer und komplexer in der Bedienung.
      In Bezug auf die Stromeinsparung lässt sich sagen, dass unser ONT einen sehr überschaubaren Stromverbrauch hat. Aufgrund der Tatsache, dass auch das Glasfasermodem in der Fritz!Box (bspw. in der 5590) Strom benötigt, sind die Unterschiede im Stromverbrauch kaum zu bemessen.
      Bisherige Tests mit von unserem ONT abweichender GPON-Hardware führten bisher zumeist zu massiven Performanceeinbußen oder zur Nichtfunktionalität.

      Solltest du dennoch darauf bestehen eine Glasfaser-Fritz!Box verwenden zu wollen, wäre es zwingend erforderlich, dass du uns vor Vertragsbeginn die Seriennummer deiner Fritz!Box mitteilst, damit wir diese bei uns hinterlegen und direkt ansteuern können.

      Wir wünschen dir alles Gute und noch einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Dein TNG-Team

      1. Moin,

        ich möchte enenfalls statt des ONT gerne eine FritzBox 5590 anschließen (Ausbaugebiet Kronshagen). Grund ist u.a., dass im Keller beim passiven Netzabschluss weit und breit keine Steckdose vorhanden ist. Auch kann ich im Haus nicht ohne weiteres CAT7 Kabel vom Keller bis in den Wohnbereich verlegen, eine 3mm Fiber-Verbindung jedoch relativ einfach.
        Ich bitte um Information, mit welchen Angaben ich mich wo melden muss, um rechtzeitig zur Schaltung des Anschlusses vorbereitet zu sein. Vielen Dank!

        1. Hallo Rüdiger,

          vielen Dank für deine Nachfrage und entschuldige die verspätete Rückmeldung!

          Selbstverständlich kannst du deine Fritz!Box 5590 nutzen. Wir benötigen von dir vor der Schaltung dann einmal die Seriennummmer deiner Fritz!Box. Diese ist meist 12- oder 16-stellig.
          Alternativ kannst du uns in diesem Zuge natürlich auch ein Bild von der Unterseite deiner Fritz!Box, an info@tng.de schicken, auf der die Daten gut lesbar sind.

          Wir wünschen dir alles Gute!

          Beste Grüße aus der Zentrale
          Liam vom TNG Team

  4. Moin,
    ich würde gern den TNG-Anschluss messen und dafür mein Macbook direkt mit dem ONT verbinden. Ich habe bereits den VLAN-Tag 7 gesetzt und die Verbindungsdaten dann im Bereich PPPOE-Verbindung korrekt eingegeben, bekommen aber keine Verbindung. Was läuft falsch?

    1. Hallo Werner,

      vorab vielen Dank für deine Nachfrage und den Beitrag!

      Wir haben dein Anliegen an die Kollegen aus der Kundenbetreuung weitergegeben. Diese werden sich zeitnah mit dir in Verbindung setzen, um deine Fragen zu klären.

      Bis dahin alles Gute!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

  5. Hallo, ich habe häufig Problem wenn ich einen Film streame (stockende Bilder bzw. Aussetzer)
    Ich habe im Netz mehrere Kommentare gelesen das man in der Fritz Box 7590 unter DNS eine Zahlenkombination eingeben kann. Wäre das Sinnvoll und falls ja welche Zahlen ..
    Gruß Niko

    1. Hallo Niko,

      danke dir für den Beitrag und deine Nachfrage!

      Ich habe mich mal bei unseren Technikern erkundigt und kann dir vorab schonmal mitteilen, dass die Aussetzer nicht im Zusammenhang mit dem DNS-Server stehen.

      Vielleicht könntest du uns, damit meine Kollegen nochmal einen Blick auf die Leitungsdaten werfen können, eine Mail, von deiner bei uns hinterlegten Mail Adresse, an info@tng.de und mit dem Betreff „SoMe:(Dein Anliegen)“ schicken. Schreibe dort gerne nochmal, neben deiner Kundennummer, mit rein, wie sich die Störung verhält, wie lange das Problem schon besteht und ob du WLAN, LAN oder beides nutzt.

      Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen schönen Tag!

      Beste Grüße aus Kiel
      Liam vom TNG Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert